Neue Grafikkarte zur Überbrückung?

Beam39

Software-Overclocker(in)
Neue Grafikkarte zur Überbrückung?

Sers Leutz,

folgendes Problem: Da in diesem Jahr einige interessante Releases anstehen und ich auch im allgemeinen mein aktuelles System langsam aber sicher ablösen möchte, stehe ich in einer Zwickmühle.

Hardware-Technisch gabs in diesem Jahr noch nicht wirklich etwas was die Masse und mich so wirklich vom Hocker gehauen hat. Da ich, was das Thema Hardware angeht, mittlerweile auch nur noch ab und an mitlese und nicht mehr die Zeit habe alles intensivst zu verfolgen, bin ich da auch nicht ganz Up2Date was nun kommen wird und was nicht.

Richtig sollte sein das man seitens Nvidia erst nächstes Jahr mit komplett neuen Chips und somit evtl. mit interessanterem kommt, sprich der aktuelle Chip der immer wieder aufgebacken wird geht in Rente.
Auch seitens AMD und Intel erwartet man für dieses Jahr keine neuen Wunder, oder?

Also dachte ich mir, bevor ich mir jetzt einen komplett neuen PC zusammenstelle mit Hardware die sehr bald abgelöst wird, warte ich lieber und überbrücke diese Zeit mit einer Grafikkarte, da ja die Preise einer GTX680 etc. ziemlich sinken. Ich weiß, es gibt wahrscheinlich nichts was schneller alt wird als Hardware, aber in meinem Fall würde ich mir umso mehr in den Arsch beißen wenn alles doch ganz krass kommt und ich hab soviel in einen Rechner gesteckt (was ich immer tue) und der ist dann nur noch ein "Schatten seines Selbstes".

Aktuell am laufen:

AMD PhenomII X6 1055T @ 3.8ghz
Nvidia GTX480
Asus Crosshair III Formula

Jetzt stellt sich die Frage ob eine neue Grafikkarte Sinn macht und ob sie dann nicht von der CPU ausgebremst wird, oder hält sich das dann noch im Rahmen?

AW: Neue Grafikkarte zur Überbruckung?

Also die Grafikkarte bremst die CPU nicht aus und so richtig verstanden habe ich dich nicht. Du willst also warten bis zur nächsten NV-Generation ja? Willst du bei NV bleiben oder wärst du mit einer AMD zur Überbrückung auch zufrieden?

PC Technik ist immer wie ein Sprung in den reißenden Strom, es gibt nie einen günstigen Zeitpunkt. Intel zb ist mit S. 1150 gerade erst neu aufgestellt. Bevor ich eine GTX 680 kaufe würde ich eher die GTX 770 nehmen da die sogar schneller und meist immer sogar günstiger wäre. Du könntest also zugreifen

Ja, der Doc hat genau das gesagt, was ich auch dachte... ;)

Sorry wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe, aber richtig rausgelesen, ich möchte quasi bis zur nächsten NV-Generation überbrücken und dann einen komplett neuen Rechner zusammenstellen, da mich Nvidia aktuell mit ihrem High-End-Angebot nicht wirklich vom Hocker haut.

AMD im GPU-Bereich möchte ich leider nicht als Alternative. Ich bin kein Fanboy, sicher nicht, aber ich bin mit NV seit Jahren wirklich rundum zufrieden, nicht nur was die Karten angeht sondern auch Treibertechnisch etc.

Bei Intel blicke ich Prozessortechnisch echt nicht durch mit den ganzen i7 und i18 :ugly: Ich weiß nur das AMD mit den FX-8xxx Modellen aktuell versucht was zu reißen, es aber nicht wirklich schafft.

Guter Tip, die GTX770 habe ich komplett außer acht gelassen. Also würde ich Performance-Technisch keine Probleme habe wenn ich "Alt" mit Neu kombinier?

Hast du denn irgendwelche Spiele, die nicht mehr laufen? Ansonsten würde ich noch bis nächstes Jahr warten und dann zuschlagen. Sonst gibste zweimal Geld dafür aus, oder ärgerst dich, wenn dann doch 'n starker Sprung kommt. Auch wird die jetzige Generation dann auch wieder günstiger. =)

Die 770 ist ne gute Möglichkeit, wären so ungefähr 70% Leistungssteigerung von der 480 aus.
Wenn Du z.B. die Palit Jetstream nimmst , die sogar mit einer der günstigsten 770er ist, wären es sogar 80%.
Hab bisher viel positives über die Palit gelesen.

Will niemanden was schlecht reden oder aus reden, aber an seiner Stelle würde ich die 480gtx behalten, bis zur nächsten nvidia "maxwell" und ja die 770/80 bieten jetzt schon einiges, aber ich würde trotzdem auf die nächste nv oder amd warten.

Te
deine 480gtx stemmt noch gut, etwas oc und Sie reist dir die tapette von der wand. Mit ihr geht noch gut was!

Ich trau mich sogar mit einer 260gtx zu über Brücken. Warum soll Te das nicht schaffen?

Will niemanden was schlecht reden oder aus reden, aber an seiner Stelle würde ich die 480gtx behalten, bis zur nächsten nvidia "maxwell" und ja die 770/80 bieten jetzt schon einiges, aber ich würde trotzdem auf die nächste nv oder amd warten.

Te
deine 480gtx stemmt noch gut, etwas oc und Sie reist dir die tapette von der wand. Mit ihr geht noch gut was!

Ich trau mich sogar mit einer 260gtx zu über Brücken.

Ja ich Schlag mich auch noch mit einer gtx260 rum bis ich genug Geld hab für eine neue Grafikkarte
Und aushalten wirst du es sicher noch ein bisschen kannst ja die Grafik ein bisschen runterschrauben wird dann bissle hässlicher aber du kannst spielen! Ohne mehr Geld ahpuszugeben

AW: Neue Grafikkarte zur Überbrückung?

Entscheiden soll der TE, aber mal ehrlich wenn man auf die nächste Generation warten soll kann man auch auf die Übernächste warten die dann auch vieles besser könnte. Es ist halt PC Technik und die veraltet eben schnell egal was man kauft, nachdem man bezahlt hat ist das Zeugs nur noch die Hälfte wert. Man soll ja kaufen wenn man es braucht

Ich habe noch eine Gtx 480er mit 2.5 Slot Customer Kühler. damit haste dann im SLI +80% leistung. Interesse?

MfG
Pixelkeeper

Wieso nich? Gibt doch nur i3, i5 und i7 ...
Aber ganz einfach, öfter PCGH lesen ;)

Das habe ich bis zu den Core2Duos getan, danach blieb leider nie mehr Zeit dafür :D

@Xenermax, eben deswegen will ich ja überbrücken. Ich sehe für mich zur Zeit keine wirklich interessante Hardware für ein neues System. Die Frage ist nicht ob Spiele laufen, sondern wie. Ich bin jemand der, wenn er sich ein Spiel kauft, das auch in vollen Zügen genießen will ohne Cuts in irgendwelchen Grafikeinstellungen zu machen, das wäre nicht wirklich Sinn der Sache. Ich spiele aktuell ab und an BF3 auf niedrigsten Settings und selbst da läuft es mir nicht sauber genug. Ich werde in nächster Zeit wieder mehr Zeit fürs Spielen haben und da sollen die kommenden Games noch wenigstens anspielbar sein.

Und da die GTX480 in meinem Fall sozusagen das schwächste Glied der Kette ist, muss sie weichen.

@unthinkable danke für den Tip, sieht interessant aus und ist vermerkt.

@KonterSchock meine GTX480 ist Referenzmodell, wie laut der scheiss Kühler ist muss ich ja nicht erwähnen, deswegen kommt auch das leider nicht in Frage.

@meik19081999 wie bereits erwähnt ist das nicht Sinn der Sache, nach meiner Meinung.

@Dr. Bakterius, dass das mit der Technik eine Sache für sich ist habe ich ja erwähnt und das stimmt auch so, aber besonders im Fall von NV mit ihrem aktuellen Chip macht deutlich das man doch warten sollte, da man hier nur aufgewärmtes bekommt..

@Pixelkeeper, danke für das Angebot aber auch das kommt nicht in Frage, möchte da nicht großartig rumbasteln und mich mit irgendwelchen SLI-Problemen ärgern, die Zeit und Nerven hatte ich früher mal, da hat das ganze rumfuchteln und basteln noch Spaß gemacht, aber heute wird die Kiste zusammengestellt, man lässt bauen und baut nicht selber.

Ich habe noch eine Gtx 480er mit 2.5 Slot Customer Kühler. damit haste dann im SLI +80% leistung. Interesse?

MfG
Pixelkeeper

Hast du mal die 10 Gebote des Forums gelesen?:devil: Handel nur auf dem Marktplatz aber dort darf der TE ja noch nicht hin

Und damit kannst du dann bis nächstes Jahr nicht warten (also die Spiele in bestmöglicher Qualität zocken)?
Klar du kannst die Karte dann verkaufen.
Aber 'n Verlustgeschäft wird's wohl schon sein.
Ansonsten ist so 'ne GTX770 sicherlich keine schlechte Wahl.

Zurück