Neue Grafikkarte (zum xten mal...)

MOD6699

Software-Overclocker(in)
Moin Comm,

nun bin ich dran. Will mir auch ne neue GraKa kaufen vom Weihnachtsgeld. Jetzt bleiben mir aber noch ein paar Fragen bzgl. meines Systems und ich wäre dankbar wenn ihr mir ein paar Antworten geben könnt. Also ich besitze ein ASUS Formula IV MB mit PCIe 2.0 und einen AMD X6 1090T. Jetzt will ich mir entweder eine AMD R9 280X oder eine NV GTX 770 kaufen. Ich möchte nur wissen ob meine CPU die GraKa limitiert bzw. wenn ja wie stark und ob der Unterschied von PCIe 2.0 und 3.0 groß ist? Vorallem würde mich interessieren ob meine CPU limitiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal :)

Unterschied PCI-E 2.0 zu 3.0 beträgt vll. 5%, also eher zu vernachlässigen. Ob deine CPU limitiert hängt in der Regel vom Spiel ab. Da deine CPU aber schon etwas älter ist und die Grakas aus diesem Jahr stammen, könnte es schon sein, dass du des öfteren im CPU Limit hängen wirst es sein denn zu drehst MSAA auf!

Ja dein Prozessor limitiert leider. Die R9 280X ist für deinen AMD Prozesser so wie du richtig vermutet hast, leider überdimensioniert. Ich würde die PowerColor Radeon HD 7950 V2 für 174 Euro empfehlen, aber selbst die ist einen Ticken zu gut für den CPU.

normal reicht der AMD X6 1090T für eine AMD R9 280X aus. in FullHD limitiert sowieso meist die grafikkarte, wenn man bildqualität aufdreht.
ein bischen mehr takt kann dem AMD Phenom II X6 nicht schaden.

Grafikkarte kann man die AMD R9 280X DUAL-X nehmen: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn du aber die spielcodes möchtest dann die MSI GTX 770 gaming: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok danke euch seltsamerweise finde ich jetzt im Netz die gewünschten Infos :ugly: Dort sagen sie auch das es zwar limitiert aber der Sprung von meiner GTX 470 wäre dennoch gewaltig^^. Ich würde sie sogar noch behalten aber leider dreht sie (bei BF 3 z.b.) mittlerweile voll auf vom Lüfter und erreicht 95 Grad^^ Das ist mir dann doch etwas zu "gewagt". Der CPU ist auch nicht OC obwohl ich eigentlich nen "guten" Kühler drauf habe. Evtl. schraube ich mal rum.

eine gtx 770 kann ich überhaupt nicht empfehlen da an der nichts neu ist allse gleich wie bei der 600 reihe außer boost 2.0
ich würde dir zu einer amd das erste mal raten da die neuen ganz gut sein sollen.

für BF3 reicht der AMD X6 1090T aus, auch auf standardtakt. Und eine AMD R9 280X oder GTX 770 bringen viel mehr FPS als eine alte GTX 470.
In battelfield 4 hingegen bekommt der AMD X6 1090T schon mehr zu tun und hat auch seine probleme.
für den sechskerner sind in BF4 so 30 FPS bis 40 FPS drin. spielen wird man trotzdem können.

der begriff cpulimit wird zu schnell in den mund genommen.

man muss die einstellungen im spiel kennen und die auflösung spielt eine rolle. genauso um welches spiel es geht.

Ich hatte schonmal ne ATI 9800 XT ;-) :D

PS: Ich werde wohl BF 4 nicht spielen hab das 3er auch nur vom Humble Bumble

Also auflösung spiele ich immer auf 1980. Die ändere ich auch nicht. Zudem zocke ich nur auf 1 Monitor. Meistens probier ich eh aus bis es einigermaßen spielbar ist und schick aussieht^^

Zuletzt bearbeitet:
für den sechskerner sind in BF4 so 30 FPS bis 40 FPS drin. spielen wird man trotzdem können.

haha schön wärs bitte nicht immer an benches festhalten.
Wieso hat kumpel mitm 6 kernenr un gtx 660 denn auf ultra jetzt schon 50-60 fps??
Wenn patches rauskommen wirds noch mehr werden.
er hat nauch nur win7

@PcGamer: Naja so gesehen soll die 280x ja auch nur ne "7970" sein. Aber wie gesagt bei meiner 470 bleibt das gleich da beide Karten ein "Fortschritt" sein werden.

eine gtx 770 kann ich überhaupt nicht empfehlen da an der nichts neu ist allse gleich wie bei der 600 reihe außer boost 2.0
ich würde dir zu einer amd das erste mal raten da die neuen ganz gut sein sollen.

Find diese Aussage unsinnig, wenn ich das mal so sagen darf. Wo ist denn der Riesenunterschied zwischen einer 7970 und einer 280x? Der Leistungszuwachs ist ähnlich groß, wie zwischen einer gtx 770 und einer gtx 680. Und dann sind bei beiden Varianten nur 5-10% mehr.

habs aber auf den chip selber beogen erst die 780 hat einen neuen alle sons den alten.

Wenn ich mich nicht irre, hat die r280x und 7970 ebenfalls den gleichen Chip, also hat sich da auch nix geändert. Ebenfalls erst mit der R290(x). Ich denke, man wird demnächst die R290 der gtx 780 gegenüberstellen stellen können und die r290x der gtx780ti.

Zurück