neue GTX460 und Games ruckeln ab und zu

mace2010

Schraubenverwechsler(in)
Habe seit gestern eine neue Palit GTX460 Sonic.

Seit dem Einbau und einer Treiberaktualisierung nVidia Treiber 260 und dem neuesten DirectX ruckeln bei mir auf jeden Fall 3 Games:

PES 2010
FIFA 11 DEMO
PES 2011 DEMO

Das komische dabei ist das die Ruckler immer gegen Ende der ersten und der zweiten Halbzeit anfangen und nur ca 30 Sek andauern.

Könnte das ein Hardware und/oder Softwarefehler sein bzw. wie kann ich das testen?

Mein System:

Intel Core i7 860 @ 2,8 Ghz
CoolIt ECO Wasserkühlung für CPU
EVGA P55V Mainboard
4 GB G.Skill 1333Mhz
Palit GTX460 Sonic 1GB
1TB Samsung SpinPoint
Sharkoon SilentStorm 550W
CoolerMaster Elite 430 Gehäuse
Windows 7 Home Premium 64Bit

Tja, wie schon in einigen Threads erklärt wurde und in uuuuuuunzähligen Foren nachzulesen ist, liegt es u.a. an nem eher unoptimierten Treiber. Ich musst auch vom 260 zurück auf den 258, da es einfach unspielbar wurde. Und ja, es ist NV schon lange bekannt und sie arbeiten auch mit Hochdruck daran. Laut ManuelG vom NV Developer Team soll der neue WHQL Treiber bald erscheinen und dann sollten hoffentlich alle Probleme mit den 460-er beseitigt sein.
Hab selbiges Problem bei Grid, Drit, SBK09, Moto GP 08, NfS Most Wanted, etc., etc. und bei mir firert einfach das Bild für 1-2sek lang ein und läuft dann plötzlich weiter. Und sind noch sehr viele Leute mehr, die derzeit damit ein Problem haben. Guck mal ins NV Forum in den Bereich Treiber:

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=180561

http://forums.nvidia.com/index.php?showforum=213

Wenn du möchtest, kannst auch du deine Eindrücke im Sammelthread mitteilen und so die Verbesserung des Treibers etwas vorantreiben. Je mehr Leutz ihre Probleme dort kundtun, um so eher sind beim WHQL dann auch alle Probleme beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der schlechten GPU Auslastung und der Framedrops wurde schon mit dem 266.58 WHQL so gut wie behoben, mit dem 266.77 WHQL ist es noch ne Ecka besser. Hatte zuvor in Grid jeweils 60-70% GPU Auslastung mit sekündlichen Dropsdowns auf 15-21%, was sich dann wie Ruckler anfühlt. Seit dem 266.58 liegt die Auslastung bei konstanten 440-50%, aber dafür ohne Ruckel-di-muckel.
Mit dem 266.77 ist es noch etwas smoother geworden, nur findet man diesen leider nicht auf der NV Website, sondern im NV Forum von Sora gepostet.

Zurück