• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware für 5 Jahre

akreb-25

Kabelverknoter(in)
Neue Hardware für 5 Jahre

Habe vor auf Ryzen umzusteigen, aber dafür brauche ich ein neues Mainbord, Ram und natürlich ein Ryzen. Es sollte schon für die nächsten ca. 5 Jahre halten :)

Habe eine komplette Wasserkühlung im System

Graka: Asus strix 1070
Chip : FX8350
RAM : 2x8 G.skill

Das Mainboards sollte Zukunft sicher sein sprich M.2 Slots haben sowie reichliche Anschluss Möglichkeiten, muss nicht übertaktbar sein.

Spiele: Assassins Creed, BF1, RE-reihe, Fifa, Tomb Raider und aktuelle Games auf Full-HD

Was haltet Ihr von Crosshair VII Hero mit Ryzen 1700 und später 3000?

AW: Neue Hardware für 5 Jahre

Wenn du später sowieso auf den Ryzen 3000 wechseln willst, würde ich heute eher den 2600 nehmen. Der ist günstig, reicht aus und lässt sich leicht kühlen.

Ich würde mir Mainboards anschauen, die die Schnittstellen haben, die du brauchst. Das muss nicht automatisch das teuerste sein.

also habe bis 8 usb anschlüsse, sollte gute audio haben, da ich über av-receiver filme gucke und ein headset habe, also audio ebenfalls wichtig m.2 slots.

Könntest du mir paar Empfehlungen nennen?

Beim Board auch eines mit X470-Chipsatz nehmen, da sind die Chancen für Unterstützung von 12/16-Kernern und PCIe4.0 am größten.

Ansonsten warte ich einfach noch die paar Monate bis Ryzen3000 ab und schlage dann komplett bei CPU+Board+RAM zu. Bis dahin reicht auch die alte CPU noch.

Ich würde das Asus PrimePro favorisieren. ASUS Prime X470-Pro ab €'*'164,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da stört mich zwar, dass nur 6 SATA-Anschlüsse vorhanden sind, aber ich hab vor kurzem einen Adapter entdeckt, mit dem man aus dem 2. freiliegenden M.2 wieder einen normalen SATA machen kann.
Akasa M.2 to SATA adapter ab €'*'9,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(Geht nur, wenn der M.2 SATA übertragen kann. Steht bei Geizhals mit dabei, z.B. für o.g. Board: 1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 22110/​2280/​2260/​2242), 1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x2/​SATA, 2280/​2260/​2242) ).

Zusätzliche USB-Ports könntest du über eine PCIe-Karte realisieren. Musst du nur schauen, wie es mit den PCIe-Lanes aussieht. Dort könnten Ryzen3000 und kommenden Boards Verbesserungen bringen durch PCIe4.0.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück