Neue Graka Für 4k 30fps on a "budget?"

l0lhunt3r_HD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen Liebe Community ich suche mal euren rat.

ich suche ein GPU upgrade "on a budget" um meine simulatoren in zukunft spielen zu können. Das ziel ist einfach nur 30fps stabil zu halten ohne Stutter auf Hohen einstellungen im MFS 2020 ( was aktuell der haubtgrund ist upzugraden) in 4k nativ.

mein aktuelles system ist:

CPU: Ryzen 5 2600X mit bios OC auf 4.05 Ghz
RAM: 32Gb ddr 4 3200mhz
MoBo: Msi X470 Gaming plus
GPU: gtx 1070 mit arctic accelero IV Extreme und oc auf 2Ghz
SSD: 120g (C)
SSD: 1tb (games)
PSU: beqiet pure power 11 500W

Meine Haubtspiele:
LS 19
ETS 2
ATS
Mfs 2020

Die upgrades die ich ausgesucht hatte um das 30fps goal zu erreichen
RTX 2080 ti (wenn nur als schnäppchen)
RTX 3070 ( aber 8gb sind mir ein bisschen wenig)
RX 6900(XT) oder 6800(XT)
und ein besseres PSU

Für Vor und Ratschläge bin ich offen

Mfg. l0lhunt3r_HD aka Vivien
 
Um bei hohen Details dauerhaft (also auch bei den 1% Percentile) über 25 FPS zu bleiben wirst du um die schnellste aktuelle CPU nicht herum kommen:

Und das ist nur Full-HD mit einer 2080 Ti !!!

Der aktuellste Patch für den FS2020 soll zwar die Performance verbessert haben - aber "Wunder" kann er sicher auch keine bewirken! ;)
 
ich habe meine cpu erst letztes jahr geholt und möchte ungern upgraden vorallem auf intel und ich glaube das die im cpulimit gemacht wurden und mit DX 12 wirds anders
 
Um bei hohen Details dauerhaft (also auch bei den 1% Percentile) über 25 FPS zu bleiben wirst du um die schnellste aktuelle CPU nicht herum kommen:

Und das ist nur Full-HD mit einer 2080 Ti !!!

Der aktuellste Patch für den FS2020 soll zwar die Performance verbessert haben - aber "Wunder" kann er sicher auch keine bewirken! ;)
er will aber 4 k und da ist die cpu das geringere problem. is klar auf full hd die cpu limitiert.
 
Die cpu reicht für 4k meine 1070 ist hier ganz klar der limitierende faktor weil 1920 cudas nicht für 4k geeignet sind und selbst mit einer 2080ti würde ich die 30fps marke halten unter dx 11
 
Naja, mit einer 2080TI wirste bei hohen Einstellungen 30 FPS hinbekommen, wenn Deine CPU nicht limitiert.
flightsimulator_2020_tyjlq.jpg
flightsimulator_2020_yfj1u.jpg
 
Für den FS 2020 ist der 2600er zu schwachbrüstig. Da droppen die Frames auf gerne unter 20. Stabile 30 Fps bekommt man nur mit hochgezüchteten Prozessoren und das auch in 4K.
 
FlightSimulator_2020_10_03_16_29_27_202.jpg


Was sieht man an der CPU-Auslastung tatsächlich, so wirklich, wenn man ganz dolle in sich geht.
Ich behaupte mal: Gar nix.
Die Graka ist der Anzeiger.
Wenn Die Graka voll ausgelastet ist, bringt eine neue Graka mehr Punkte.
 
Fakt ist mein 2600X wird 4k auf Hoch schaffen schafft sie auch jetzt schon ohne ins schwitzen zu kommen aber meine graka schafft keine 4k und deswegen bin ich hier um Empfehlungen zu bekommen für eine gpu.

das mag jetzt ein wenig harsch klingen aber möchte gerne eine meinung zu meinen vorgeschlagenen gpus oder eine andere empfehlung die besser ist.
 
Meine Meinung wäre noch auf den RDNA2 Release zu warten und dann schauen wie der Markt sich einpendelt. Ob es dann Rot oder Grün wird ist erstmal egal. Natürlich kannst du auch eine gebrauchte 2080ti suchen aber die wird noch in Preisbereichen liegen wo ich persönlich keine Gebrauchtware kaufen würde ohne Garantie etc. Aber das ist dann deine eigene Entscheidung ob du das möchtest. Mehr können wir im Moment auch nicht sagen da niemand weiß was genau da kommt seitens AMD. Mal abseits von den Leuten die ihre ausgewählten Leaks als Fakten darstellen, egal ob negativ oder positiv. Nehme dir noch den Monat Zeit und schaue was kommt :)

Lg Chris
 
Fakt ist mein 2600X wird 4k auf Hoch schaffen schafft sie auch jetzt schon ohne ins schwitzen zu kommen aber meine graka schafft keine 4k und deswegen bin ich hier um Empfehlungen zu bekommen für eine gpu.

das mag jetzt ein wenig harsch klingen aber möchte gerne eine meinung zu meinen vorgeschlagenen gpus oder eine andere empfehlung die besser ist.

Keiner weiß was eine 3070 wirklich leistet, abgesehen davon ist der VRAM schon arg knapp für den Flight Simulator und es weiß auch keiner was die AMD GPU's leisten.
Eine alte Architektur jetzt noch zu kaufen halte ich für ein schlechte Idee. Entweder Ampere oder RDNA2.
Dein 2600X schafft auf Hoch sicherlich keine 30 Min FPS, in wirklich anspruchsvollen Szenen wird das selbst im Durchschnitt schwierig.
CPU Auslastung ist in Games völlig irrelevant.
Falls DX12 für den Flight Simulator kommt, hast du allerdings gute Chancen, dass deine CPU das locker packt, aber ob das passieren wird ist fraglich.
 
es reicht ja schon wenn das Game nur 1-2 CPU Kerne voll nutzt wenn die dann ausgelastet sind ist man auch im CPU Limit, mit den neuen AMD CPUs kann man da je nach Bedarf noch gut nachlegen sofern MSI nen Bios für Zen 3 bringt.

Denke auch das ne neue Grafikkarte was bringt in einigen Game Bereichen aber wohl nicht allen bzw nicht immer voll ausgelastet ist.
 
Dreh doch mal die Auflösung aufs Minimum und versuche due GPU Auslastung auf unter 90% zu bringen.
Dann siehst du deine CPU FPS. Dann entscheide ob sich ein GPU Upgrade lohnt.
 
wie ist das eigl mit Effekten die CPU Power brauchen, die müssten doch zumindest etwas mehr Power brauchen wenn die Auflösung höher ist oder werden die nur 1x Basis Berechnet und die Anzahl der Pixel spielt keine Rolle.
 
Ich spiele auch gelegendlich in UHD (3840x2160) und bei älteren Spielen, wie z.B. "Far Cry 4" reicht mir sogar meine GTX 1060 hier locker aus, sind sicherlich meist über 30 fps, trotz recht hoher Einstellungen.
Wozu also soviel Geld für eine RTX 2080/3070 raus hauen?
 
wie ist das eigl mit Effekten die CPU Power brauchen, die müssten doch zumindest etwas mehr Power brauchen wenn die Auflösung höher ist oder werden die nur 1x Basis Berechnet und die Anzahl der Pixel spielt keine Rolle.

Wenn Du solche Effekte kennst, dann zeige sie an und spiele mit der Auflösung.
Ich sags mal so: Wenn Du 1000 Partikel berechnest, dann sind die Berechnungen intentisch und unabhängig von der Auflösung. Postition, Kollision, Beleuchtung, Lebensdauer, Farbe, Alpha.
 
wer jetzt wenn nicht extrem günstig ne 2070 oder 2080 egal ob Super oder nicht holt ist einfach nur ungeduldig (defekte mal ausgenommen)
 
Zurück