Neue Grafikkarte zum älteren i5-3450

Pacemaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Grafikkarte zum älteren i5-3450

Moin Leute,
wie so viele andere auch suche ich eine neue Grafikkarte. Ich möchte meine mittlerweile doch mehr als in die Jahre gekommene AMD HD 6770 austauschen (ich spiele damit alles auf nötiger Einstellung und kann mich nicht großartig beklagen) und meinem i5-3450 was Neues zur Seite stellen. Wie man daran vermutlich schon sehen kann, bin ich nicht besonders anspruchsvoll, obwohl ich bis zum letzten Jahr doch sehr gerne online shooter wie BF3 oder Planetside 2 gespielt habe und das nicht zu miserabel. Aber da nimmt man dann auch niedrigste Einstellungen in Kauf...

Jedenfalls möchte ich so langsam aufrüsten, habe damit jedoch keine Eile. Also wollte ich mich nach Tipps erkundigen, ob ich eher noch warten sollte oder der CPU entsprechend auch nicht so über's Maß gehen muss und jetzt kaufen sollte. Sagt mir doch mal, was ihr so denkt und welche Karten sich dann anbieten würden. Ich hab schon mal über die HD 7850 oder 7870 nachgedacht und jetzt steht die R9 270X zur Debatte. Macht das Sinn?

Grüße
Pace

AW: Neue Grafikkarte zum älteren i5-3450

Wie viel darf's denn kosten und wie sieht der Rest des Systems aus (RAM, Mainboard, Netzteil (besonders Alter, Modell und Hersteller), etc.)?

Also was die CPU betrifft,macht dir mal keine Sorgen.
Habe die Gleiche (@ 3,7Ghz aber) ,und auch wenn sie 3 Jahre alt ist - das Ding ist immer noch absolut ausreichend.
Also damit solltest jede aktuelle HighEnd GPU nutzen können.

Unterschied in Spielen vom 2500K @ stock zu aktuellem Top Prozessor von Intel - Wahnsinnige 15%...:ugly: Ist also reell völlig Wurscht....

R9 280 / R9 280X / R9 290 sind so die üblichen Kandidaten was P/L angeht... Alternativ Nvidia 970.... ne 270 würde ich mir nicht mehr neu anschaffen... aber ist freilich ne Budget-Frage.... wenn weniger als ne 280 würde ich in Richtung gebraucht tendieren...

Da du keine Eile hast würde ich warten bis die neuen AMDs draußen sind ^^

Dein Budget/deine Auflösung und deine Ansprüche an die Bildquali/Anzahl der Frames würden wirklich sehr weiterhelfen, dich hier optimal zu beraten...;)

Gruß

Eine R9 370x wird nicht mehr als eine aktuelle 280 kosten ....

Das wäre dann die 2. Aufwärmung unter neuem Namen von GCN 1.0?

Welches Board benutzt du denn? Evtl. sind 400MHz OC drin (auch ohne K).
How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs

Da du genügend Posts hast, sieh dich doch mal im Forum-MP um.
Jede Karte dort für um die 120€ schlägt die HD6770 um Längen.

R9-280(X)er / HD79x0er Modelle sind noch mal mindestens 20-30% schneller als die 270X und auch günstiger als ein Neukauf.
Wichtig wäre nur ein NT mit 350W+ auf 12V. (was die meisten 500W-NT aus 2010 oder neuer liefern können)

Moin nochmal,
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten! Zu meinem Mainboard muss ich später nochmal nachforschen, aber ich meine, dass es das ASRock H77 Pro4/MVP Intel LGA1155 ist.
Beim Netzteil muss ich ebenso später nachliefern, aber da ist ein ca 1,5 Jahre altes bequiet Netzteil mit +-500W und Platinum Effizienz verbaut (eher - als +).
RAM sind 8 GB DDR 3 drin.

Ich habe auch schon über gebraucht nachgedacht, wurde aber tatsächlich vor Jaaahren mal hier im Forum übers Ohr gehauen mit damals jungen 16 Jahren oder so. Deshalb erstmal skeptisch. Lasse mich aber eines besseren belehren, denn der Preis klingt gut.
Ich wollte eigentlich ungern mehr als 180€ ausgeben bzw glaube ich nicht, dass Kosten und Nutzen da sonst noch übereinstimmen würden..

Also aktuell sogar noch mit 1680x1050, aber in Zukunft sicher eher mit 1080p auf einem angedachten neuen Monitor.

Meine Ansprüche an FPS sind höher als die an Bildqualität. Ich spiele lieber auf konstanten 60 FPS als die schönste Kanten Glättung zu aktivieren.

Ich hoffe das hilft schon mal und danke nochmal :)
Pace

Zurück