Neue GraKa aber kein Bild und alles schon versucht ...

Marik65

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich habe meiner Freundin zu Weihnachten eine neue AMD Grafikkarte (RX 570) gekauft, wenn ich diese in meinem PC verbaue funktioniert sie nur auf dem zweiten PCIe Steckplatz (wieso auch immer ?) aber bei Ihr wird die Karte nicht erkannt und sie hat leider nur einen Steckplatz. Ihre alte Nvidia Karte (GTX 750) funktioniert aber Problemlos.
Jetzt habe ich die Karte schon mehrmals ein und aus gebaut, das Bios geupdated, etc. aber der PC erkennt die Karte einfach nicht, dass sehe ich, da die Onboard karte funktioniert. Hat jmd eine Idee ?
Genauer Deteils zum System :

Prozessor: Intel i5 6400
Mainboard: Medion H110H4-CM2 (War ein Fertigrechner den wir jetzt aber upgraden wollen)
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
Netzteil: 500 Watt
Alte Grafikkarte: GTX 750
Neue Karte RX 570
Speicher 120GB SSD

Wenn Ihr noch genauere Infos haben müsst schreibt einfach, ich bin mit meinem Latein leider echt am ende...

Hi willkommen im Forum!
Hast du die Karte bei dir im Rechner mal getestet?Zb. mit GPUZ .Wird die bei Dir korrekt erkannt,auch im Gerätemanager?
Ist ja schon komisch das die bei Dir auch nur im zweiten Slot läuft.
Du hast den Monitor aber schon an der Graka dran denke ich oder,weil normal läuft die Onboard grafik ja nur wenn die externe Graka ausgebaut ist.

Hallo, danke und danke schonmal für deine Antwort,
Ja Graka hab ich bei mir getestet wird auch korrekt angezeigt und funktioniert einwandfrei.
Habe den Monitor einmal an der Graka drann und einmal am Board, nehme ich den am Board weg dann kommt nur ein Schwarzes Bild (Habe natürlich auch Überprüft ob der Monitor den Richtigen Eingang nimmt, bzw sogar mit anderem Monitor getestet).
LG

Hm die fertig Rechner haben teilweise ein sehr restriktive Bios. Wenn die Karte bei dir problemfrei funktioniert würde ich schauen ob du für den anderen pc ein mobo bios Update findest und ansonsten mal beim Hersteller Anfragen, ob auch andere Karten verwendet werden können.

Das Bios habe ich bereits geupdated, bezweifle das man da nicht auch andere Grakas einsetzen kann aber recherchiere mal...

Denke auch das es am fehlenden Bios Support liegen könnte.Komplett Pc`s haben in der regel Oem Boards verbaut und da ist der Support halt begrenzt.

Edit: Das letzte Bios ist von 2017??Ist ja eigl. noch nicht so lange her.Hab woanders gelesen das eine RX 470 wohl lief.Auf besagtem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keine andere Info gefunden, scheint also möglich zu sein, nur das Problem konnte ich leider bisher immernoch nicht richtig Identifizieren :/
Hat noch jmd eine Idee ?
Vielen dank übrigens schonmal für die bisherigen Beiträge und das Interesse an meinem Problem :)
LG

EDIT: Mir fällt grad noch ein das wenn ich die Karte anschließe und den PC nur über die Grafikkarte mit dem Monitor verbinde, dass dann 5 kurze Pieptöne kommen! (Sorry fürs nicht erwähnen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zu Dir

Das Problem ist dein Medion H110H4-CM2 das ist bekannt für das Problem halt ein OEM Board.
Das Mainboard ist von ECS, aber es ist eine speziell für Medion gebaute, etwas abgespeckte OEM-Version.
Es hat nicht mal einen Standard Strom Anschluss. Der Stromstecker ist das fette schwarze zweiadrige Kabel und das läuft in einen 19-poligen Stecker.
Dadurch wird der PCIe Sockel wahrscheinlich nicht gut mit Strom versorgt.

Ich habe grade nochmal nachgesehen und habe kein Fettes zweiadriges Kabel ?
Und einen 19 Poligen Stecker hab ich auch nicht, habe einen 24 Poligen Stecker und einen 24 Poligen Steckplatz, passt also doch ?
Welches meinst du also ? Und woher weißt du das es daran liegt ?
LG

EDIT: Und andere haben ja auch schon leistungsfähigere Karten anschließen können, wieso ist das dann bei mir ein Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst noch jemand eine Idee was ich machen könnte ? Kann mir da ein PC support helfen oder wen könnte ich ansprechen ?
LG

Bei einem Gebrauchten Board hätte ich ja auch den Prozessor nicht mehr und den 8 und 6 pin anschmuss habe ich angeschlossen. Aber danke für eure Ideen :)

LG

Die genaue Spezifikation der Karte ist wohl "SAPPHIRE NITRO+ RADEON RX 570 4G GDDR5 DUAL HDMI / DVI-D / DUAL DP OC W/BP (UEFI) LITE" hab ich zumindest so von der Hersteller Website und wie erkenne ich ob ich ein Uefi oder ein Bios habe ? haben nicht alle Rechner ein Bios ? Habe zumindest ein Bios update gemacht...

Und @Schwarzseher Ja gut man könnte den Prozessor auch "verpflanzen" aber dann bräuchte ich ja auch schon eins mit dem Selben sockel und DDR3 speicher, weil ich ansonsten auch noch neuen Arbeitsspeicher bräuchte und wollte jetzt nicht zu viel neu kaufen müssen :/

LG

Halt ein Board mit gleichem Sockel,aber eben von einem namenhaften Hersteller,die einen besseren Support anbieten was das Bios angeht.Ram könntest du dann auch weiterverwenden.
Asus,Asrock o. gigabyte eben

Uefi ist Nachfolger des klassischen Bios.Halt etwas moderner gestaltet mit einer grafischen Oberfläche und mit maus zu bedienen glaube ich.
Hast du mal versucht Fast boot im Bios zu deaktivieren oder im CSM Modus wenn es sowas gibt bei dir auf UEfi only stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Von uns wirst du keine Wunderlösung bekommen, da Weihnachten schon vorüber ist. :D

In diesem Sinn... entweder ein Board kaufen was für deine CPU geeignet ist und du alles andere mit übernehmen kannst oder dir mal die Mühe machen und den Support dazu anschreiben, weil sie manchmal auch eine Lösung haben können was sie nicht öffentlich weiter geben.

Es ist auch nichts neues das mit solchen Fertig PCs solche Probleme auftreten, da es sich hier um eigne hergestellte Boards handelt und sie eher daran interessiert sind neue Rechner zu verkaufen statt Kunden mit neuer Software zu versorgen. Denn im zweitem Fall kostet alles Zeit ohne ein Umsatz erzielen zu können, daher bleiben dann irgendwann alte Systeme auf der Strecke.

Zurück