Neue Graka .. Eine schwere Entscheidung

Marcus3

Schraubenverwechsler(in)
Mein System :

i2500k @4GHz
Asrock P67 Extreme 4
Geil DDR3 8GB
GTX 570 Phantom
Sharkoon Rushpower M 600W
Monitor : 22 zoll 1680 x 1050

Wenn gezockt wird meist Wolfenstein New Blood und solche sachen.
Und wenns endlich läuft GoW UE (hab es damals geliebt und leider meine Kaufversion von 2009 hergegeben)
Habe nicht vor the Division zu spielen.

Da ich mich seit ein paar Jahren nicht mehr mit aufrüsten beschäftigt habe,
muss ich zugeben bin ich aktuell etwas ratlos.

Ich Suche für GoW eine Graka mit der es Spielbar ist in meiner Auflösung (siehe oben) ist.
Ich muss dazu sagen das ich den PC dann hin und wieder an unseren Full HD Fernseher hänge.

Aktuell ist das Budget ca. 250 €

Ich habe mir massen an Tests zur 960 4GB und auch anderen Karten durchgelesen, was auch net viel geholfen hat in der Entscheidungsfindung.
(bei manchen Bechmarks sah sie echt alt aus)
Auch eine gebrauchte 780 TI hatte ich im Auge wobei in der Bucht die Preise nun nicht wirklich im Rahmen bleiben. (kriegste ja ne 970 neu für)
Ins ATI Lager wechseln wollte ich eigentlich nicht mehr, da ich in der Vergangenheit meist mehr Ärger mit den Karten hatte (meist schlecht funktionierende Treiber)
als spielen konnte.
Aber viele empfehlen diese Karten.

Der Monitor wird so schnell noch nicht auf einen Full HD gewechselt und wird locker noch 1- 1,5 jahre genutzt.
Und dann erst wird vermutlich Pascal in den Rechner kommen.
Bis dahin suche ich halt einfach eine DX 12 fähige Steigerung zu meiner 570 GTX.

Ich bin offen für Vorschläge.

Gut das du nicht mehr in das Ati Lager wechseln musst weil es Ati vor etwa 10 jahren aufgekauft wurde :D.
Die R9 380 hat im Schnitt etwas mehr Leistung als die GTX 960, dafür braucht die 960 etwas weniger Strom. Musst du wissen was dir lieber ist, Treiberprobleme gibt es ab und zu immer, auch wenn Nvidia da in letzter Zeit gefühlt deutlich mehr Ärger gemacht hat mit zurückgenommenen Treibern die Windows zerschossen haben etc.

Was DX12 angeht bist du aber mit der 380 deutlich besser dran, da Maxwell kein Async Compute unterstützt und leistugstechnisch mit DX12 nicht zulegen wird, während AMD einen massiven Leistungsbonus einfährt.

Ich würde insgesamt die 380 empfehlen, wenn dir Stromsparen aber wirklich wichtig ist kannst du auch die 960 nehmen :)

wenn du vor hast Pascal zu kaufen würde ich jetzt keine 200-250€ mehr in die Hand nehmen. Bis dahin reicht eine 570 noch aus. Du überbrückst ja nur ein paar Monate mit 200€. Wäre mir zu teuer. Wenn du aber doch unbedingt eine kaufen möchtest würde ich eine 960 nehmen mit 4gb VRAM von MSI/EVGA/Asus/Gigabyte zb

Pascal wird erst gekauft wenn auch der Monitor in ca. 1 - 1,5 Jahren getauscht wird daher ist der Zeitraum schon länger als ein paar monate ;)
Ups meinte natürlich AMD nicht ATI :)

Die 380 hatte ich mir auch schon angesehen, wie ist das aktuell mit den AMD Problemen in GoW (habe es ja schon auf der Festplatte)
Da soll es immernoch Probleme geben ist das korrekt ?

So wie ich das verstehe hat der @TE frühestens in 1-1,5 Jahren vor den Monitor zu wechseln und in diesem Zuge auf Pascal umzusteigen.
Da lohnt sich eine GTX 960 auf jeden Fall.
Bis jetzt hat die AMD 380 noch in keinem Spiel einen Vorteil von DX12.Nicht mal in Hitman einem GE Titel.

Edit:
Zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendeiner von euch der ne AMD Karte hat in GoW UE probleme beim spielen ?

Hab grad gesehen das so manch 380X in meinem Budget liegt. Wäre diese einer 960 vorzuziehen ?

Es macht aber auch keinen Sinn ein schlechtes Custom-Design zu kaufen, nur um eine 380X zu haben. Dann lieber eine 380/960 die leise ist.

Paar Euro mehr und eine 380x von Sapphire nehmen und du hast die beste Karte aktuell für das Budget.
Die war letztens auch für 199€ zu haben, wenn du Glück hast bekommste die aktuell irgendwo immernoch zu den Preis oder bald erneut. Ansonsten die paar Euro mehr in die Hand nehmen und die Sapphire holen.

Oder halt eine 960 von MSI, die kostet aber genausoviel wie eine 380x von Sapphire hat aber weniger Leistung. Aber dafür weniger Stromverbrauch etc.

Ich würde eine 380 non-X von Powercolor für 183€ nehmen, da stimmt die Preisleistung.
Für 10% mehr Leistung zahlt man mit der X (zum regulären Preis) 15-20% Aufpreis, was meiner Meinung nach zu viel ist.

Nimm was dir am besten gefällt, 960, 380, 380X - Leistung aufsteigend, Stromverbrauch auch. Treiberprobleme gibts gratis auf beiden Seiten. ;) (ab und zu, kein Weltuntergang)

sehe ich genauso wie meine Vorredner ;)
Würde die r9 380 non x nehmen, da die vom P/L Verhältnis einfach am besten ist.

Ist zwar nicht mit der R9 380(X) sondern mit der R9 390, aber ich denke mal das auch mit der R9 380 die Probleme inzwischen behoben wurden. Bei Furys war bis zum letzten Treiber-Update die Performance grausam.
In dem Video zumindest liefert AMD in 1080p eine gute und in 1440p eine sehr gute Performance gegenüber Nvidia.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke euch schonmal für die Antworten. Wieviel Watt zur 960 ziehen die AMDs mehr ?
Mein Netzteil sollte ja reichen oder ?

Würde die 380 Nitro nehmen, einfach weil ich AMD mit GPUOpen und DX12 als eine synaptischere Firma sehe und sie das Geld brauchen (Geld -> Forschung -> Konkurrenz -> Fortschritt), die 960 ist aber auch ne gute Karte. Bei der 960 würde ich dieses Custom nehmen: KFA² GeForce GTX 960 EXOC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (96NQH8DVD9CJ/96NQH8DVE9EX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Stromkosten eines durschnittlichen Spielers belaufen sich auf ~10€ pro Jahr.

Das Netzteil reicht, aber ich vermute mal es hat noch keine DC-DC-Technik. Wenn das so ist, wäre das nochmal ein Argument für die 380, da die zwar weniger Strom zieht, aber der Stromverbrauch dafür regelmäßiger ist. Die 960 peakt auch gerne mal auf 200W und der Verlauf ist ziemlich unregelmäßig, was einem gruppenregulierten Netzteil bestimmt nicht gefällt.
Sollte dein Netzteil keine DC-DC-Technik besitzen ist ein neues NT, unabhängig von der GraKa, immer eine gute Idee, aber kannst auch erst mit Pascal / Polaris ein neues kaufen denk ich mal (wobei es ziemlich egal ist, P&P wird nicht mehr verbrauchen als die jetzigen Karten, eher weniger).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück