neue graka für i54690 und 8gb RipJawX

xxRazer211

Komplett-PC-Aufrüster(in)
neue graka für i54690 und 8gb RipJawX

hallo,

ich lese schon was länger mit und habe heute beschlossen mich mal endlich zu registrieren !

ich beschäftige mich schon gefühle 1mio jahre (in wirklichkeit seit etwa 4 wochen) mit dem thema grafikkarte.
ich bin ehemaliger konsolero und brauche doch mal eine kompetente beratung was das angeht.
habe immer nur notebooks gehabt und jetzt seit zig jahren das erste mal wieder nen richtigen tower PC auf dem ich auch gerne spielen möchte, bevorzugt alles was ein fadenkreuz hat ;)
habe mir also vor ca 5 bis 6 wochen einen neuen PC zusammen gestellt, was drin steckt seht ihr hier:

arock h87 pro4
I5 4690 haswell-refresh mit artic cooler freezer pro rev 2
8GB g.skill ripjaw X
ATI HD6870
125GB ADATA SSD
1TB WD Blue HDD
530W Thermaltake hamburg netzteil
gehäuse mit 3 120er lüftern
gehäuse keine ahnung welcher hersteller, aber passt mir gut
alles so verbaut das ich meiner meinung nach ordentliche kühlung erreiche
joa und anderen spielkram der aber nicht leistungsrelevant ist.

auf diesem system spiele aktuell Battlefield 4 und komme auch zurecht damit.
die grafikkarte würde ich aber gerne gegen was zeitgemäßes austauschen, um letztendlich ALLES im grünen bereich zu haben.

anfangs habe ich mich auf eine AMD R9 280 eingependelt, allerdings stören mich dort der hohe verbrauch und ich bin mir nicht so sicher welchen leistungssprung ich da erwarte ....
dann ok........ die R9 290, mehr leistung...... und NOCH mehr verbrauch !!!! neeee nix für mich iwie

letztendlich hab ich mich jetzt auf ne GTX 970 festgefahren und komm auch nicht richtig davon los.
die frage ist, wie lange wird vorraussichtlich so eine karte halten bis ein wechsel ansteht ? (aus leistungsgründen)

gibt es alternativen die vielleicht preis leistungs mäßig atraktiever sind ? über 300 möhren sind schon happig für nen neuling der ca 8h pro woche spielt ...



danke und LG
 
AW: neue graka für i54690 und 8gb RipJawX

die hier ist gut: EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2972) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dein netzteil ist leider schlecht, ich würde ein neues mit einplanen: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die GTX 970 wird dann wieder 3 jahre reichen. man kann auch je nach spiel die einstellungen herunterschrauben.
es ist leider so, dass grafikkarten sehr schnell altern. es kann ein spiel herauskommen, wo sogar eine aktuelle karte in die knie geht.
daher kann man keine genauen prognosen abgeben, weil man nicht weiss, welche leistung aktuelle spiele brauchen werden.
 
AW: neue graka für i54690 und 8gb RipJawX

Was das NT betrifft, da hat Westcoast Recht. Welche Auflösung hat dein Monitor & Willkommen im Forum @TE :daumen:
 
Spiele auf einem Monitor in fhd

Habe mich an gute Bewertungen von alternate orientiert. Daher dieses netzteil.
Da das auch erst ein paar Wochen alt ist werde ich das jetzt auch drin lassen.

Was ist eigentlich die nächst kleinere Karte von Nvidia ?

Bei amd Blicke ich durch. Aber da iwie nicht so ...

Was haltet ihr denn vom restlichen system ? Ich denke Spiele technisch sollte das erstmal ausreichen hoffe ich.
 
AW: neue graka für i54690 und 8gb RipJawX

von Nvidia kommt bald die GTX 960 raus, ich würde darauf warten. weil die karte wird sehr sparsam sein und unter 300 euro kosten.
das system ist in orndung. die cpu schnell. beim nächsten mal würde ich lieber hier fragen.
 
Also ich sag mal so. Ich würde auch ne 970 holen. Aber es muss ja nicht immer das schwerste sein. Knackpunkt ist der:

Für ca 320 bekomm ich ne 970 inkl Spiel was ca 50 kosten würde.

Kauf ich jetzt ne Karte für 250 ohne Spiel. Lohnt die Rechnung sich nicht so sehr find ich. Da gebe ich paar EUR mehr aus und habe nen Spiel dabei was ich mir sowieso kaufen wollte.

Wenn ich ne 200eur Karte bekomme wo ich so ein Spiel dabei hätte würde es sich ja schon mehr lohnen.

Würde mich maximal im Bereich 300 EUR bewegen
 
Zurück