neue GraKa (Stromsparen oder derbe Leistungseinbuße?)

butzlmann

Schraubenverwechsler(in)
neue GraKa (Stromsparen oder derbe Leistungseinbuße?)

Schönen Guten Tag,

in meinem aktuellen System Hängt eine 4870 X2, die leistungsmäßig eigentlich völlig ausreicht.

Da nun aber die Energieversorgungskartelle unverschämt werden, ist es glaub ich an der Zeit, zu reagieren ;)
Da stellt sich natürlich die Frage: was ist eine brauchbare alternative? die aktuellen 7750/7770 sind schick sparsam, die 7850/7870 sicher um einiges potenter (und auch teurer in der Anschaffung/im "Unterhalt")

CPU ist ein Q9550 @2,83Ghz, was natürlich im worst-case bedeutet, dass der zum Nadelöhr wird. Oder bin ich davon meilenweit entfernt? Hab offen gesagt seit Jahren schon keinen echten Überblick mehr.

Dazu hab ich in den letzten Tagen immer wieder lesen können, dass die 4870 X2 schon auch heutzutage noch durchaus konkurrenzfähig ist/sein kann. Mal von DX11 und ein paar anderen Sachen abgsehen.

Mein Spielverhalten ist aktuell recht überschaubar. Ein vollgestopftes Sims3, hin und wieder Skyrim und aktuell NBA 2K13 (KAUFEN!!!). Shooter und sowas kann ich ausschließen, dazu fehlt die motivation^^

Klassische Frage am Ende:

was kaufen? Die 200 Tacken für ne 7870 schrecken etwas ab, eine 7750 komtm vermutlich garnicht die an Leistung der 4870 X2 heran? Oder doch? Hüüüülfe^^
 
AW: neue GraKa (Stromsparen oder derbe Leistungseinbuße?)

Fangen wir erstmal mit der Leistung an:
7750 hat ungefähr die Leistung einer 5770, welche die Leistung einer einzelnen 4870 hat.
7770 hat leicht mehr Leistung als die 5770 u. 4870, vergleichbar mit einer 6850.
7850 hat ungefähr die Leistung einer 6950 u. 5870 und ist damit in etwa so schnell wie deine 4870X2.
Und die 7870 ist auf 6970-Niveau, hat ordenlich OC-Potential und reicht für alle Spiele @FullHD und high-max aus.
Aufgrund der Zukunftssicherheit würde ich keine unterdimensionierte Graka kaufen, sondern die 7850 nehmen, welche leistungsmässig auf dem Level deiner jetzigen 4870X2 liegt, aber viel weniger schluckt, somit leiser ist und vorallem grad recht günstig ist. 7870 wäre mMn bei den gespielten Spielen nicht nötig. Und wenn du wirklich Wert auf Effizienz legst und es bei den oben genannten Spielen bleibt, würde auch eine 7770 ausreichen, welche aber spürbar langsamer als die 4870X2 wäre.
 
AW: neue GraKa (Stromsparen oder derbe Leistungseinbuße?)

gut, dann hab ich die sachen, die ich bis jetzt gelesen hab, richtig verstanden :D

frage ist dann: bei einer 7850 1GB oder 2GB? Vermutlich wie immer: bigger is better, aber eben nicht immer notwendig? (oder doch nvidia? ne, vermutlich nicht)
 
AW: neue GraKa (Stromsparen oder derbe Leistungseinbuße?)

Die 7750 ist schon leistungsschwächer als die 4870 X2 Link
Die CPU ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber Alteisen ist Sie deshalb noch nicht.
Und sich eine neue Grafikkarte nur zum Stromsparen zuzulegen, das lohnt sich nie, da du die Anschaffungskosten einfach nicht rein bekommst.
 
AW: neue GraKa (Stromsparen oder derbe Leistungseinbuße?)

das ist fraglich. der alte koffer sieht vermutlich schon um die 200watt oder so. (also graka alleine)

und ich glaub kaum, dass die komplett abschaltet, wenn der monitor auf standby is (oder aus?). wenn man nun von einer täglich laufzeit des rechners von 10h (am wenigsten davon wirklich spielen) ausgeht, dann kommt da schon einiges zusammen, schätze ich.

cpu overclocken hab ich auch schon dran gedacht ;) könnte ja hand in hand gehen, wenn man so will :D
 
AW: neue GraKa (Stromsparen oder derbe Leistungseinbuße?)

egal, wie man's nimmt. das ding zieht saft ohne ende. fertig^^
http://www.hwcompare.com/12084/radeon-hd-4870-x2-vs-radeon-hd-7850/
grad unter last sollte das schon einiges ausmachen ;)

und ich hab vor, eine neue GraKa schon einige zeit zu betreiben. die alte hat jetzt 4 jahre gehalten. hab die hoffnung, dass sich die neue deutlich schneller amortisiert hat. vom zugewinn an freude (neue technik) mal abgesehen ;)
 
AW: neue GraKa (Stromsparen oder derbe Leistungseinbuße?)

[...]10h (am wenigsten davon wirklich spielen)[...]
Wirklich viel Leistung wird dein System aber nur unter Vollast ziehen und das hast Du ja nur sehr selten. Also musst Du Dir vor allem den Strombedarf im Idle anschauen.
Trotzdem wirst Du den Anschaffungspreis nicht hereinholen. Allerdings wird es besser für die Umwelt sein und das ist ja auch schon was wert.
 
Ich denke es lohnt sich nicht in eine Geafikkarte zu investieren die eine ähnliche Leistung hat wie die alte Karte. Der einzige Vorteil wäre der geringere Verbrauch unter Vollast (mal von geringeren Temperaturen abgesehen)

Bis du dann 200€ auf der Stromrechnung gespart hast vergehen viele Jahre - in der Zeit hast dann vermutlich wieder Geld für ne neue Grafikkarte ausgegeben weil du mit dem Umbau ja die Leistung kaum steigern wirst.

Die 200 Watt werden von deiner Karte nur abgerufen wenn sie unter Volllast läuft ;-)
 
AW: neue GraKa (Stromsparen oder derbe Leistungseinbuße?)

hmm, neu kalkuliert "am wenigstens davon spielen" is falsch^^
aktuell isses etwa 50/50 oder eher noch mehr. aber gut, die argumente für eine neue karte schwinden.

wenn dann die vorteile DX11 etc der neuen generation ohnehin nicht so in's gewicht fallen, werd ich mir das nochmal überlegen müssen.

auf der anderen seite hat man sicherlich mit einer 7850 in zukunft etwas bessere aussichten, schätze ich.
 
AW: neue GraKa (Stromsparen oder derbe Leistungseinbuße?)

so, nochmal:

hab jetzt mal so grob kalkuliert:

23,5ct/h strompreis, 10h am tag, 365 tage im jahr; als mittleren verbrach mal angenommen: (200W(idle)+350W/last)/2=275W im schnitt

heißt: (10h*365*275W)/1000*23,5ct/kwh=235€ für die 4870 X2

für ne 7850 mit (100W/idle+200W/last)/2=150W im Schnitt

heißt: (10h*365*150W)/1000*23,5ct/kwh=128€ für eine 7850

klar, alles schätzwerte, die nicht genau sind. aber wenn ich da keinen derben denkfehler hab, spar ich mit dem ding etwa 100€ im jahr. also knapp 2 jahre zur amortisierung.
soweit so gut. problem is halt, das man fürchten muss, dass ne 7850 bis dahin überfordert is o.O oder mach ich mir da zu große sorgen?
 
AW: neue GraKa (Stromsparen oder derbe Leistungseinbuße?)

naja m.E. kann es sich schon lohnen

a) verbraucht eine 78xx Karte im Idle auch einiges weniger, als ne 4870 x2
b) irgendwann wird auch ne neue CPU/neuer Unterbau fällig ... dann wird es noch effizienter
c) Direct11 sollte ne aktuelle Schleuder schon können...
d) der Wiederverkaufswert einer guten (schön sauber gemacht und mit OVP usw.) 4870x2 ist NOCH in Ordnung
d.h. allzuviel zu bspw. einer 7850/70 tut man ja auch nicht.

Würde aber direkt die 7870 empfehlen. Gibts mittlerweile für <200 Eur und die Dinger sind in der Preisklasse die Empfehlung schlechthin P/L-technisch !

Schätze so ca. nen guten "Hunni" solltest noch für die 4870x2 bekommen. Wenn soweit i.O.
 
AW: neue GraKa (Stromsparen oder derbe Leistungseinbuße?)

jau, an's weiterverkaufen hab ich auch gedacht. jemand interesse? *gg*
hab nur leider eben keinerlei OVP und so. nichtmal anleitung oder sonstas, glaub ich. hab den ganzen rechner vor 2jahren als geschenk übernommen.

bleibt für mich noch die frage: 1gb oder 2gb (mal unabhängig von 7850 oder 7870)
lohnt der mehrpreis? vermutlich ein klares jein^^ im moment vllt noch nicht, aber zukunftig schon. 1a, frage selbst beantwortet.

so, butter bei die fische:

spezielle kauftipps? sapphire liest man immer wieder. aber da liest man auch immer wieder von irgendwelchen fehlern o.O
 
AW: neue GraKa (Stromsparen oder derbe Leistungseinbuße?)

mangels erfahrung mit ner 7850, würde ich zu einer 7870 mit bewährter Custom-Kühlung raten.

Habe ne ASUS DCII v2 HD7870 mit 2 GB GDDR5 und die ist echt super (keine Blackscreens wie bei so manchen Sapphire-Karten!)
>sehr leise
>sehr stark (mache Eyefintiy damit)
>sehr taktfreudig (ca. 20% OC sollte grds. immer drin sein ausgehend v. der GHZ Version)
>die wird aufgrund d. Marke und des guten Kühlers auch später noch nen guten Wiederverkaufswert haben

Aber wenn ne 7850, dann die mit 2 GB (warum? Nicht viel teurer und was man hat, hat man...auch gut für den späteren evtl. Wiederverkauf...1 GB kommen so langsam echt aus der "Mode")
 
AW: neue GraKa (Stromsparen oder derbe Leistungseinbuße?)

so, einen hab ich noch^^

die aktuelle 4870 X2 braucht 1x6pin und 1x8pin als zusatzanschlüsse. die sind vorhanden.

eine mögliche 7870 (oder einige 7850) hätten gerne 2x6pin. gibt's da ne möglichkeit, ohne einen adapter von molex auf 6pin stecker? also entweder von 8pin auf 6pin oder direkt den 8 pin benutzen (bei lüftern kann man ja auch 4pin auf 3pin stecken und dann eben keine pwm betreiben
 
AW: neue GraKa (Stromsparen oder derbe Leistungseinbuße?)

8Pin-PCIe-Stecker sind meist in einen 6Pin und einen 2Pin aufgeteilt, von daher sollte das kein Problem sein, da du dann einfach den 2Pin des 8Pins weglässt und dann einen 6Pin hast.
 
AW: neue GraKa (Stromsparen oder derbe Leistungseinbuße?)

ne, scheint eher ein "ganzer" stecker zu sein. aber nach der logik müsste man ja die 2 kontakte auf einer seite entfernen können und hätte dann ggf einen passenden stecker. vorab schonmal gut zu wissen. (natürlich vorher mal die belegung prüfen)

hab nu btw mal spaßeshalber die CPU übertaktet (400Mhz FSB, multi. 8; vcore aktuell noch manuell auf dem stand von 333 x 8,5 festgesetzt. scheint stabil zu laufen, wenn man das nach 2h prime95 und ein nem 3dMark vantage test sagen kann^^)
3dmark score is dann bei etwa 14800.
irgendwie nicht die welt o.O (schnitt is bei 14300 angegeben...) egal, gehört hier eigentlich garnicht hin^^
 
Zurück