neue Graka für altes Sys

Jason1577

PC-Selbstbauer(in)
neue Graka für altes Sys

hallo,

ich wollte mir eigentlich en neues Sys holen nachdem ich nen Wasserschaden hatte, aber das Geld musste für wichtigeres drauf gehen :(

Jetz habe ich aber noch paar Eurolitos übrig.

Mein Sys: XP-M 2500@3200Mhz
2x 1GB MDT
Abit NF7-S Ultra400 V.2.0
Sapphire 9800Pro

Hatte mit vorgestern die HD2600XT 256 als AGP geholt, aber unter Vista 32 läuft die überhaupt nicht, nur Bluescreens ..
Beim nachschauen und googln ist mir aufgefallen, das sehr viele andere auch Prob. haben.....
Also den GraKa-Dealer angerufen, soll die Karte zurückschicken und ne andere aussuchen......

Jetz weiss ich nicht ob es ne HD3650 als AGP, oder ne GeForce 7800GT als AGP sein soll.......

Bitte Hilfe!!!!!

AW: neue Graka für altes Sys

Also nach Meinungen zu Urteilen, wird es glaube ne 7800GT.....
scheint wohl gutes Potenzial zu haben

Also nach Meinungen zu Urteilen, wird es glaube ne 7800GT.....
scheint wohl gutes Potenzial zu haben

Meines Wissens nach ist die HD3650 um Längen schneller, als die uralte 7800 GT. Außerdem ist sie leiser, stromsparender und bietet eine bessere Bildqualität.

Also ich würde da keine Sekunde überlegen und mir die Hd3650 holen!

MfG, boss3D

Meines Wissens nach ist die HD3650 um Längen schneller, als die uralte 7800 GT. Außerdem ist sie leiser, stromsparender und bietet eine bessere Bildqualität.

Also ich würde da keine Sekunde überlegen und mir die Hd3650 holen!

MfG, boss3D

Dem kann ich nur zustimmen. In PCGH 06/2008 war ein Test über die HD3850 für den AGP-Slot. Die 3850 war meist immer 75% schneller als eine x1950Pro welche auch immernoch 50% schneller war als eine HD2600Pro.

Den Leistungszuwachs kannst du dir also gut ausdenken. ;) Nimm die HD3850 oder schau das du billig/gebraucht noch an eine x1950 kommst und dann das Geld lieber blad in etwas ganz neues investierst.

Gruß

In der PCGH haben sie aber auch einen Dual-Core Opteron gehabt.

Mit einem Einkerner sieht der Spaß ganz anders aus.

Auf Grund der enormen CPU-Limitierung wird sich die HD3850 wenn es hoch kommt um gerade mal 10% absetzen können von einer X1950pro. Wenn überhaupt.

Vorallem die Minimum-fps, die das Spielerlebnis am ehesten trüben, bleiben gleich.

Konnte den Test mit einem P4 machen (OK war PCIex, aber der Unterschied macht nix aus), mehr als ein paar mehr 3DMark Punkte war nicht drinne.

Die Unterschiede in Spielen waren - subjektiv - nicht vorhanden. Auch der FEAR-Benchmark hatte die gleichen Minimum-FPS. Nur der Durchschnitt hat sich um 15% erhöht.

Das Spielerlebnis, war gleich ruckelig (1280x1024, AA/AF 4x/4x, alles high > durchschnitlich 50fps. Minimum 18fps

Wenn man eine X1950pro günstiger bekommen kann (unter 70€), ist die X1950pro der HD3850 vorzuziehen.

Im Übrigen ist die HD3650 über 40% langsamer als eine X1950pro.

EDIT

Anmerken sollte ich auch, dass sich evtl. (je nach Budget und Zeitplanung) ein Komplettumstieg eher lohnt. So ein Athlon ist noch eine Menge Wert. Und das Board ist auch nicht von der Hand zu schlagen. Dafür kriegst du ohne weiteres ein günstiges PCIex-System auf die Beine (AMD). Plus eine vernünftige Graka (4850), ist das ganze um Welten schneller.

der Typ dr mir die GraKa umtauschen will, hat jetz nur ne 3650 AGP mit 512MB Speicher da.....würde dies mein Sys ausbremsen?

der Typ dr mir die GraKa umtauschen will, hat jetz nur ne 3650 AGP mit 512MB Speicher da.....würde dies mein Sys ausbremsen?

Ich tippe mal eher auf die CPU die in der Kette das bremsende Glied ist.

Ich würde, wie schon gesagt, sehen das ich für die alten Teile noch einen guten Preis bekomme und dann ganz umsteigen.

Dann investierst du noch etwas und kaufst dir vllt. je nach Buget einen E7200, Asus P5Q, 2x2 G.Skill PC8000 und ne HD4850.

Gruß

Richtig, entweder du machst das gerade gesagte oder nimm die HD3650 512MB Agp, die bremst net, ist bestimmt wesentlich besser!!!
Soll teilweise sogar die X1950Pro schlagen!!

Zurück