Neue Graka (460 GTX) für 3 Jahre alten PC?

Arkard

Kabelverknoter(in)
Neue Graka (460 GTX) für 3 Jahre alten PC?

Hallo,
ich hab nen nun 3 Jahre alten, ehemals komplett PC, dem ich gern ne neue Grafikkarte spendieren würde und würd nun gern wissen ob das so klappt, oder auf was ich noch achten sollte / muss.

Aktuelle Konfig:
- Core 2 Quad Q6600 -> 2,4 Ghz
- 4x 1 GB DDR2 Ram PC 667 (2x NoName, 2x Kingston)
- Asus Mainboard P5N-E SLI (oder so ähnlich) mit nforce 650i
- 500 GB Seagate S-ATA 300
- Dazu noch nen DVD LW und nen DVD RW Brenner
- Dazu nen 22" Monitor der auf 1680x1050 läuft

Als Netzteil hab ich aktuell das:
- FSP 400-60 HLN
und hab dort aktuell drin:
2x Geforce 8600 GS mit 512 MB Ram im Sli Modus

Als Grafikkarte will ich mir ne GTX 460 mit 1 GB Ram holen, schwanke da nur aktuell noch MSI Hawk, Gainward GLH oder ner Palit Sonic.
Ich zock eigentlich nicht so viel aufm PC, lediglich Starcraft 2, Fifa Manager, mal nen Need for Speed oder sowas. Würd aber gern Starcraft in hohen Details flüssig spielen können und auch für Diablo 3 eventuell gerüstet sein.

Nun meine Fragen:
- Reicht mein 400 Watt Netzteil aus oder muss ich mir hier auch nen neues Netzteil zulegen? Hab zwar in foren gelesen 400 Watt reichen aus, aber laut Hersteller sollte man ja 450 haben.
- Beim Vista Leistungstest zeigt er mir für den RAM die schlechteste Bewertung an, bremst dieser mein System aus und sollte dich dort auf höherwertigen RAM setzen und würde andernfalls die neue Graka ausbremsen?

AW: Neue Graka (460 GTX) für 3 Jahre alten PC?

Ich denke mal dein NT wird reichen, aber es könnte knapp werden, es is ja schon älter. Langsamen Ram merkt man fast nur im Benchmark (z.B. 667 zu 800). Würde mich nach einem guten neuen umsehen. Wenn du was für die nächsten Jahre haben willst dann nimm z.B. das Enermax Modu 87+. Aber deinen PC mit einer GTX 460 aufzurüsten ist sicher nicht verkehrt. Jedoch würd ich den Prozessor auf ca. 3 Ghz takten.

Gruß

wenns ein neues netzteil werden sollte hätte ich hier mal eins im angebot für relativ kleines geld
Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3 (9503) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

damit bist du für die gtx 460 gerüstet

aber mal was anderes 400 watt netzteil ist ja nicht unbeding 400watt netzteil
klingt komisch ist aber so
hab hier mal ne seite gefunden wo ein paar daten zu deinem netzteil stehn hier
ich persönlich würde dem netzteil keine gtx 460 anvertrauen
aber der rest des systems ist eigentlich noch ok
mit dem passenden netzteil kannste beruhigt ne gtx reinbauen und hast deutlich mehr spielespass als mit deinen 8600gs und für für diablo3 müsste es auch noch reichen

Willst du mich verarschen? 2x von der beschnittenen 8600GS Karten ?! :ugly::lol:

Willst du mich verarschen? 2x von der beschnittenen 8600GS Karten ?! :ugly::lol:

wie gesagt ehemals komplett PC, nicht selbst gekauft und bisher nur den Kingston RAM vor etwa 1,5-2 Jahren dazu gekauft, da ich halt nicht so viel am PC zocke.
Nun solls dann aber halt doch mal ne ordentliche Graka werden und der Rest scheint ja nicht all zu schlecht zu sein.
Danke für die Tipps mit dem Netzteil, werd ich mir mal anschauen.

Eine leise und vor allem günstige GTX460 wär' eine Gigabyte OC, aber die HAWK ist auch sehr leise und gut.
Der Q6600 lässt sich sehr gut übertakten, was ich an dieser Stelle empfehle, mit 1.25V sollten 3Ghz gut möglich sein.

Und den Leistungsschub wirst du in alle deinen Spielen spüren und auch sehen (Bildqualität), das ist mit Sicherheit keine schlechte Investition.

Netzteilvorschläge hattest du bereits, schlage hier noch mal der Enermax 82+ Pro vor, zwar "nur" Bronze zertifiziert, aber sehr gute Netzteile.

Oder halt BeQuiets Straight Power E7-Serie, auch sehr schön. 480W+ empfehle ich hier für dein System.

Nö so toll ist bequiets Straight Power Serie nicht :D nimm lieber das Sharkoon Rush Power

Das 400 Watt Netzteil sollte die Grafikkarte verkraften, wenn es genug Ampere auf den 12 V Leitungen bringt. Das solltest du vllt vorher noch nachschlagen. Ansonsten einfach Grafikkarte rein. Wenns geht dann gehts, wenn nicht dann kaufste halt noch nen Netzteil nach und nutzt so langen noch die Gs 8600 weiter.

Ich weiß gleich werd ich wieder beschimpft überlaste nie dein Netzteil, sonst zerstört es die Hardware... Ich sag ma so meine Gtx 480 die das Netzteil weit!! überlastet hat lebt immernoch (Netzteil 31 Ampere auf 12V GTX 480 will 42Ampere). Das komplette System mit übertaktetem I7 und Gtx 480 zieht unter Vollast 400 Watt. Und die Gtx 480 braucht viel viel mehr als ne GTX 460 auch der I7 ist nicht grad sparsam. Sollte also reichen :)

die hawk würde ich nicht nehmen, da sie so teuer ist...;)
für 200€ kriegt man auch ne HTX 470...wenn man weiß wie...xdd

So toll ? Jetzt übertreib nicht ich hab hier nen Pure Power und der ist schön leise! :daumen:

Das Straight Power ist nicht gut für den Preis, es gibt bessere. Es ist aber auch nicht schlecht. Das PurePower ist für Office-PCs, es hat kaum was mit dem SP zu tun, und ist einfach nicht so hochwertig, z.B. ist das 530W Modell eigentlich das gleiche wie das 430W Modell

Also bis zu einer GTX 470 langt es allemal! :daumen: Nur für die GTX 480 und der HD5970 ist es schon zu viel.

Es ist trotzdem kein so tolles Netzteil, jedenfalls das 530W ist nicht so toll. Es ist nur ein hochgelabeltes 430W

Zurück