• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte

PSOnline

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Home Version 24H2 Build 26100.4351
PC
MB
ASRock B850M-X WiFi R2.0 AMD B850
CPU
Ryzen 5 7600X3D @ 6 x 4100 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 2060 Hewlett-Packard 6 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Patriot DDR5 - 6000 24 GB
Slot 2 Patriot DDR5 - 6000 24 GB
Display(s)
Slot 1 Acer 24" XF243Y P 1920 x 1080 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 KIOXIA-EXCERIA PLUS G3 SSD KIOXIA-EXCERIA PLUS G3 SSD 1000 GB
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,

ich möchte eine andere Grafikkarte einbauen. Die aktuelle gehört zu meinem alten PC, da ich diesen verkaufen will...
Mein Vorstellung liegt bei 300-400€. Ist es für den Preisbereich sinnvoll und welche würdet ihr empfehlen?
Gespielt wird Anno1800 und wenn verfügbar auch Anno117

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Sorry wenn ich so blöd frage, aber ist Sapphire ein anderer Hersteller als AMD oder nur eine andere Verpackung? Die Treiber sind dann von wem? Für mich als doofer User, ist Sapphire unbekannt und ich möchte nicht die Graka kaufen und nächstes Jahr keine Updates mehr bekommen.

Sorry wenn ich so blöd frage, aber ist Sapphire ein anderer Hersteller als AMD oder nur eine andere Verpackung? Die Treiber sind dann von wem? Für mich als doofer User, ist Sapphire unbekannt und ich möchte nicht die Graka kaufen und nächstes Jahr keine Updates mehr bekommen.

Sagen dir Asus oder MSI etwas? Du könntest auch von denen eine RX 9060 XT kaufen. Oder eine 9070. Oder eine RTX 5060 (womit wir dann bei NVIDIA statt AMD wären).
Sapphire findest du zwar bei NVIDIA Karten nicht, aber bei AMD sind deren Karten im Regelfall vorne dabei. Also einfach was die Kühlung angeht. Sind meistens sehr leise und kühl.

Schau mal hier:
Bei Alternate bekommst du die ASUS Prime für ca. 400 €

Oder bei www.alza.de eine 9060 Xt mit zwei Lüftern:

Die Sapphire Pulse ist auch eine ordentliche und kühle Karte

Zurück