Neue Graka (bis 150 Euro) für alten PC

wNz

Schraubenverwechsler(in)
Neue Graka (bis 150 Euro) für alten PC

Hallo zusammen,

würde gerne meinen PC aufrüsten, um Spiele wie Crysis 2 in zeitgemäßer Optik spielen zu können. Dabei möchte ich nicht mehr als 150 Euro ausgeben. Habe hier im Forum für diese Preisklasse Gutes über die Sapphire HD 6850 gelesen, bei dem Alter meines Systems weiss ich aber nicht, ob "der Rest" das überhaupt noch mitmacht. Außerdem würde ich mir ganz gerne in Zukunft nen neuen Monitor (vermutlich 24" FullHD) zulegen und denke dabei über ein 3D-Gerät nach. Sollte ich da lieber auf eine Nvidia-Karte (Stichwort: Nvidia 3D Vision) setzen und welche würdet ihr mir in dem Fall empfehlen.

Mein aktuelles System:

Intel C2D E6750
Abit IP35V
6GB RAM DDR2 PC 6400
ASUS EN 8800GT
BENQ FP783 Auflösung 1280x1024
Win 7 Professional

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: Neue Graka (bis 150 Euro) für alten PC

Bei deinem Monitor würde die HD 6805 etwas groß sein, aber da du auf Full-HD aufrüsten möchtest ist die schon OK!
Zieh die CPU etwas hoch und du kannst immer noch gut damit spielen!
 
AW: Neue Graka (bis 150 Euro) für alten PC

Ich kann dir für dein System zwei Karten empfehlen...

Die günstigere GTX460 OC von Nvidia:

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N460OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

oder die GTX560TI OC auch von Nvidia:

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland


Gut, dass ich im Thema "Limitierung durch die CPU" grad richtig fit bin. Ich habe nämlich einige Benchmarks mit meiner GTX560 erstellt, habe ein sehr ähnliches System wie du!

Thema: Gainward Bliss Golden Sample Geforce 8800GT (1GB) vs. Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC

Da die Limitierung durch das übrige System erstaunlich gering ausfällt und du den Plan hast, auf Full-HD umzusteigen, würde ich dir daher die GTX560 empfehlen.

Warum gerade ein Modell von Gigabyte? Weil die ab Werk schon übertaktet sind, nen sehr guten, weil leisen und gut kühlenden Lüfter haben und die Leistung für dich überweltigend sein wird. Zumindest in einigen Anwendungen. Schau am besten wirklich mal in mein Thema. Da bekommst du echt viele Infos dazu. ;)
 
Du kannst dir auch versuchen für ca. 130€ eine HD5870 bei eBay zu schießen mit Restgarantie oder gar als Neuware.
Schwanke selbst noch zwischen der Gtx 560 oder der HD5870 bei ähnlichem System allerdings hab ich schon monitortechnisch auf HD umgerüstet.
 
AW: Neue Graka (bis 150 Euro) für alten PC

Warum gerade ein Modell von Gigabyte?
Die Gigabyte-Modelle sind in der Tat sehr gut. Aber es gibt auch gute Alternativen.

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) | Geizhals.at Deutschland
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2048MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1848) | Geizhals.at Deutschland
ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland

Außerdem würde ich mir ganz gerne in Zukunft nen neuen Monitor (vermutlich 24" FullHD) zulegen und denke dabei über ein 3D-Gerät nach. Sollte ich da lieber auf eine Nvidia-Karte (Stichwort: Nvidia 3D Vision) setzen und welche würdet ihr mir in dem Fall empfehlen.
Dann auf jeden Fall Nvidia. ;) Je nach Spiel, Hardware und Auflösung eine GTX560 oder eine GTX570. Aber eine GTX570 würd ich nur verbauen, wenn ein potenter Quad-Core im System ist.
 
Du musst dir aber im klaren sein, das bei 3D sich die FPS halbieren. Deshalb bei Games die viel Leistung fressen, Details runter oder SLI.
 
AW: Neue Graka (bis 150 Euro) für alten PC

Bei 3D braucht man aber ( je nach Einstellungen ) mehr als eine GTX 560, die Karte muss ja 120 FPS liefern sonst ruckelt es. Grade bei Crysis 2 halte ich das unter DX 11 und F-HD nur schwer erreichbar. Da lieber auf 3D verzichten.
 
AW: Neue Graka (bis 150 Euro) für alten PC

Hallo und vielen Dank für eure Ratschläge!

Freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass sich für meinen PC noch eine Aufrüstung lohnt!

Zusammengefasst nehme ich als Empfehlungen jetzt erstmal mit:

ATI HD 6850 / 5870
Nivdia GTX 460 / 560

Gibt es eine klare Rangfolge bzgl. der Kartenleistung, oder hängt das stark von der Anwendung ab? Die GTX 560 fällt aus Preisgründen für mich auf jeden Fall flach, die drei anderen Karten sind denkbar.

Für den 3D-Betrieb in Full-HD scheint mein PC dann allerdings noch nicht gerüstet zu sein, daher verwerf ich das jetzt erstmal. Allerdings hatte ich die Crytek-Jungs so verstanden, dass die Cryengine 3 (ist doch 3, oder?) nicht jeweils zwei Bilder berechnen muss. Falsche Info/falsch verstanden?

Rein prophylaktisch (ich konnte einfach nicht warten...) habe ich schon mal ne Sapphire ATI HD 6850 bestellt. Schien mir ein gutes Angebot zu sein, sollte das Ergebnis hier aber ein anderes sein, tausche ich die um :) Soll heissen: Ich bin offen für weiteren Input

@DJ-SK:

In Deinen Vergleichsthread hab ich gestern schon mal reingeschaut, den werde ich mir auf jeden Fall noch genauer durchlesen. Besten Dank.

Grüße
 
Also bei ATI bzw jetzt amd sieht es so aus:
6970(300€)
6950(200€)
5870(180€)
6870(170€)
6850(150€)

Bei NVIDIA bin ich mir nicht so ganz sicher aber ich Versuchs...

580(400)
570(300) und 480(???)
560(200) und 470(???)
550(???) und 460(???)

Die preise bitte nur als richtwert verstehen. Bin da nicht mehr auf dem neusten stand, kannst du aber auch selbst nachgucken ;)

Aber wofür gibt es benchmarks?!?

Edit:
570= Ca. 6970
560= Ca. 6950 bzw 5870


PS: alles nur richtwerte, gucke besser mal die benchmarks der pcgh-print oder auf computerbase rein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
STSLeon schrieb:
Bei 3D braucht man aber ( je nach Einstellungen ) mehr als eine GTX 560, die Karte muss ja 120 FPS liefern sonst ruckelt es. Grade bei Crysis 2 halte ich das unter DX 11 und F-HD nur schwer erreichbar. Da lieber auf 3D verzichten.

Nein, du brauchst einen Bildschirm der 120HZ darstellen kann.

Korrigiert mich wenn's falsch ist.
 
AW: Neue Graka (bis 150 Euro) für alten PC

Für 150€ Crysis 2 in Full-HD und womöglich in 3D ist bei Neukauf nur mit Abstrichen möglich.
Das Leistungsstärkste was du im Moment in dem Preisbereich finden kannst ist wohl eine gute gebrauchte HD5870 bzw. eine GTX 470,vorzugsweise OC-Modelle,respektive mit leistungsstarkem Kühler für nachträgliches OC.
Ansonsten bliebe nur der Preisverfall unter den 460ern inkl. OC-Modellen oder halt bei der 6870 abzuwarten,wenn diese in deine angestrebte Preisregion rutschen.
Im Prinzip ist es nur eine Frage der Zeit bis die 560er Richtung 150€ fallen,evtl. macht AMD mit der 6950 ja den ersten Schritt.
Soo schwach auf der Brust,abgesehen vom fehlendem DX11,ist die 8.8er GT unter der Auflösung ja nun auch noch nicht. :P

Bleibt abzuwarten,ob Crysis 2 wie sein Vorgänger auf AMD-Karten wieder besser rennt als auf Nvidia.
 
AW: Neue Graka (bis 150 Euro) für alten PC

Mal abgesehen davon, limitiert deine CPU gewaltig ich hatte einen c2d e6750 @ 3,8 GHz und bfbc2 ruckelte in 1680 full details je nach karte und spieleraufkommen deutlich. Graka ist eine GTX 275. habe mir deinen einen Phenom II 955 gegönnt und kann nun BFBC2 FUll HD mit moderater Kantenglättung butterweich spielen!
Da BF3 auch auf der Frostbite-Engine bassiert, wird dir eine neue Grafikkarte nicht die gewünschte Performance liefern. Zu crysis kann ich nichts sagen, ist für mich kein Spiel sondern nur eine Grafikbenchmark.
 
Zurück