neue Grafikkarte

soeric

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hat meine Grafikkarte den Geist aufgegeben.
Ich will mir jetzt eine neue kaufen und bekam Folgende empfohlen:

gtx 1050ti
gtx 1060

Der Preis soll maximal etwa bei 300€ liegen.
Die alte Karte war eine Radeon HD7900.

Desweiteren sind ein Intel i5 3740 und ein AS Rock B75 Pro 3 verbaut.

Welche der beiden Karten oben würdet ihr empfehlen? Oder hat jemand eine bessere Alternative?
Leisten soll sie mindestens das Selbe wie die Radeon für Spiele wie Cod (BO3, IW, das neue WW II), Battleborn, Rainbow Six Siege, etc.

Danke und freundliche Grüße
soeric

die gigabyte karte hat die bessere hardware zum gleichen preis

und schonmal so am rande, die 1060 kann man gut undervolten, meine habe ich auf 1900mhz bei 0,8v gestellt.

WAS für eine Radeon aus der 7900er Reihe war es denn? Da gab es zwei verschiedene (7950 und 7970). Die GTX 1050 Ti liegt etwa auf dem Niveau der HD 7950 / GTX 770, die 1060 ist ein deutliches Stück schneller als die 7970. Von daher würde ich definitiv zur GTX 1060 raten. Die hier ist eines der besten Modelle und derzeit sehr günstig: Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das war ne 7950

die gigabyte karte hat die bessere hardware zum gleichen preis

und schonmal so am rande, die 1060 kann man gut undervolten, meine habe ich auf 1900mhz bei 0,8v gestellt.

was meinst du mti gigabyte karte? Hast du was vergessen?

Danke euch beiden schonmal

was meinst du mti gigabyte karte? Hast du was vergessen?

Habe nix vergessen.

Der Hersteller Gigabyte hat die bessere Hardware im vergleich zur Gainward.
Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 6G Preisvergleich | geizhals.eu EU

Eigendlich ist egal welche du nimmst, es sind halt feine unterschiede.
Weil meiner meinung nach Preis/Leistung bei der Gigabyte am besten ist habe ich mich damals für die entschieden. Bei Gainward wurde halt etwas gespart.

Was mich bei der Gainward/Palit (baugleich) gestört hat das die Temperatur bei den spannungswandlern waren es glaube etwas zu hoch sind.

Habe nix vergessen.

Der Hersteller Gigabyte hat die bessere Hardware im vergleich zur Gainward.
Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 6G Preisvergleich | geizhals.eu EU

Eigendlich ist egal welche du nimmst, es sind halt feine unterschiede.
Weil meiner meinung nach Preis/Leistung bei der Gigabyte am besten ist habe ich mich damals für die entschieden. Bei Gainward wurde halt etwas gespart.

Was mich bei der Gainward/Palit (baugleich) gestört hat das die Temperatur bei den spannungswandlern waren es glaube etwas zu hoch sind.

Hast du einen Test zur Windforce? Lange Zeit wurde nämlich nur die Gaming getestet. Die Windforce sind übrigens in der Regel auch eher die "Spar-Modelle" bei Gigabyte, da wundert mich die Aussage schon, dass das "bessere Hardware" sein soll.

Gibt ja genug testes im netz und bin auch der meinung das ich damals die windforce dabei war, sieht man ja leicht am kühler. ( ist ja schon eine weile her)

Genaue Hardware unterschiede weiß ich jetzt auch nicht ( windforce/ gaming).

Die Gaming soll die etwas bessere kühlung haben und deswegen hat die von haus aus mehr OC.

Jetzt im Sommer komme ich bei 100% auslastung im benchmark auf ~68°C bei ~25°C raum temperatur. Ist ok würde ich sagen ^^ ( achso, bei ~1000 u/min Lüfter ,also kaum hörbar)

Die G1 Gaming hat nen ganz anderen Kühler als die Windforce.
Die Windforce hat gerade mal eine Heatpipe und damit werden GPU und VRAM gekühlt.
Die Wandler haben nur einen kleinen Alukühler und da kommt nicht mal direkt Luft drauf.

Die G1 Gaming hat 2 Heatpipes und alle Kompenten werden direkt vom Kühler gekühlt.

Den Kühler der G1 Gaming würde ich als gut bezeichnen, den der Windforce als gerade ausreichend.

wenn hier schonmal dabei sind,

wie schaut es mit einer R9 290 vs GTX 1060 aus?

Die 1060 ist vielleicht 20% stärker, verbraucht die Hälfte und hat 50% mehr Grafikspeicher. Ich persönlich würde keine 260+€ ausgeben um von einer 290 auf eine 1060 aufzurüsten. Meines Erachtens lohnt sich erst die Aufrüstung auf eine 1070.

gut will ja nicht wechseln habe mir erst die Sapphire R9 290 Vapor X gebraucht für etwa 10€ gekauft gekauft da ich für meine alte Powercolor R9 280X TD noch 120€ bekommen habe. ;)

ne gebrauchte R9 290 wäre auch ne alternative für ca. 130€ und um von dieser ein Upgrade auszuführen, muss es min. eine GTX 1070 sein. Schon traurig nach all den Jahren. :ugly:

Zurück