Neue Grafikkarte

cbw249

Komplett-PC-Käufer(in)
meine Geforce 260+(XFX Black Edition) hat den Geist aufgegeben, jetzt brauch ich was neues zum spielen (für die nächsten 2-3 Jahre). Zwei Karten sind mir ins Auge gefallen: Sapphire HD 5850 Toxic oder eine Geforce 470 (entweder asus oder Zotac). Gerne auch eine lieferbare 470 ohne Reverenz design.

Der Rest vom System ist (noch) ein q9550 auf einem Asus P5Q pro und ein Enermax 650W Netzteil.

brauchst du es leise dann hd5850 toxic
brauchst du es schneller dann gtx470 ein nicht ref design und afterburner.

Und wen du noch geld über hast,ich bin eine gute investition:D

Wie hoch ist deine Auflösung?
Mit der GTX 470 wirst du länger Ruhe haben als mit der HD 5850 Toxic.
Die Toxic ist dafür leiser.

Edit: Wie findest du diese Graka: http://geizhals.at/deutschland/a506740.html
Diese Graka hat auch eine gute Kühlung und ist nicht so teuer wie die Toxic.
Außerdem will AMD im Hebst oder Winter die Southern Islands rausbringen. Hauptsächlich soll die DX11 Performance verbessert werden oder du wartest auf mehr Herstellerdesignes der GTX 470.
Bis jetzt gibt es noch nicht viele.
Ich habe diese hier gefunden:http://geizhals.at/deutschland/a534361.html Sie scheint zwar sehr gut zu sein(Kühlung), ist dafür auch sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn preislich aus und auf welcher Auflösung spielst du?

Würd spontan zu ner HD5870 raten, die hat noch mal nen zacken mehr Power als ne 5850 und ist in etwas gleich auf mit der GTX470, ist aber leiser und zieht weniger Strom.

Ist jetzt nur son Vorschlag, da ich aber nicht weiß welche Auflösung du spielst und wie viel Kohle du investieren willst, kann die 5870 natürlich auch wegfallen.

Allgemein würd ich eher zu ner ATI Karte greifen, machen für mich einfach den runderen Eindruck.

Um eure Fragen zu beantworten:

meine jetzige Karte ist Kaputt und ich habe eine gf 8800 als "Aushilfe" ausgeliehen bekommen. Aber die macht nicht wirklich mehr Spaß bei den Spielen.
Meine erste Wahl war die Palit gtx 470 "own Design" aber diese ist nirgendswo lieferbar.

Also der Preis max 300-350 €.

Von der Auflösung her spiele ich auf einem Syncmaster 22" BW zwischen 1600 und 1200er Auflösung unter Windows 7

Naja ich bleibe dabei, ne 5870 wär schon ne feine Sachen für dich, aber da reichen 350€ meistens nicht für ne sofort Lieferbare karte.

Aber für nen 22" Monitor reicht die 5850 auch aus, hast halt weniger Reserven. Bei den Grakas der HD 5000er Serie, würd ich nicht viel Geld in ein alternatives Kühlugssystem stecken, das Referezdesign ist da völlig ausreichen, kann ich aus Erfahrung sagen.

In dem Preissegment würd ich ne HD5870 oder ne GTX470 vorschlagen. Ne 5850 is natürlich auch ne tolle Karte wenn man gerne weniger ausgibt

Würde eine GTX 470 oder gar eine 5870 empfehlen und das mit der Lieferbarkeit kann ich sagen, dass ich sie sofort kriegen würde ohne zu warten :) (quellen :D)

Aber eine GTX 470 wäre was feines, holst du dir in der Zukunft mehrere Bildschirme wäre dann die 5870 zu empfehlen, weil Eyefinity.

Zwei HD 5770 im Crossfire wären auch noch eine Möglichkeit, ansonsten eine GTX 470, die auf jeden Fall das besser Gesamtpaket im Vergleich zur GTX 480 darstellt.
Die GTX 465 ist relativ günstig mit alternativem Kühler lieferbar, allerdings hat sie weniger Leistung als die anderen Karten und wird von einer GTX 460 insgesamt wohl geschlagen - auf die köntest und solltest du warten.

rAveN_13
AW: Neue Grafikkarte
evtl. ist die gtx 460 etwas für dich? soll am 12.07. kommen. Also wenn du Geduld hast

Von der GTX260 -> 460 :wall:

das Bild wird einfarbig und es geht nichts mehr (aber der rest vom pc läuft weiter), selbst beim" reset" beleibt das Bild erhalten.

Versuchs mal mit dem Backofen! Könnte sein, daß die Karte sich damit wiederbeleben läßt, zumindest bis die neue da ist.

Zwei HD 5770 im Crossfire wären auch noch eine Möglichkeit, ansonsten eine GTX 470, die auf jeden Fall das besser Gesamtpaket im Vergleich zur GTX 480 darstellt.
Die GTX 465 ist relativ günstig mit alternativem Kühler lieferbar, allerdings hat sie weniger Leistung als die anderen Karten und wird von einer GTX 460 insgesamt wohl geschlagen - auf die köntest und solltest du warten.
Die GTX465 hat den Preis einer HD5850 bei leistung einer 5830, manchmal sogar einer HD5770.
Wenn er aber bereit ist 300-350 € für die Grafikkarte hinzublättern würd ich eine GTX470/HD5870 holen damit man mal ne Zeit ruhe hat mitm aufrüsten. Die GTX 460 wird nur eine weitere Mittelklassekarte auf dem Niveau einer HD5770..

... sie ist verdammt schnell, und die Lautstärke hält sich auch im Sommer im erträglichen Rahmen ;)

Zurück