Neue Grakas mit PCI-E 1.1, dadurch net ganz so schnell?!?

Zocker85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich hab mal eine Frage, da ich eventuell mal demnächst eine neue Graka anschaffen möchte (GTX 260 oder 4870)

das Problem ist, dass ich noch nen alten P965 hab, also mit PCI-Express 1.1, keine 2.0 Bandbreite, und ich hab schon früher Test mit 3870 bzw. 8800GTS gesehen, wo die langsamer waren unter 1.1 als unter 2.0 ...wie siehts unter neuen Grakas aus, weiss es jemand?

Gruss
Zocker

habe ich noch nie gehört das sie unter 1,1 schlechter sind
habe das selber hatte damahl einen 975X und heute einen P45
und habe keine unterschied fest gestellt

also ich hab wie gesagt paar benschmarks gesehen, es gab spiele, denen es egal war, aber einige haben deutlich profitiert...nun würd es mich interessieren, inwiefern das bei ganz aktuellen grakas stimmt..sonst würd es sich für mich net lohnen ne neue zu kaufen, höchstens gleich mit nem neuen board...

also ich hab wie gesagt paar benschmarks gesehen, es gab spiele, denen es egal war, aber einige haben deutlich profitiert...nun würd es mich interessieren, inwiefern das bei ganz aktuellen grakas stimmt..sonst würd es sich für mich net lohnen ne neue zu kaufen, höchstens gleich mit nem neuen board...

Du hast recht, einige Spiele profitieren davon, z.B. COD4- Crysis profitiert nicht von PCIe 2.0.
Welche Garfikkarte hast du denn? Wenn du eine 8800GT oder so hast, lohnt sich eine der von dir genannten Grafikkarten auf jeden Fall, auch mit P965 (hab ich auch noch:D).

Einen unterschied zu PCX 2.0 merkt man eigentlich erst in relativ hohen auflösungen, so ab 1680x1050 wirds messbar und darüber erst interressant...

Hab selbst von nem P35 (PCX 1.1) zu nem P45 (PCX 2.0) chipsatz gewechselt und da hat sich nicht viel getan, die minimum FPS sind um 2-3% gestiegen, aber mehr konnte ich nicht feststellen...

Ich habe momentan 8800 GT, und spiel mit der Auflösung 1650x1050,

wie gesagt mit P965 DS3, bloß wenn ich auf GTX 260 bzw. 4870 umsteigen würde...oder gar nächste Generation, müsst ja gerade in der hohen Auflösung und neuen Grakas deutliche Unterschiede zwischen 1.1 und 2.0 geben, oder etwa nicht? ...Sprich wenn ich net ein neues Mainboard kaufen würde, hätte ich ja net die volle Leistung?

wie gesagt, ich spiele auch in 1680x1050, und bei meinem umstieg von PCX 1.1 zu 2.0 (mit meiner HD 4870 512MB) sind nur die minimum FPS leicht gestiegen, in Crysis war ich dafür schon recht dankbar, weils mekbar weniger frame einbrüche gab, aber bei allen anderen games, die mit weit über 30 FPS liefen, gabs keinen "gefühlten" unterschied....

Also meiner Meinung nach ist ein neues Board keines falls zwingend notwendig...

Zurück