Neue Grafikkarte. Welche?

SimonDerTyp

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

vorab muss ich erwähnen, dass ich keine Ahnung von Hardware habe und etwas Beratung in dieser Sache bräuchte. Ich möchte mir nämlich demnächst eine neue Grafikkarte zulegen, da meine jetzige total verrückt spielt.
Vor gut einem Jahr ist sie nämlich schon einmal durchgedreht. Blackscreen, PC friert komplett ein, all sowas. Daraufhin habe ich sie zum Hersteller zurückgeschickt und reklamiert, woraufhin mir ASUS nach gut vier Monaten eine andere Grafikkarte zukommen ließ. Nunja, jetzt spinnt sie wieder, jedoch anders. Bei Spielen habe ich merkwürdige Texturfehler, gewisse Dinge ziehen sich einfach zu riesigen Dreiecken quer über den Bildschirm lang, Texturen sind teilweise nicht mehr zu sehen. Und das sogar bei einem Emulator für eine App, direkt nach PC-Start. Im Anhang sind Bilder davon.
Also dachte ich sie sei wieder kaputt, bin aber erstmal zu einer "Expertin" in der Nähe gegangen und habe nachgefragt. Unfreundlich erklärte sie mir dann, dass an meiner Grafikkarte nichts kaputt sei, sie stattdessen einfach nicht mit meiner restlichen Hardware harmoniert. Einzige Optionen: Mit Grafikfehlern spielen oder eine neue kaufen. Sie empfahl mir daraufhin eine Grafikkarte von Nvidia. Desweiteren sagte sie, dass mein Netzteil für das alles viel zu schwach sei.
Was ich nun fragen möchte ist, welche Grafikkarte ich denn benutzen könnte? Stimmt das, was mir die Frau erzählt?

Hier ist eine Liste meiner Hardware:
Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97 So.1150
Intel Core i7 4770 4x 3.40GHz So.1150 BOX
690 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM
128GB Samsung 840 Pro Series
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB
3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP

Ich bedanke mich schon einmal sehr im Voraus!

MfG
Simon

Anhänge

• 2015-10-10_00002.jpg
    2015-10-10_00002.jpg
    425 KB · Aufrufe: 125
  • 2015-10-12_00001.jpg
    2015-10-12_00001.jpg
    538,8 KB · Aufrufe: 104
  • 2015-10-23_00002.jpg
    2015-10-23_00002.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 106
  • 2015-10-23_00003.jpg
    2015-10-23_00003.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 91
Das die Karte nicht mit deinem System harmonieren soll ist totaler Quatsch, Du solltest mal kontrollieren wie heiß die Karte unter Vollast wird. Am besten HWMonitor benutzen und gleichzeitig Furmark laufen lassen.
Das Netzteil ist auch ausreichend dimensioniert daran wird es nicht liegen.

Das ist Komisch, haben sie die Karte komeplett ausgetauscht oder nur Repariert.

"Unfreundlich erklärte sie mir dann, dass an meiner Grafikkarte nichts kaputt sei, sie stattdessen einfach nicht mit meiner restlichen Hardware harmoniert."

Nie wieder dort hingehen, das ist Käse was sie Redet, wie soll etwas nicht Harmonieren. Kalr ist man kann keine AMD Processor auf ein Intel Board hucken oder so. Aber man kann so gut wie jede Karte (egal welscher hersteller auf jedes Board hucken.

"Einzige Optionen: Mit Grafikfehlern spielen oder eine neue kaufen. Sie empfahl mir daraufhin eine Grafikkarte von Nvidia. Desweiteren sagte sie, dass mein Netzteil für das alles viel zu schwach sei. "

690Watt sind eigentlich schon zu viel für dein System, du brauchst nur höchsten 500Watt.
Ob Nvidia oder AMD ist egal, je nach Money bekommt man von beiden Gute Karten.

Was ich nun fragen möchte ist, welche Grafikkarte ich denn benutzen könnte? Stimmt das, was mir die Frau erzählt?

Lass sie Reden, sie wollte bestimmt nur das du was kaufst.
Die 280x reicht für Aktuelle Games im Full HD Modus locker aus.

Nun zum Problem:

Die 280x Sollte die ganzen Spielen problemlos packen, hast du ausversehen deine Grafikkarte übertaktet.
Kann es auch sein das dein Netzteil den Geist aufgibt, sprich es einfach nicht mehr die Leistung bringt die sie soll.
Hast du mal eine andere Grafikkarte getestet.
Hast du alle Kabeln zur Grafikkarte angeschloßen.
Geht deine Festplatte kaputt.
Sind deine Treiber aktuell.

Treiber sind aktuell, Kabel sind auch alle angeschlossen.
Dass die Frau ein wenig neben der Spur ist, wurde mir auch dann klar, als sie bei eingeschaltetem PC auf meiner Grafikkarte herumtatschte. :D
Ich habe vor meiner Reklamation schon einmal einen Thread hier erstellt. Dort hieß es auch, dass die Wahl meiner Hardware "suboptimal" sei.
Auf dem Zettel, der bei der reklamierten Grafikkarte beilag, steht, dass der Artikel ausgetauscht wurde. Vor dem Namen der Grafikkarte steht außerdem Z!AL-EOL VGA. Was das bedeutet, keine Ahnung.

Meine Grafikkarte ist schon immer sehr heiß geworden. ~80°C bei Counter-Strike waren da halt mal drinne. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es daran liegt. Die Grafikbugs erscheinen ja sofort nach PC-Start und das bei Fallout Shelter. Einem Spiel, das überhaupt kein Aufwand sein sollte. Den Test hab ich trotzdem mal gemacht und nach 5 Minuten GPU Stress Test fast 90°C bei teilweise 99% GPU load erreicht.
Hier die genaueren Temperaturen: http://puu.sh/l2ujG/828a495341.png

90 Grad ist zwar noch nicht kritisch aber schon ziemlich hoch. Hast du Gehäuselüfter verbaut ? Die Grafik Artefakte können durch zu heiß werdenden VRAM entstehen. Zum testen vieleicht mal die Gehäuseseite aufmachen, Ventilator davor und testen ob du dann immer noch Grafikfehler hast. Falls nicht musst du was an deinem Airflow optimieren.

Edit : Okay ich sehe du hast ein Intake und einen Outtake das dürfte eigentlich reichen.

Das mit dem Ventilator und offenem Gehäuse habe ich schon mehrfach ausprobiert. Wie gesagt, direkt nach PC-Start sind es vielleicht 35°C und die Grafikfehler sind sofort da.
Hinzufügend muss ich sagen: Übrigens auch bei manchen Videos! Nicht nur bei Spielen. Das sieht dann richtig schrecklich aus. http://puu.sh/kNjEb/f10ead7f8e.jpg

Die gleichen Fehler hat mein ASUS 280X auch geliefert, aber nur nach einiger Zeit unter Last. Anfangs vlt einmal in der Woche, später dann mehrmals täglich (->Hardwarefehler), dann wars mir auch zu blöd und ich hab sie zurückgeschickt ^^

Zum Airflow, der Intake bläst doch über die Graka, kein Wunder, dass die Karte so heiss wird. Bei mir war sie kühler.
Bau den vorderen Lüfter besser unter die Festplatte, dann bekommt die Graka auch mehr Frischluft.

Na das erklärt so einiges...
Erstmal vielen, vielen Dank für die Antworten! Bin fast verzweifelt mit dem Teil... Ich denke ich werde mir einfach eine neue Grafikkarte und dazu vielleicht noch irgendwie einen Lüfter besorgen. Dann kann ich mich endlich wieder auf Fallout 4 freuen! :D

MfG
Simon

Bau doch einfach unten einen Lüfter rein und gut ist. Die Grafikkarte bekommt eindeutig zu wenig frische kühle Luft. Das erklärt aber nicht die beschriebenen riesigen Dreiecken.
Hast Du Lust auf eine moderne Karte? Dann kauf Dir eine. Vermutlich wird die R9-380x Deine Wünsche erfüllen.

@TE/Simon Die 280X gibt es jetzt erst seid knapp 2 Jahren (8.Oktober13) heißt entweder hat deine GraKa noch Garantie wie fatDOX8 geschrieben hat oder mit hoher Wahrscheinlichkeit kannst du noch von deiner Gesetzlichen Gewährleistung Gebrauch machen, die Karte reklamieren und Reparatur/Ersatz fordern.
Hört doch bitte auf ihn schon verweise auf den Kauf einer neuen GraKa zu schicken wenn dies doch gar nicht nötig ist, vorallen da die Leistung einer 280x noch für alles Ausreicht

Ja das Ding ist ja, dass ich die Grafikkarte schon einmal reklamiert habe. Und Asus hat da einfach mal vier Monate gebraucht und mir auch keinerlei Auskunft gegeben, wann ich sie denn wieder bekomme.
Da ich jetzt schon mehrfach gehört habe, dass Leute genau solche Probleme mit der Grafikkarte haben und ich ehrlich nicht nochmal vier Monate warten will, werde ich mir einfach eine andere zulegen. Jetzt weiß ich ja, dass mir die Frau nur Bullshit erzählt hat, was ich auch daran gemerkt habe, dass sie mich angemotzt hat, weil ich den Internet Explorer nicht benutze. Also studiere ich mal den Artikel vom Vergleich der Grafikkarten und bestell mir am Wochenende noch eine neue. :D
Aber trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich kann der Antwort von oben nur zustimmen.Die Frau hat 1.den falschen Beruf und ich frage mich wie sie angestellt wurde :D
2.Ist die R9 380 (Nitro) echt eine gute Mittelklasse-Grafikkarte,aber wenn du jetzt keine Lust mehr auf AMD-GPUs hast ( kann dich verstehen) dann ist eine GTX 960 auch eine sehr gute Wahl.

Darf ich dich fragen was für ein NT du hast ? Nicht das es was mit dem Problem was zu tun hätte,aber 750W auf dem Papier müssen keine 750W in der Praxis sein,es kann auch viel weniger sein.

Zurück