Neue Grafikkarte

ImpulZze90

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich such für mein System eine neue Grafikkarte.

Mein aktuelles System:

Fractal Design Define C
Xeon 1231 v3
Gigabyte H97-hd3
8 GB Ballistix Sports
be quiet Rock Slim
be quiet Straight Power 11 450W (Neu)
Gigabyte R9 280X (defekt, Garantie abgelaufen! )

Als Monitor habe ich aktuell einen BenQ Zowie RL2455 welchen ich aber durch einen 27 Zoll Samsung 27FG73 ersetzen werde.

Ich spiele eigentlich durch die Bank weg alle aktuellen Titel.

Mein Budget ist ca. 300 Euro +/-..
Und ich hätte gerne eine leise Karte... Die letzten Monate mit der 280X waren eine Qual für meine Ohren.

Danke

Das Problem ist, dass die RX580 keine krasse Leistungssteigerung mit sich bringt (Rund 50% aber dafür 8GB VRAM). Leider ist deine 280X eine umgelabelte HD7970, die kein FreeSync untersützt. Eine richtige Steigerung würdest du es mit einer Vega 56/64 erfahren, die zurzeit weit außerhalb deines Budgets liegen.

Das Problem ist, dass die RX580 keine krasse Leistungssteigerung mit sich bringt (Rund 50% aber dafür 8GB VRAM). Leider ist deine 280X eine umgelabelte HD7970, die kein FreeSync untersützt. Eine richtige Steigerung würdest du es mit einer Vega 56/64 erfahren, die zurzeit weit außerhalb deines Budgets liegen.
Da seine alte Grafikkarte defekt ist, würde ich sagen die Steigerung beträgt sogar deutlich mehr als 50% :D

Und eine Strix von Asus ist nicht zu empfehlen oder strickt zu teuer? Die fährt ja im Desktop-Betrieb die Lüfter runter bzw. diese sind aus.

Die Qualität von Lüftern zeigt sich NICHT im Idle, wenn Dies aus sind, sondern unter Volllast. Außerdem finde ich die Asusmodelle für Radeonkarten nicht sooo gut (bei NV ist das eine ganz andere Baustelle). Hier macht Sapphire klar den besseren Job.
Gruß T.

Da FreeSync vorhanden sein wird, kommt eigentlich nur eine AMD-Karte in Frage.

Was ist das den fürn quatsch?! Es ist doch völlig egal was der Monitor kann Freesync o. G-Sync es stellt sich nur eine Frage: Will er überhaupt eine der Techniken Nutzen.
Für die allermeisten ist diese Spezialisirte Syncro. gar nicht relevant. Wenn man nach deiner ausage geht müsste der Großteil aller PC spieler AMD-Grafikkarten haben. Weil der viel größere Teil der Monis. eben Freesync hat. Oder halt nichts von beiden

Ich nutze sogar eine Nvidia 1080Ti (für WQHD/UHD) an einem Freesync Monitor und ich hatte noch nie AMD/ATI

Was ist das den fürn quatsch?! Es ist doch völlig egal was der Monitor kann Freesync o. G-Sync es stellt sich nur eine Frage: Will er überhaupt eine der Techniken Nutzen.
Für die allermeisten ist diese Spezialisirte Syncro. gar nicht relevant. Wenn man nach deiner ausage geht müsste der Großteil aller PC spieler AMD-Grafikkarten haben. Weil der viel größere Teil der Monis. eben Freesync hat. Oder halt nichts von beiden

Ich nutze sogar eine Nvidia 1080Ti (für WQHD/UHD) an einem Freesync Monitor und ich hatte noch nie AMD/ATI
Er wäre dumm wenn sein Monitor eine dieser Techniken unterstützen wurde und er sie nicht nutzen würde. Außer er braucht die Leistung einer 1080 Ti, da steht nVidia aktuell ja konkurrenzlos da.
Ich bezweifel, dass der Großteil der PC-Spieler einene Freesync-fähigen Bildschirm hat. Aber ja, AMD's Anteil am GPU-Markt sollte allein wegen Freesync schon deutlich größer sein.

Der viel größere Anteil, selbstverständlich bezogen auf Monitore mit Syncro. denn mehr Leute haben Freesync als G-Sync. Weil der Markt einfach so ist. Wenige legen 100€ für nix drauf.
Ich glaube sogar das der "Großteil" der Spielenden PC´ler überhaupt gar kein "Gaming"Monitor besitzen. Aber wenn ist ehr mit Freesync zu Rechnen. Dennoch haben mehr Leute Nvidia.

Jetzt erkläre mir noch warum er "Dumm" wäre, würde er das nicht machen. Du brauchst mir jetzt auch nicht erklären WAS das ist, ich weiß das genau. Endgegen deiner Expertise^^ hat das Leistungsspektrum rein gar nichts mit der Leistungsfähigkeit der Karte zu tun, ich könnte sogar mit 10x 1080Ti, G-Sync sinnvoll nutzen, weil ich bei 30-50fps rum dümpel. Zumal auch bei 100+ noch Unterschiede/Verbesserungen zu sehen sein können durch spezielle Syncronisation. Es kommt einzig darauf an "Was" man für Ergbnisse erwartet. Es kommt nicht darauf an wie viel Leistung die Karte hat sondern was er von der Karte und dem Monitor für eine Leistung erwartet, am Ende auf die Augen zu bekommen.:daumen:;)

Zuletzt bearbeitet:
Der viel größere Anteil, selbstverständlich bezogen auf Monitore mit Syncro. denn mehr Leute haben Freesync als G-Sync. Weil der Markt einfach so ist. Wenige legen 100€ für nix drauf.
Ich glaube sogar das der "Großteil" der Spielenden PC´ler überhaupt gar kein "Gaming"Monitor besitzen. Aber wenn ist ehr mit Freesync zu Rechnen. Dennoch haben mehr Leute Nvidia.

Jetzt erkläre mir noch warum er "Dumm" wäre, würde er das nicht machen. Du brauchst mir jetzt auch nicht erklären WAS das ist, ich weiß das genau. Endgegen deiner Expertise^^ hat das Leistungsspektrum rein gar nichts mit der Leistungsfähigkeit der Karte zu tun, ich könnte sogar mit 10x 1080Ti, G-Sync sinnvoll nutzen, weil ich bei 30-50fps rum dümpel. Zumal auch bei 100+ noch Unterschiede/Verbesserungen zu sehen sein können durch spezielle Syncronisation. Es kommt einzig darauf an "Was" man für Ergbnisse erwartet. Es kommt nicht darauf an wie viel Leistung die Karte hat sondern was er von der Karte und dem Monitor für eine Leistung erwartet, am Ende auf die Augen zu bekommen.:daumen:;)
Ganz genau, die meisten haben weder Freesync noch G-Sync. Warum mehr Leute nVidia haben als AMD muss man hier glaub ich nicht groß erklären, das sollte jedem klar sein.

Weil eine RX580 genau so leistungsfähig wie eine GTX1060 ist aber er eben durch FreeSync hier das bessere Gaming-Erlebnis bekommt? Ist das so schwer zu verstehen?
Was fängst du hier mit 10x GTX 1080 Ti an? Klar kann ich auch mit 100 GTX 1080 Ti G-Sync nutzen, dem hab ich nie wiedersprochen. Nur hilft auch Freesync nichts wenn er ein Game spielt in dem die Vega 64 nicht genügend FPS liefert, die GTX 1080Ti aber schon.

Deinen Seitenhieb mit der Expertise ignorier ich mal, offensichtlich hast du meinen Text ja auch fehlinterpretiert.

Die Leistung der GPU und das nutzen von Syncronisation sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Das "Bessere gaming Erlebnis" hat er nur dann wenn er aus der Karte alles rausholt was nur geht bis das fps limt nur noch schwer zu ertragen ist. Wenn er Moderate Settings wählt sind die Frames sowiso hoch genug, damit zusätzliche Sync. quasi kaum nötig ist. Wenn er sowiso im Limt spielt (bei niedriegen Bildraten weil Einstellung so hoch wie Möglich) kann sich das eventuell lohnen. Das aber nocht nicht mal in jedem Fall.
Du sagst wenn man sowiso eine 1080Ti hat..etc. im gleichen Spiel kann eine 1060/580 80fps leisten, die 1080Ti nur 30fps, dann lohnt sich Sync wahrscheinlich ehr bei der 1080Ti.
Es kommt eben doch auf die gespielten Settings an. Also das was man von dem Kunstoff erwartet/vor hat. Nicht auf die Karte.

Ein Bekannter würde mir seine Strix 1060 für ca. 280 abdrücken, da er auf eine 1080 aufrüsten will. Karte ist im Januar gekauft worden, inklusive Garantie etc. Würde sich der Kauf lohnen oder soll ich mir die Sapphire RX580 Nitro für 299 holen?

Eine Strix kostet neu 289€, da würd ich lieber die 9€ drauf legen und neu kaufen.
Aber generell würde ich sagen die RX580 lohnt sich mehr eben wegen Freesync und 2GB VRAM mehr.

Zurück