Neue Graka ~300€

Quppi

Freizeitschrauber(in)
Neue Graka ~300€

Hey Leute,
ich will endlich auch mal wieder meine Grafikkarte aufrüsten. Aktuell hab ich folgendes System:
CPU: i5 4670K @ 4,2GHz
Mainboard: Gigybyte Z87X-D3H
RAM: G.Skill Ares 8GB DDR3 @ 2133MHz
PSU: be quiet Pure Power L8 430W CM
GPU: Gainward GTX 460
Monitor: Dell U2515H (2560x1440@60Hz)
Ich weiß, dass das Netzteil nicht so pralle ist, aber damals hatte ich nicht so viel Geld über, als mir mein altes abgeraucht ist.
Ich hatte mir was Richtung RX480 oder GTX 1060 vorgestellt, wobei beide ja noch relativ neu und entsprechend teuer sind. Zudem gibts wohl noch keine Custom Designs der 480.
Preislich wäre ich bereit so 200-300€ auszugeben in der Hoffnung, dass ich mir kein neues Netzteil anschaffen muss.
Benutzt wird sie eigentlich nur zum Spielen. Das wäre vor allem Dota2, CS:GO aber in Zukunft auch Star Citizen, das läuft aktuell mehr schlecht als recht mit 25 fps und macht so keinen Spaß :ugly:
Viele Grüße
Quppi

Edit: Achja, falls es wichtig sein sollte: 3-Slot Kühler sind ok, da im Gehäuse genug Platz ist und ich ne externe Soundkarte habe.
 
AW: Neue Graka ~300€

RX480 oder etwas besser aber teurer 1070 oder gut gebraucht eine 970gtx oder r9-390
 
AW: Neue Graka ~300€

Die 970 wollt ich nicht nehmen wegen der 4GB VRAM, ab wann sollen denn die Customs kommen für die 480?
 
AW: Neue Graka ~300€

Wenn du das PSU nicht ersetzen willst, könnte das in Verbindung mit einer RX 480 problematisch werden, da hier mind. 500W empfohlen werden. Für die 1060 (z.B. Palit Dual) wird ein 400W PSU genannt. Was die Customs betrifft, so sind die Sapphire Nitro sowie Asus Strix für Mitte August veranschlagt, die Powercolor Red Devil bereits am 29.07. (Angaben laut PCGH News)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Graka ~300€

Ja es ist zwar ein Speicher krüppel, aber für FHD sehr gut brauchbar, für gutes Geld warum nicht?

warum wird für eine rx480 ein NT ab 500w empfohlen? Das würde mich jetzt mal interessieren.

eine 1060 hört sich auch interessant an, nur weis man noch garnicht wie Die sich in der Praxis schlägt.

Eine RX480 läuft bei Doom3 mit Vulkan wie Butter, ich denk mal da wird noch so einiges kommen.
 
AW: Neue Graka ~300€

Spiele wie geschrieben in 2560x1440 und nicht FHD, deswegen sind 4GB problematisch
 
AW: Neue Graka ~300€

Für ~300€ ganz klar die 1060. Performt overall doch deutlich besser als die RX 480 und verbraucht 30% weniger Strom. Da die Saphire Nitro 320 € kosten soll bzw. 10 - 20€ weniger für die Non-OC Variante, nimmt sich das preislich überhaupt nichts.
 
AW: Neue Graka ~300€

Ja es ist zwar ein Speicher krüppel, aber für FHD sehr gut brauchbar, für gutes Geld warum nicht?

warum wird für eine rx480 ein NT ab 500w empfohlen? Das würde mich jetzt mal interessieren.

eine 1060 hört sich auch interessant an, nur weis man noch garnicht wie Die sich in der Praxis schlägt.

Eine RX480 läuft bei Doom3 mit Vulkan wie Butter, ich denk mal da wird noch so einiges kommen.

Der Hersteller gibt es so an. Aber gut möglich, dass es auch mit weniger Leistung funktioniert. Konfiguriert man ein PSU[1] mit diesem System, so würde man mit einem 400W NT mit der RX 480 hinkommen. Sollte könnte müsste ...

BTW: Meine RX läuft mit einem 550W NT und ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Empfehlenswert ist diese allemal, und wie du schon sagtest, unter Doom läuft sie recht gut, da kann ich nicht klagen. Auch mit dem Hexer bin ich meist bei ~40 fps auf Ultra/ 1080p (ohne Gameworks) gut dabei.

[1] Netzteil Rechner - Kalkulator fur leise PSUs von be quiet!
 
AW: Neue Graka ~300€

Mitte August für die Customs der 480 ist ja noch ne Weile. Was glaubt ihr in welchen Preisbereich die angesiedelt sein werden?
 
AW: Neue Graka ~300€

Bei MF liegen diese zwischen 300 und 329 €. Wird sich aber je nach Verfügbarkeit und Zeit noch ändern.
 
AW: Neue Graka ~300€

UVP von der Saphire Nitro ist 320 €. Dh. die RX 480 Customs kosten soviel wie die 1060. Da die 1060 schneller ist und weniger Strom zieht würde ich da zugreifen.
 
AW: Neue Graka ~300€

du wirst keine karte für 300€ bekommen die sauberer 2560x1440 darstellen kann sprich hab ein Kumpel der hatte sich eine 1070 geholt "ging am ende zurück" und sogar die konnte keine vollen 2560x1440 fahren sprich sogar eine 1070 kakt da ab, was soll dann eine 1060 dagegen ändern? im Grunde bleibt dir nix außer 1080 und die lohnt sich nicht wirklich sprich der preis ist viel zu hoch für das dass es sich lohne.
 
AW: Neue Graka ~300€

Ich denk mal für Dota und CS, sollten beide Karten reichen in WQHD, das Star Citizen damit nicht läuft in der Auflösung ist klar.

Dota und CS sollten sowohl die RX 480 als auch die GTX 1060 in 1440p locker darstellen können.
Wie es überhaupt bei SC mit den Anforderungen aussieht, müssen wir die Glaskugel fragen :devil:
Ich denke, bis SC wirklich rauskommt, sind wir eh schon ein paar GPU Generationen weiter.
 
Zurück