Neue Graka für Neffen

CaptainIglo26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Graka für Neffen

Servus miteinander,

mein Neffe hat momentan folgenden Rechner:

- CPU: AMD X4 640
- Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G So.AM3+
- RAM: 4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Single
- Graka: MSI R4850-T2D512 (davor eine 7850 die den Geist aufgegeben hat)
- Netzteil: 430 Watt Corsair CX

Vor gut zwei Wochen hat die Graka den Geist aufgegeben. Übergangsweise ist eine MSI 4850 (512 MB) drin, die seinen Ansprüchen nicht genügt. Er daddelt hauptsächlich an seiner PS 4. Der Rechner wird in erster Linie für die Schule genutzt (programmieren, PP, Excel, etc.), dennoch wird damit auch gedaddelt (LOL, COD, CS, ...) in 1080p. Das Budget ist bei einem Schüler (17) natürlich immer knapp bemessen. Er hat max. 150 Euronen und hat mich um Hilfe gebeten. Jetzt meine Frage an euch, was würdet ihr vorschlagen?

Grüße,

der Captain
 
AW: Neue Graka für Neffen

Ich wuerde versuchen, gebraucht eine GTX 660 Ti oder eine HD 7870/R9 270 (X) zu holen. Da muesste schon knapp unter 100 Tacken was zu machen sein.

Die restlichen Euro in einen weiteren 4 GB RAM-Riegel investieren, sofern sonst wirklich nur 4GB vorhanden warten.
 
AW: Neue Graka für Neffen

Es sind wirklich nur 4 GB verbaut. Er hat sich vor gut zwei Jahren gegen eine Aufrüstung und für die PS 4 entschieden. Was ich machen könnte ist: Ich gebe ihm meine 7870 XT und kaufe ihm noch einen weiteren 4GB Riegel. Die 7870 XT bewegt sich ja leistungtechnisch zwischen 270X und 280 wäre doch dann eine für ihn brauchbare Kombi...

Captain
 
AW: Neue Graka für Neffen

Bei 150€ ganz klar eine 7950 oder eine 7970 kaufen. Die Leistung ist sehr gut kommt einer 280x sehr nahe bzw. mit oc sogar darüber!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Graka für Neffen

Ein gebrauchte 7950 (boost), 7970 (GHz Edition), R280(X).....egal was du davon günstig abstauben kannst wäre gut für ihn....oder du gibst ihm deine 7870 XT und kaufst die eine der genannten *hüstel* ;)



Er hat sich gegen eine Aufrüstung und für eine PS4 entschieden? Und das hast du zugelassen? Helfe ihm zurück auf den Weg des rechten Pfades, so das er abschwöre des Satans Konsolen und er zurück ins Licht finde, in den schoß von Tastatur und Maus daddeling....
 
AW: Neue Graka für Neffen

Bei der CPU würde ich nicht über 7870 gehen.

Mit einer gebrauchten wirst du denke ich glücklich werden.
 
AW: Neue Graka für Neffen

Vielen Dank für die Hilfe. Also dann Pack ich ihm meine 7870 XT + 4 GB RAM in die Kiste und hol mir eine neue Graka. Jetzt brauch ich natürlich ne neue :). Ich wäre bereit insgesamt 300 Euro zu investieren. Gezockt wird auf 1080p querbeet durch (Klassiker, neue Games (GTA V, Witcher 3). Ich würde in Richtung Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC tendieren, oder habt ihr bessere Vorschläge.

Mein System:
CPU: Xeon X5650 @ 4,2 GHz
Mainboard: ASUS p6t se
8 GB Kingston HyperX FURY DDR3-1866
Netzteil: CORSAIR CX600M
Gehäuse: NZXT H2
Western Digital 1000 GB / Samsung SSD 840 Basic 120 GByte
(Power Color 7870 Myst Edition)
 
AW: Neue Graka für Neffen

Hi,

die ist gut wenn du die noch zu einem guten Kurs bekommst zugreifen.
In 1080p bringt die genug Leistung und 4GB sind ausreichend.

Für 40€ bekommst du die 390 mit 8GB und etwas mehr Performance. Nicht viel aber etwas falls das eine Option ist bis ca 340 zu gehen.

Gruß
 
AW: Neue Graka für Neffen

Alles klar. Die 40 Euro sind nicht das große Problem. Welches Modell wäre dann empfehlenswert für eine 390?
 
Zurück