Neue Graka für meinen Rechner

retro-2

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue Graka für meinen Rechner

Moin!

Ich bin grad am überlegen ob ich mir ne neue Graka besorge und wollte fragen welche sich da anbietet sodass keine Flaschenhälse entstehen und ob es überhaupt sinnvoll ist eine neue Graka in dieses System einzubauen.

Ich bevorzuge, wegen der Preise, eine AMD Karte, würde aber auch eine NVIDIA nehmen.

Mein System findet ihr in meinem Profil.

Danke fürs Antworten.

AW: Neue Graka für meinen Rechner

Hallo retro-2,

Also an Hand deiner Systemdaten hast du sofern ich das richtig gesehen habe 4 GB RAM. Den würde ich wohl als erstes aufstocken und wenn du dann eine Graka suchst würde ich evtl. noch 1-2 Wochen warten bis AMD seine neue R7-R9 Reihe komplett gelaunched hat. Das wird denke ich das ganze Preisgefüge auch noch mal etwas in Bewegung bringen.

Wenn du dir eine Highend Graka kaufen willst bleibt dir die Wahl zwischen AMD´s R9 290, R9 290X oder nVidias GeForce GTX770, GTX780 oder GTX Titan. Allerdings würde ich bei AMD erst noch auf gute Kühler der Partnerfirmen warten. Werden und sind allerdings alles gute Grakas. Deine CPU könnte aber für solche Highend Grakas der Flaschenhals sein (evtl. OC in Betracht ziehen, PCIe 2.0 is nicht so tragisch).

GreetZ Naj

Danke für die Antwort. CPU hab ich schon übertaktet läuft mit 3.8.
RAM hab ich 4GB. Hab ich auch schon überlegt aufzurüsten aber hatte dann den Gedanken wieder verworfen.

Hey,

was machst du denn so an deinem Computer ? Ich würde mir an deiner Stelle nur eine Grafikkarte kaufen wenn du auch wirklich eine neuen benötigst. Vorallem würde uns dein Budget sicher auch interessieren :daumen:

Übertaktet auf 3,8 GHz hört sich gut an. Da hast du schonmal alle Möglichkeiten offen was eine neue Karte angeht. Dann aber auch die 8GB RAM, sprich 2x4GB.. würde nicht 4x2GB nehmen.

Lg.

Zum arbeiten, zum zocken und beschäftige mich nebenbei mit der Cryengine 3, mein vater benutzt ihn zum Rendern
Bis 300€ könnte ich zurzeit ausgeben (bin noch Schüler).
Welche RAM kits würdet ihr mir empfehlen?
Danke für die Antworten.

Und mal ne andre Frage wisst ihr wie weit ich die Graka übertakten kann? Upps grad bemerkt das ich ein Fehler im Profil habe. Hab ne XFX Radeon HD 6850. sorry

Ich bin am Handy also kann ich dein Profil ich sehen. Welche CPU hast du denn?
Welchen RAM? Vielleicht kann man da ja noch ein Fach 4GB dazu kaufen.

AMD Phenom II X4 965 BE @ 3,8 GHz
Gigabyte GA-990FXA-D3
G Skill F3-12800CL9D-4GBNQ
Corsair Force 60GB, Maxtor DiamondMax 22 500GB
XFX Radeon HD 6850
Cooler Master GX 650W

Also wenn ich mir so die Details deines Systems anschaue gerade auf die Anwendungen, die du beschreibst und was du an Hardware hast, so würde ich auf jeden Fall 8GB RAM als must have ansehen.

Graka...nunja bei deinem Budget entweder eine AMD 7970 oder ein nVidia GeForce GTX760 (die AMD is um einiges schneller, dafür ist die GeForce billiger)

GeForce: ASUS GTX760-DC2OC-2GD5, Grafikkarte

AMD: Club 3D Radeon HD 7970 Royal Queen, Grafikkarte (Ist leicht über deinem Budget aber paar Euronen hin oder her sind immer drin)

Arbeitsspeicher
G Skill F3-12800CL9D-4GBNQ

Grafikkarte
XFX Radeon HD 6850

Netzteil
Cooler Master GX 650W

Betriebssystem
Windows 7 x64

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir folgendes empfehlen:

Einmal die Grafikkarte
http://www.hardwareversand.de/3072+MB/55042/Gigabyte+Radeon+HD+7950,+3GB+GDDR5,+PCI-Express.article

Dazu dann noch das 8GB-Kit von Corsair.. sehr guter RAM.. hab ich selber drin.
http://www.hardwareversand.de/1600+...Corsair+XMS3+PC3-12800U+CL11-11-11-30.article

Wäre dann 330€. Vielleicht gibts ja hier und dort noch einen preiswerteren RAM.

Wobei du dann 30 Euro über deinem Budget bist. Mit einer nVidia Karte bist du noch weiter über deinem Budget.

Legst du nochwas drauf kannst würd ich dir diese Karte empfehlen. Dann wärst du bei 300€ Grafikkarte + 70€ für den RAM. Guten RAM kenn ich nur ab 60-70€
http://www.hardwareversand.de/3072+...+WindForce+3X,+3GB+GDDR5,+PCI-Express.article

Du kannst natürlich auch die 7950 auf das Niveau einer 7970 übertakten aber was das Übertakten einer Grafikkarte angeht bin ich der falsche Ansprechpartner!

Lg.

Ok danke. Wegen Budget müsste ich nochmal zu Hause diskutieren ob da vielleicht doch noch etwas mehr drin ist.

Also ich denke, alle dir aufgezeigten Graka´s werden dir deutlich mehr Power in Sachen GPU geben.

Allerdings wäre die AMD 7970 samt 8GB RAM wohl das interessanteste Bundle, da der Leistungszuwachs enorm für dich ausfallen dürfte... und nicht zu vergessen bei der 7970 bekommst du noch ein schmuckes Spiele Bundle als Bonus oben drauf gepackt mit richtig guten Games :) . Ist vllt für dich als Schüler auch interessant.

GreetZ Naj

Mich persönlich würde die 7970 ansprechen aber da müsste ich nochmal, wie gesagt diskutieren.

Naja, ich würd doch eher zur Gigabyte oder ASUS tendieren. Besser in der Kühlung, leise und auch gut zum übertakten. Okay wegen den Spielen muss man schauen ob man diese braucht.

Was den RAM angeht.. ob 1333 oder 1600 MHz.. den Unterscheid wird er nicht merken :P

Lg.

Und schon wieder weg von der Alternate Seite... :wall:

Der XMS3 kann eben auch mit 1,65V laufen, "dank" der XMP Profile.

Weil ich grad OC lese, übertakten würd ich die schon gerne hab ich zwar noch nie gemacht aber wenn man vorsichtig übertaktet sollte nicht viel schief gehen, oder?
Die Asus würde mir auch gefallen.
Und mit RAMs habe ich so gut wie keine Ahnung, also verlass ich mich auf euch welcher am besten ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, also ich meine gehört zu haben das übertakten einer Grafikkarte mit einem Tool funktioniert und wenn du da in kleinen Schritten den Takt erhöhst wird da sicher nichts schief gehen. Musst du dir halt einen Guide anschauen.

De XM3 C9 RAM von Corsair ist eigentlich ein sehr guter RAM. Solltest du nichts mit falsch machen.

Mit dem OC ist das immer so eine Sache um ehrlich zu sein, denn wenn du dir eine beispielsweise AMD 7970 holst mit gutem Kühler (Asus ist da ganz gut unter anderem), dann wirst du feststellen, daß der Rest deiner Hardware auch zum OC geeignet sein sollte. Das fängt mit einem guten MB an geht über alle anderen Komponenten. Klar sind die Karten übertaktungsfreudig, nur glaube ich bei deinem restlichen System nicht, daß GPU OC viel bringt.

Kauf dir doch erstmal eine neue Graka und erfreue dich einfach an der enormen Mehrleistung und wenn du merkst, daß du bei einer Anwendung eingeschränkt wirst, kannst du immernoch ermitteln was das Bottleneck an der Hardware ist.
Ich glaube nicht, daß es bei dir an der Graka hängen dürfte. Das wird bei dir dann eher aus der Ecke CPU, RAM, Board und/oder Kühlleistung kommen.

GreetZ Naj

Zurück