Neue Graka-Kein Bildschirmsignal

Armino

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Gigabyte Z790D AX
CPU
I5-14600KF
CPU Kühler
Arctic Freezer
RAM
Corsair DDR5 64GB
GPU
RTX 2060
Netzteil
bquiet 1000W
Datenträger
M.2 2TB
Betriebssystem
Windows 10
Grüß euch.
Da meine Graka etwas altersschwach ist, möchte ich meine RTX 2060 auf eine AMD Radeon RX7900XTX tauschen.
Mein Problem ist jetzt aber das ich bei der AMD kein Bildschirmsignal bekomme.

Tausche ich dann die AMD wieder auf die RTX 2060 dann startet der PC nicht mehr normal, sondern geht gleich ins BIOS.
Dort ist mir aufgefallen das nach dem tausch der Punkt "CSM Support" sich jedes mal automatisch von enabled auf disapled umstellt.
Nach dem ich dieses wieder umstelle startet der PC mit der "alten" Graka wieder normal ins Windows.
Und das ist jetzt seit Tagen mein Problem.

Zusatz Infos: Graka leuchtet, Lüfter drehen sich aber nicht. HDMI Kabel wurden erneuert, Anschlüsse mehrfach gecheckt.

Bin für jegliche Hilfe dankbar. mfg

Du hast dein Windows auf eine MBR Partition installiert und das UEFI in Legacy-BIOS-Modus?
Die Radeon RX7900XTX funktioniert nur im UEFI-Modus korrekt.

Auf einigen Geräten mit neueren Betriebssystemen, die den GPT + UEFI-Modus benötigen, ist der CSM-Boot standardmäßig deaktiviert und die Secure Boot-Option aktiviert. Wenn Du in dieser Situation ein Systeme verwenden möchten, die den MBR + BIOS-Modus benötigen, müssen Du das BIOS-Board aufrufen, um Secure Boot zu schließen und CSM zu aktivieren.

Du solltest aber dein System auf GPT und UEFI-Modus umstellen!
Mit AOMEI Partition Assistant kannst Du dein Datenträger in ein GPT umwandeln.

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Also Windows läuft auf einer MBR Partition, das ist korrekt.
Beim anderen bin ich jetzt etwas übergfragt, ich kann nur hinschreiben was ich im BIOS lese.
Also "Storage boot option control" ist auf UEFI und "other PCI devices steht auch auf UEFI.

Sobald ich jetzt aber die AMD Karte reinmache, denn PC starte, danach wieder die RTX 2060 reingebe ist der CSM Support disapled.

Sorry wenn ich mich etwas kompliziert anstelle.
Mfg

Welche UEFI Version hast du? Flash auf F4 Download
Du muss den Datenträger in GBT umwandeln
Im UEFI eingestellt:
  • Boot >
    • Windows 10 Features > [Windows 10]
    • CSM Support > [Disabled]
    • Storgae Boot Option Control > [UEFI]
    • Other PCI devices > [UEFI]
Wenn du Probleme bei Umwandeln hast. Sichere alle deine wichtigen Daten und Installiere Windows auf eine GBT Partition "sauber" neu.

Dein Windows wird ein Windows sein was MBR/BIOS erfordert.

Deine Graka läuft aber nur im UEFI Modus (das stellt dein BIOS/UEFI anscheinend dann schon um) -> Windows startet nicht mehr...

So überprüfen Sie, ob UEFI aktiv ist:
  1. 1. Systeminformationen öffnen:
    • Drücken Sie die Tasten Windows + R, um das Fenster "Ausführen" zu öffnen.
  • Geben Sie "msinfo32" ein und drücken Sie die Eingabetaste.

• Wenn dort "UEFI" steht, ist UEFI aktiv.

• Wenn dort "Legacy" steht, ist das ältere BIOS-System aktiv.

Am Besten WIN einmal neu installieren und dann die vom @Misanthrop68 erklärten Punkte im UEFI abarbeiten.
Ein sauberes Sytem wirkt Wunder :D
Ich weiß nicht, ob eine alte RTX 2060 überhaupt CSM und SAM/rBar unterstützt.
Gruß T.

Die UEFI ist bestimmt nicht am neuesten Stand.

Ich werde morgen meinen Datenträger mit dem Programm auf GBT umstellen und die von dir geschriebenen Einstellungen kontrollieren, mal schauen ob es dann vielleicht schon geht.
Auf jeden Fall lässt sich das Problem schon mal eingrenzen, das hat mir schon geholfen.

Vielen Dank fürs erste!!!

Hallo miteinander, also ich habe die Lösung für mein Problem.
Es ist fast peinlich aber vielleicht hilft es doch dem einen oder anderen.
Da ich schon mal eine Graka hatte ,die ich mit nur einem Stromanschluss (obwohl 2 Steckplätze) verwendet habe, war es für mich nicht gleich ungewöhnlich das ich nur 2 von 3 Steckplätzen genutzt habe.
Dies war aber das Problem. Musste ein drittes Kabel bestellen und jetzt funktioniert die Karte.
Vielen Dank für eure Vorschläge

Zurück