Neue Graka gesucht, aber welche...

Kupic

Schraubenverwechsler(in)
Einen schönen Tag zusammen, ich hoffe ihr könnt einem alten Mann wie mir helfen.

Ich denke mal unter Euch gibt es genug Leute mit mehr als ausreichender Erfahrung um mir da den einen oder anderen wertvollen Tip geben zu können denn ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Ich glaub ich bin echt zu lange raus um zu raffen was man nun brauch, worauf man achten sollte was gut ist und was nicht, denn ich guck nun schon seit Wochen nach einer neuen Graka aber weiß nicht was ich nehmen soll.

Also, die 7600 GT die ich im Moment noch drin habe ist wohl nicht mehr so allererste Wahl wie ich mitbekommen habe und es auch bei dem einen oder anderen Spiel gemerkt, also muss eine neue her.

Noch zu meiner Hardware:
Monitor: Samsung SyncMaster 931 BF (19er, maximal 1280 x 1024)
Netzteil Be Quiet 350W Dual Rail 80 Plus
Gehäuse ATX Midi Aplus CS-Curbic

Also worauf es mir ankommt:

Ich spiele meist MMORPG`s aber auch Spiele wie GTA oder Fallout finde ich gut.

Mein Motherboard hat nur einen PCIe 1.0 x 16 Anschluss, ich weiß nicht in wie weit das wichtig ist, das ich gelesen hab das die 2.0 Karten abwärtskompatibel sein sollen, belehrt mich eines besseren wenn es nicht so ist.

Da der PC aus Platzgründen neben mir auf dem Tisch steht sollte die Karte schon wirklich sehr leise sein, weil man mit der Zeit ein wenig gaga wird wenn man neben sich einen Lüfter in der Lautstärke einer Motorsäge hat :D

Schön wäre es auch, wenn die Karte sich im 2D Betrieb selber runter regeln kann, macht, soll :ugly: wie auch immer, ihr wißt was ich meine.

Preislich sollte so bei 150€ die Obergrenze sein, da Weihnachten vor der Tür steht und meine Kids nicht wegen Papa`s neuer Graka auf Geschenke verzichten wollen.

Persönlich "stehe" ich mehr auf NVidia Karten, da mir im Laufe der Jahre die eine oder andere ATI schon mal verreckt ist. Schön wäre wenn NVidia, aber sollte es die perfekte ATI geben die zu mir und meinem HighEnd System :schief:passt ist es auch net schlimm.

Ich hoffe ihr habt genug Infos um mir helfen zu können.

Ganz nebenbei, ;) ich weiß selber das es mittleweile schneller Prozessoren und größere Monitore ect. gibt, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, eins nach dem anderen.

Oh Gott, es ist ein Roman geworden. Sorry :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Also als nVIDIA ist für dein Geldbeutel die GTX260 zu empfehlen oder du gibst 10€ mehr aus und holtst dir ne HD5770 von Ati und hast dazu noch dX11 Unterstützung falls du Vista oder Win7 benutzt.

GTS250 (ist eine umbenannte 9800GTX, um die 100,-) die 1GB Version von XFX soll recht leise sein oder eine GTX260 um die 150,-
google mal nach benchmarks, dort sieht man auch gute vergleiche, was performance angeht (Würde gern was posten, aber das ist dann "Schleichwerbung" ^^) PM, wenn interesse.

Bei Alternate stehen meistens Lautstärkeangaben in den Bewertungen...

Ich persönlich würd dir die GTX260 empfehlen, da ist noch reserve für FullHD!

Das mit dem NT könnte knapp wrden aber es ist BeQuiet!
Ich vertraue denen.
Sag mal wie kommt ein 7600 GT in einen PC mit nen C2Q?

Mehr durch ein dusseligen Zufall als alles andere :)

Kollege hatte sich die gekauft ohne darauf zu achten das er eine Karte mit AGP brauchte für seine alte PC-Gurke und in meinem alten PC schlummerte noch eine 7600 GS AGP, so wurde getauscht und man war erstmal happy.

Vielen Dank erstmal an alle Tips soweit auch wenn ich leise bezweifel das ein paar sich durchgelesen haben für welches System ich ne Karte suche, so vonwegen Auflösung und Stromverbrauch ^^

Hab den Tip bekomen mit einer ATI HD 4770, die scheint im Stromverbrauch ok zu sein, recht leise und flott. Werd ich mir mal angucken das Dingen. :D

Zurück