Neue GraKa aber das Bild bleibt Schwarz

ARTaX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Hab mir nen neuen CPU und ne neue GPU gekauft. Nach Einbau startet der PC, aber der Monitor blinkt nur, als wenn kein Signal ankommt. Nach Austausch mit der alten GraKa lief die Kiste, der Prozessor ist es also nicht.

Nun erstmal mein PC:
Asus P5N-E SLI
Core2Duo 6600
NVIDIA 8800GTS 640MB
4GB 800er RAM
3 SATA à 250GB
DVD-LW & Brenner
SB Audigy Music
550 Watt-Netzteil Be Quit

Neu sind nun ein Core2Quad 6700 und eine NVIDIA GTX 275 896MB.

Also wenn die neue GTX275 nicht gerade kaputt ist, würde ich mal auf das Netzteil tippen. Statt nen 6-poligen Stecker bei der 8800GTS sind da ja nun 2 von nöten. Die Lüfter der Karte fangen auch an zu drehen, es kommt nur kein Bild.

Also hab ich meine Gra-Ka in einem anderen Rechner eingebaut, in der auch ne GTX285 ihren Dienst vertut. Dort lief die Karte aber, das Problem muß also bei mir sein.
Was mir bei dem 6-poligen Srecker aufgefallen ist, der bei der Gra-Ka dabei war, das dort nur 5 belegt sind. Weiß ja net ob das nen Einfluß hat. Habe diesen jedenfalls an beiden Steckplätzen der Gra-Ka ausprobiert.

http://img37.imageshack.us/img37/5069/1005259klein.jpg

Ansonsten muß ich mir wohl wirklich nen neues Netzteil holen... oder hat einer noch nen anderen Vorschlag voran es liegen könnte???

Der fehlende Pin beim PCI-E Strom Adapter ist nur dann von Bedeutung, wenn die Pins auf dem GraKa Layout nicht alle gebrückt sind, sonst nicht. Prüfe nach, ob die gelben und schwarzen Pins im 4-poligen Molex Stecker, an dem du den Adapter anschließt, einwandfreien Kontakt haben (es kann schnell passieren, dass man beim anschließen ein Pin rein druckt und nichts merkt). Und mach mal einen BIOS Update beim MoBo.

EDIT:
Ich habe gerade den Adapter von meiner GraKa angeschaut. Da fehlt der gleiche Pin wie bei dir. Daran wirds also nicht liegen. Trotzdem nimm die 4-poligen Teile am Adapter und am NT Anschluss, wo der Adapter dran sein soll, genau unter die Lupe.

Zuletzt bearbeitet:
Also, normalerweise sollte das Netzteil locker reichen - hast Du den fraglichen Adapter-Stecker ebenfalls in dem anderen System mit Deiner GraKa getestet?
Habe gerade n bissle gegooglet und es gibt wohl PCIe-Stecker mit nur 5 Belegungen (wie bei Dir), es wurde hier also eine 12V-Leitung ausgelassen, da der Stecker 3x 12V und 3x Masse bei Vollbelegung beinhaltet.
Hast Du den 8-poligen CPU-Stecker ins Mainboard gesteckt?
Bietet das BeQuiet! nur einmal PCIe?

So, grad mal alles vorgeschlagene durchgearbeitet.
Als erstes die PINs kontrolliert. Einer dieser runden Öffnungen sah wirklich leicht verbogen aus. Habs gerade gemacht, so das man die Stecker gut zusammen stecken konnte.
Aber leider hats nix gebracht.
Dann auf das letzte BIOS upgedatet (letzte Version vor Beta), das hatte aber auch keinen Erfolg. Bei den folgenden 2 Betas steht auch nur was wegen CPU-Stabilität.

Den anderen Stecker hatte ich nicht beim Testen dabei. Hab aber beide mal einzeln an die GTX 275 gesteckt. Lüfter drehen sich, Bild bleibt Schwarz, genau wie wenn ich beide drann habe. Denk mal den Stecker kann ich auch mal auslassen.
Also was jetzt mit dem 8-poligen CPU-Stecker gemeint ist, kann ich jetzt nicht so nachvollziehen. Falls Du meinst, ob ich die beiden 4-poligen Stecker die von dem 6 poligen GPU-Stecker kommen auch am Netzteil hatte, na klar. Wenn Du was anderes meinst, bitte mal spezifizieren.
Der Rechner ist jetzt 3 Jahre alt. Vllt ist das Netzteil noch älterer Bauart. Hab jedenfalls nur ein 6-poligen Stecker im Rechner entdecken können...

Steck mal die Karte in einen anderen PCI-E Slot rein.

Auch mal getestet, aber erstmal mit meiner 8800GTS. Die geht im 2. Slot schon nicht. Denke der 2.Slot ist halt nur für SLI und nicht zum Betrieb einer einzelnen Karte gedacht...
Tja dann bleibt mir wohl nix anderes als mir nen neues Netzteil zuzulegen und zu hoffen das es daran liegt...

Tja ich bin nun aber mit meinem Latein am Ende. Ausser ner Inkompatibilität von Mainboard und Grafikkarte wüßte ich sonst nicht woran es noch liegen könnte...

Also was jetzt mit dem 8-poligen CPU-Stecker gemeint ist, kann ich jetzt nicht so nachvollziehen. Falls Du meinst, ob ich die beiden 4-poligen Stecker die von dem 6 poligen GPU-Stecker kommen auch am Netzteil hatte, na klar. Wenn Du was anderes meinst, bitte mal spezifizieren.
Der Rechner ist jetzt 3 Jahre alt. Vllt ist das Netzteil noch älterer Bauart. Hab jedenfalls nur ein 6-poligen Stecker im Rechner entdecken können...

Mit dem 8poligen CPU-Stecker meinte ich den Stecker der direkt neben dem Sockel auf das Mainboard gesteckt wird. Da Du von einem Dual- auf einen Quadcore gewechselt hast, solltest Du auch den 4poligen- gegen den 8poligen CPU-Stecker wechseln!

Zurück