Neue Grafikkarte?

Gxm04

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

ich hätte gerade die Möglichkeit, meine alte GTX 770 für 150€ abzugeben und mir eine neue GPU zu kaufen.
Ich dachte eigentlich, dass es nach zwei Jahren mal wieder Zeit für eine neue Karte wird, um ein bisschen mehr Leistung z.B. bei The Witcher 3 zu haben, aber so viel hat sich in der Zeit ja leider nicht getan.
Beim Budget dachte ich insgesamt an ca. 300€.
Da gäbe es dann die beiden üblichen verdächtigen, damit sich das lohnen würde:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eigentlich bin ich mit der Leistung der GTX 770 noch ganz ok bedient, ich brauche nicht zwingend etwas neues, aber ich habe gerade dieses Angebot und frage mich bzw. euch, ob ich upgraden sollte und wenn auf welche Karte?
Wie ist eure Meinung?

Gespielt wird im Moment in FHD und ein umstieg ist auch noch nicht geplant.
Rest des Systems:
Xeon E3-1230v3 @3.30 GHz
8GB Ram
PSU be quiet! e8 straight power 580 Watt

Danke!!

Langsam könnte man das Thema 390 vs. 970 mal anpinnen. :D

Pro 390:
- 8GiB Ram
- stock ab 1440p oft schneller als die 970
- OpenCL Performance ebenso meist über der 970

Contra 390:
- Stromverbrauch (kriegt man per Undervolting oder Powerlimiting etwas in den Griff, aber auf 970 Niveau kommt man nicht)

Pro 970:
- idR. viel Übertaktungsspielraum >> dann etwas schneller als die 390
- sehr gutes Performance/Watt Verhältnis

Contra 970:
- bricht aufgrund ihres Rams bereits heute in einigen Spielen ziemlich weg und das Problem wird sich in Zukunft eher verschärfen als bessern
- der GM204 (970) ist dem Hawaii (390) mit steigender Auflösung (d.h. größer als FullHD) bzw. Shaderlast zunehmend unterlegen

Erstmal Danke für die schnellen Antworten!
Wollte eigentlich auch kein pro und contra der beiden Grafikkarten auslösen, sondern nur wissen, ob sich der Wechsel mit diesem Angebot aus eurer Sicht lohnen würde.
Habe mich jetzt gegen das Upgrade und fürs warten entschieden, mal gucken was Pascal bringen wird.

Zurück