Neue Grafikkarte?

Grozz

Software-Overclocker(in)
Hey,

da ja jetzt die ganzen Leute ihre 980ti's verscherbeln weil was neues kommt wollte ich mal eure Meinung hören.
Ich habe derzeit eine R9 390 und spiele auf 1440p
Läuft soweit auch ganz gut aber nen bisschen mehr FPS würden schon gehen.
Diese könnte ich jetzt für 290€ verkaufen. Dann wäre geplant eigentlich eine 980ti zu kaufen aufn Gebrauchtmarkt für 450€ so ca. Damit könnte ich locker flockig weiter zocken nen paar Jahre und hab für wenig Geld meine Ruhe. Meine Bedenken sind bloß VRAM (Speicher kann nur durch eins ersetzt werden mehr Speicher! :D) und so hab ich nen bisschen Schiss ne Karte mit Spulenfiepen oder ähnliches zu bekommen..

Und was genau willst du jetzt von uns hören? Die Entscheidung kannste nur selber treffen.
Persönliche Meinung: für die paar fps so nen Aufriss zu machen und so viel Geld draufzulegen halte ich für Unsinn. Nutze die 390er weiter bis die großen Chips erscheinen (Vega, GP10x) - die werden deine alte Karte wohl um mehr als Faktor 2 schlagen... dann lohnt sich auch das aufrüsten und nicht bei den paar Prozent. ;)

...die werden deine alte Karte wohl um mehr als Faktor 2 schlagen...
Ausgehend von einer 390er wird das wohl schon der Fall sein. ;)
Gute 980erTI-Custommodelle erreichen schon solch eine Performance bzw. können je nach Soft & Setting ein 390er CF-Gespann egalisieren.
Aber ich würde auch sagen ...das kannst nur Du selber entscheiden & erste fundierte Testberichte von der neuen Gen lassen ja nicht mehr lange auf sich warten & vielleicht wird man da auch schon im Bereich GTX1070 glücklich & bekommt ebenfalls solch eine Leistung.
Ich würde einfach mal vorschlagen, gedulde Dich noch ein wenig & dann schaust einfach mal, wie deine Perlen/Games mit deinen Settings mit Graka_XY performen & entscheidest. So einfach ist das ...:)

Es gibt schlimmeres, nämlich bspw. 4GB^^
Wer bei 6GB eventuell "Bauchschmerzen" bekommen sollte, der könnte sich dann ggf. die angesprochene 1070er näher anschauen. ;)

Naja ne 980ti kriegt man denke ich so gegen ende mai hinterher geworfen sowas wollte ich eig nutzen um sie so billig wie möglich ab zu greifen. Da man mit OC und so locker die 390 wegsteckt.

Wird gebraucht sicher im Preis fallen, aber du musst dir halt überlegen ob sich die paar Prozent Mehrleistung wirklich lohnen. Von ner 390 auf ne TI zu gehen ist daher zumindest aus Leistungsgründen eher nicht lohnend.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Auf dem Gebrauchtmarkt wird es sicherlich Bewegung geben & gute Schnäppchen sind da eigentlich vorprogrammiert. Alternativ schaust Dir mal wie angesprochen eine 1070er näher an & die wird vermutlich in der gleichen Preisregion zu ergattern sein.
Das Ganze neu, mit neuen Schnittstellen als auch Features, plus mehr VRAM. Da sollte aber natürlich auch die gebotene Leistung Pi*Daumen ~identisch sein & dann ist man schlauer und hat ggf. eine weitere Option. Wie immer ...der Fragesteller muss bzw. sollte sich das selber beantworten. :)

ich hab keine gesehen für unter 400€ bei Kleinanzeigen dann wäre die sofort mein gewesen ! xD

Auf dem Gebrauchtmarkt wird es sicherlich Bewegung geben & gute Schnäppchen sind da eigentlich vorprogrammiert. Alternativ schaust Dir mal wie angesprochen eine 1070er näher an & die wird vermutlich in der gleichen Preisregion zu ergattern sein.
Das Ganze neu, mit neuen Schnittstellen als auch Features, plus mehr VRAM. Da sollte aber natürlich auch die gebotene Leistung Pi*Daumen ~identisch sein & dann ist man schlauer und hat ggf. eine weitere Option. Wie immer ...der Fragesteller muss bzw. sollte sich das selber beantworten. :)
Prinzipiell hast Du nicht Unrecht. Aber was willst Du als mit der 1070??? Kaufen lohnt sich wahrscheinlich nicht vor 01./02. 2017. Warum? Der häufig heraufbeschworene "Preisverfall" wird NV-typisch nur sehr langsam vonstatten gehen, dann kommt das Weihnachtsgeschäft(auch hier deutliche Preissenkungen eher unwahrscheinlich). Tja und dann haben wir schon 2017:D
Die 390 noch 9 Monate behalten und wie erwähnt schauen und vergleichen.
mfG

gibt ja auch die Devise "kaufen, wenn mans braucht".
hab ich vor 4 Monaten gemacht und bereu es auch jetz nich wo Pascal released is. ganz im Gegenteil, is immer noch endgeil :D

@Xanten
Was ich mit der 1070er will? Das muss sich noch zeigen, aber wenn diese ebenfalls entsprechend performt & viel Taktspielraum hat, dann wäre diese Graka auch noch eine Option.
Zusätzliche Optionen, ausgehend von einer 390er, können mMn niemals schaden ...:)

@slot108
Volle Zustimmung & man kauft einfach nach Bedarf entsprechend ein ...:D

Wenn man ein bis zwei Monate überbrücken kann könnte man auch ohne wirklichen Aufpreis auf die 980Ti umsteigen, sollten sich die Gerüchte und Präsentationsergebnisse so bewahrheiten.

Auf Spekulation zu warten idt aber nur sehr geduldigen zu empfehlen, ich bins nicht :ugly:

Zurück