Neue Grafikkarte

dertourist48

PC-Selbstbauer(in)
Einen schönen Mittag liebe Gemeinde...derzeit bestückt eine Zotac 660ti Amp meinen PC. Nun bin ich am überlegen den PC mit einer neuen Grafikkarte zu bestücken. Ich bin am überlegen,ob ich mir die Zotac 780 zulegen soll. Hat ja ganz gute Bewertungen. Welche Alternativen würdet ihr vorschlagen ? Waere eine R290 vorzuziehen ?

In der Regel nutze ich den PC zum spielen (Fifa,Crysis,BF3/4).

i5-3570k.monitor ist der asus 248sh. Ich spiele meist in full hd. limit ist zwischen 500-600 euro. Lohnt sich die Anschaffung denn für den angesprochenen Zweck ?Rest des System im Profil.

Warte am besten die nächste Woche ab. Da ist (höchstwahrscheinlich) Release der R9 290(x). Dann kann man mal schauen wie die Situation preislich steht. Wahrscheinlich wird die 290 nonX ziemlich interessant um die 500 euro :)

Die 290X sollen etwa auf Niveau der GTX Titan sein, laut bisherigen Leaks.

Ich würde mal die Tests abwarten und dann nach ner neuen Karte ausschau halten.

Die 780 OC Versionen sind ziemlich gleichauf mit der Titan.(Hab selber eine von Gigabyte). Warte ersmal auf die R9 290x, dann sehen wir wie schnell sie sind und vorallem wie teuer:ugly:.

Falls ich mir eine der folgenden Karten holen sollte; Nvidia 780 GTX bzw R9 290x, würde es mit den anderen Komponenten des Systems Probleme geben. Würde mein Netzteil ausreichen ? NT ist das be quiet 580W.

Servus und einen schönen Sonntag Vormittag :)

Mittlerweile sind ja ein paar Tage vergangen seit ich dieses Thema erstellt habe und so wie es ausschaut werde ich mir wohl in den naechsten 10 Tage eine neue Karte zulegen. So viel steht fest. Was noch nicht feststeht, welche soll es werden ? Derzeit versuche ich zu entscheiden, ob für meine Zwecke und das ist praktisch nur der Bereich Gaming in 1920x1080 (Office etc wird auf Lappi gemacht), nicht doch eine gtx 770 (Inno3d ?) oder eine amd 280x (sapphire dual x) für mich ausreicht. Klar sind die 780er oder r290x tolle Karten,aber brauche ich die denn für die paar Spiele (Fifa,BF4,Skyrim etc) ? Und ist es notwendig die Mehrkosten in dieses Karten zu investieren ?

Aus der Nvidia Reihe habe ich mir die EVGA und Inno3d naeher angeschaut. Die Inno3d sieht da wirklich toll aus was Kühler und Leistung angeht. Zudem soll sie auch noch relativ leise sein.

Bei den AMDs wurde hier desöfteren die Sapphire r9 280x dual-x empfohlen.
Was meint ihr ? Mit welcher der Karten fahre ich die naechste Zeit besser ?

Ich habe auch die Sapphire r9 280x dual-x auf meinem Einkauszettel. Die sollte auch auf meinem hoffentlich nächste Woche eintreffenden Korea 2560x1440 Monitor noch ausreichend sein. Jedoch will ich noch den Release der R9 290 (ohne x) abwarten. Sollte dort Preis und Leistung passen werde ich mir diese gönnen.

Gibt es den schon realistische Schätzungen was diese kosten soll? Ich denke jedoch das es die ~250€ der R9 280x dual-x in Bezug auf P/L schwer schlagen wird können.

Wenn es nicht umbedingt die 780/290x sein soll, dann würde ich auch zur Sapphire 280X Dual-X raten.
Die ist leise, bleibt kühl und hat keine gesperrte Spannung ;)

Gut..wenn sich die Preise bei den 780 aendern sollte, was ja nicht auszuschliessen ist mit dem Release der neuen AMD Karten, dann würde ich mir evtl auch eine Inno3d,welche hier schon vorgeschlagen wurde, kaufen. Bis dahin werde ich noch die Preisentwicklung der Nvidias und weitere Testergebnisse der AMDs verfolgen.

Zurück