Neue Grafikkarte

Crusty86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal an alle,

ich plane in nächster Zeit die Anschaffung einer neuer Grafikkarte, im momment gefällt mir die GTX 970 sehr gut.
Doch bevor ich die Grafikkarte kaufe, wollte ich wissen ob mein restliches System soweit dafür geeeignet ist oder ich das
ein oder andere Teil austauschen muss.

CPU: i7-2600

RAM: 8 GB

Board: Asus Z68 Pro 3

Netzteil: STRAIGHT POWER E8 580W / CM

Danke schon im vorraus für die antworten.
 
Eine 970 passt sehr gut zu deinem System.
Wenn der i7 ein k-Modell ist, was ich bei einem Z68 Board annehme, dann kannst du den auch noch ein wenig takten um den letzten Rest Performance raszukitzeln.

Wie alt ist denn dein NT schon? Wenn das schon einige Jahre auf dem Buckel hatt könne man über einen Austausch nachdenken, aber sonst wünsch ich dir viel Spaß mit einer 970. Modelle von Gigabyte und MSI sollen sehr gut sein.

Hier noch ein Test verschiedener Modelle: UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest - Einführung und Übersicht
 
Das kannst du alles so lassen. Evtl. würde ich noch an deiner Stelle den max. Turbo auf alle Kerne legen.
Das geht beim ASRock UEFI relativ einfach und ist gut zu finden. Sonst eben einen Screenshot ergooglen ;) .
Aber auch so taugt die CPU noch sehr sehr gut.

Am NT gibts auch nichts zu bemängeln, noch 2-3 Jahre, mit etwa 5-6 Jahren Nutzung könntest du es austauschen, oder spätestens wenn es erste Anzeichen für Aussetzer zeigt.

Testlinks:
11 GeForce GTX 970 im Test - ComputerBase (mit Video über Lüfter idle und Last sowie Spulenfiepen)
Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test (leider ohne Videos aber mit den recht beliebten EVGA-Modellen)
 
Das Netzteil taugt noch für die Grafikkarte.
Was hat das Mainbaord denn für einen Chipsatz/Namen (Z68, P67, H67, H61....)?
 
Beim Übertakten auf alle Fälle den Stock Kühler austauschen. Je nach Budget, aber ein Mugen4 oder Brocken 2 sollten da schon reichen...
 
Zurück