Neue GraKa, altes Mainboard: Flaschenhals?

Serafan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich musste leider feststellen das meine Grafikkarte, eine Geforce 8800GTS 640MB (also noch die alte Version), den aktuellen Grafik der Spiele, mit erhöhten Einstellungen, nicht mehr gerecht wird.

Nun eine neue Karte war der Plan, die Geforce GTX 260 mit 55nm, lacht mich da schon an.

Leider ist mein Mainboard (Asus P5W DH Deluxe)auch nicht das neuste, also meine Frage(n):

Würde die Geforce GTX 260 überhaupt mit dem MB klar kommen?
Worauf sollte ich achten dabei?
Welche ansprüche muss mein Netzteil gerecht werden?

Ich habe einen Pentium Core 2 Duo E6600.

Gibt es, falls ich wirklich ein neues MB benötige, da irgendwelche Empfehlungen, was im moment Preis/Leistungs mäßig gut ist?

Danke schon mal!

Mobo kannste lassen, es sei denn Du legst wert auf PCIe2.0, das hat Deins glaub ich nicht. Ansonsten steht dem Aufrüsten nix im weg.

Also wenn das Mainboard einen PCI-Express Anschluss 16x hat, dann kommt die Karte auf jeden fall klar mit dem Board.

Du hattest ja eine 8800 GTS, die hat ja PCI-Express, also kannst getrost verwenden, nur über das Mainboard weiß ich nicht sehr viel.

DIY

Das MB hat zwar noch PCIe 1.1 aber verfügt über die vollen 16 PCIe Lanes. Da beim Spielen mit einer Grafikkarte der Unterschied zwischen PCIe 1.1 und 2.0 sehr gering ist, kannst du getrost das Board behalten und die neue Graka rein bauen ;)

MFG

Danke, danke, für die schnellen Antworten!

Stimmt, PCIe 1.1 hat es und eben 16 Lanes.

Wo liegt denn genau der unterschied bei 1.1 und 2.0? Kann mir das jemand näher bringen?

Ich hab jetzt in diversen Threads gelesen das man bei Alternate die 260 in 55nm findet, aber das liest sich alles so, als ob das "Glückssache" wäre die 55 statt die 65nm Version zu bekommen.

Ist die 55nm denn nun offiziel raus oder nicht?

Wo liegt denn genau der unterschied bei 1.1 und 2.0? Kann mir das jemand näher bringen?

PCIe 2.0 hat eine doppelt so hohe Datenübertragungsrate wie PCIe 1.1 (8GB/s anstatt 4GB/s).
Aber wie gesagt der Unterschied mit einer Grafikkarte ist minimal.

Nur wenn der VRAM ausgeht, dann müssen die Daten über den PCIe Steckplatz in den RAM hin und hergeschaufelt werden, bietet PCIe 2.0 einen deutlichen Vorteil mit einer Karte.

MFG

was hast du den für ne cpu die könnte dein graka ausbremsen wenn sie zu langsam ist das wäre dann der einzigste flaschenhals in deinem system
und PCIe 2.0 ist mit 5000mhz doppelt so schnell wie PCIe 1.1 mit 2500mhz zumindest theoretisch in wirklichkeit ist ein 2.0 system nur um ein paar frames schneller

EDIT: hoppala hab die cpu übersehen

Jetzt bin ich schon um einiges schlauer :)!

Nur interessiert mich noch was ich beachten muss, was mein Netzteil können sollte für die neue GraKa Generation: Besondere Anschlüsse, Leistung o.Ä. ?

Möchte ja nicht 300 € für nichts ausgeben, deswegen so "vorsichtig".

Hab im moment ein NT von be quiet! Straight Power E6-450Watt ATX 2.2

Zurück