Neue Graka

Nepruc67

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich würd mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen, weiß aber nicht in wie weit sich das lohnen würde.

Aktuell habe ich die "Gigabyte Radeon Hd 7770 Ghz Edition Oc (gv-r777oc-1gd) 1 Gb Gddr5", Prozessor ein i3 4130 3,4 GHz, Mainboard ASRock H87M Pro 4 und 8 GB RAM Arbeitsspeicher, mit Win10 64 Bit am laufen.
Ich liebäugle mit der MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC (V809-2467R), SAPPHIRE Radeon RX 550 Pulse 4GD5 oder MSI Radeon RX 550 AERO ITX 2G OC (V809-2466R). Dies wären die Karten die in meinem Budget lägen.

Ich spiele World of Warcraft und hoffe das ich damit evtl. meine FPS etwas ankurbeln kann.
Was meint Ihr? Machts Sinn?

Liebe Grüße und danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine von den oben genannten Karten, dann eine RX 560 mit 4GB.
Oder eine GTX 1050, die ist in etwa genauso schnell.

Beide Karten sind etwa doppelt so schnell wie deine jetzige Karte.

Aber überprüfe bitte mit z. B. Msi Afterburner oder HW Info was an deinem Rechner limitiert. Wenn die GPU nicht mit 100% läuft limitiert die CPU -> da wirst du keine sehr viel höheren FPS mit einer neuen Karte bekommen. Könntest aber die Auflösung / Details hoch schrauben.

Ich vermute mal das deine CPU noch ein bisschen Luft nach oben hat. Aber WoW ist ziemlich CPU intensiv, da kann das im Einzelfall auch anders aus sehen.

Erst mal danke für die raschen Antworten :-)
Ich habe das jetzt mal getestet und folgende Werte erhalten, die GPU Auslastung wenn ich länger spiele 100% und der Prozessortakt stand anfangs bei 1050 MHz und sinkt dann irgendwann auf 400 MHz konstant runter. Verstehe ich das jetzt richtig, der Prozessor ist nicht das Problem und ich könnte da locker die RX 560 zum aufwerten nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es Zeit zum Staubwischen im PC.
Dünner Aufsatz vom Staubsauber gegen die großen Wollmäuse und ein paar Wattestäbchen für die Lüfter und Lamellen bei der Grafikkarte helfen Wunder.

Rein für WoW ist eine Nvidia-Karte deutlich besser. Mit der 1050 Ti solltest du sogar fast auf maximalen Details spielen können.
Schon die 1050 ist in WoW schneller als jede RX-560.

World of Warcraft - Zwergenaufstand: Einsteiger- und untere Mittelklasse gegen die Radeon RX 560
WoW 7.0 (Legion) im Test mit 25 GPUs + CPU-Skalierung: Vorbereitung auf Legion-Launch [Update]

Das Spiel ist aber ein Ausreißer, normal liegt die 560 mehr oder minder gleich mit der 1050 (ohne Ti).

Ja die 1050 hatte ich mir auch angesehen, allerdings stand bei den Empfehlungen ein i5 Prozessor und hab sie mir deswegen dann aus dem Kopf geschlagen.

Wow ich hab die Kiste gerade echt entstaubt. Wäre nie auf die Idee gekommen, danke Cinnayum . Das Ganze hat mir auf Einstellungen mittel bis überwiegend gut/hoch wieder zwischen 50-60 FPS eingebracht. Bin echt begeistert :-)

Zurück