• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neue GTX 780 läuft nur mit 8x Lanes.

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Neue GTX 780 läuft nur mit 8x Lanes.

Morgen:kaffee:

Ich habe beim EVGA Step-Up Programm mitgemacht und meine GTX 680 gegen eine GTX 780 getauscht. Hat auch alles super funktioniert nur habe ich gestern mal GPU-z genauer angeschaut und dabei ist mir aufgefallen das Die Grafikkarte nur mit 8x Lanes läuft.
Habe dann erstmal im UEFI nachgeschaut auch da stehen 8x Lanes. Es hat auch nichts geholfen die Grafikkarte in einen anderen PCIe Slot einzubauen. Da wurde sie ebenfalls nur mit 8 Lanes angebunden. Ein Bios Update half leider auch nicht:(.

Wisst ihr an was es leigen könnte? Oder hat die Grafikkarte/Mainboard einen defekt?

Hardware:

i7 3770k
Asus P8Z77-V Pro
16GB von Cosair
GTX 780
 

Anhänge

  • PCIe.PNG
    PCIe.PNG
    256,9 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
AW: Neue GTX 780 läuft nur mit 8x Lanes.

Klich auf das ? und dann Start Render Test

Die PCIe Lanes werden runter gefahren wenn nicht gebraucht.
 
TE
StefanStg

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Neue GTX 780 läuft nur mit 8x Lanes.

Ich weiß das sie runder gefahren werden wenn sie nicht gebraucht werden. Aber auch unter Last z.b. Unigine Valley bleiben die 8 Lanes. Auch müssten dann im UEFI die 16x Lanes angezeigt werden.
 
TE
StefanStg

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Neue GTX 780 läuft nur mit 8x Lanes.

Ok werde ich gleich mal testen.

Habe ich auch schon überlegt:haha:
 

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Neue GTX 780 läuft nur mit 8x Lanes.

Hast du sonst noch was auf dem Board angesteckt das die Lanes abzweigt?
Sound- oder WLAN-Karte?
 
TE
StefanStg

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Neue GTX 780 läuft nur mit 8x Lanes.

Eine Soundkarte, die ist aber an einen PCIe Slot angebunden wo die Lanes vom Chipsatz kommen. Habe sie zum testen auch schon mal ausgebaut was aber leider nicht geholfen hat.
 

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Neue GTX 780 läuft nur mit 8x Lanes.

Karte auch schön im ersten blauen PCIe Slot?
 
TE
StefanStg

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Neue GTX 780 läuft nur mit 8x Lanes.

Ist sie. Habe Sie Testweise auch in den unteren weißen PCIe Slot verbaut hat aber nichts gebracht.

Edit: PCIe auf Gen 2 stellen bringt auch nichts. Habe ich mir aber schon fast gedacht. Meine GTX 680 lief auch mit PCIe 3.0 und 16 Lanes
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten