neue grafikkarte welche von beiden

G

Gast1719997802

Guest
hallo da ich nun ein neuen monitor habe suche ich gleich eine neue grafikkarte. welche sollte ich nehmen. spiele bf4 und so damit meine alte ist eine amd 7870 hat leider ein fehler

netzteil ist ein corsair 650 watt

r9290x oder GTX 970

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du vor allem BF4 spielst, lohnt die R9 290. Sie wird etwa die doppelte Leistung wie die jetztige haben und du kannst Mantle vernünftig benutzen durch 4GB Vram.
Die 970 wäre effizienter und hat großes Übertaktungspotenzial bei einer weniger großen Hitzeentwicklung. Ihre Nachteile liegen in der Optimierung in Battlefield und dem kleinen Speicherinterface, welches jedoch einigermaßen durch große Caches (Zwischenspeicher) ausgeglichen werden kann.

Falls dein Netzteil aus einer älteren Serie stammt kann es mit beiden modernen Grafikkarten zu Spulenfiepen kommen.

Die Leute tun immer so, als sei Mantle in BF4 die Allzweckwaffe...

Nvidia Maxwell Battlefield 4 And Thief Results

Die R9-290X ist genau nicht schneller als eine GTX970. In anderen Spielen sieht es wiederum anders aus.
Ich würde keine lauten, heißen Stromfresser, wie die 290X, unterstützen. Die war schon zur Veröffentlichung eine Frechheit und technisch unter aller Sau und ist über die Monate nicht besser geworden.

Sowas wird immer ganz schnell vergessen...

Ne, die 980 hat ~15% mehr Leistung und Shader, wie jetzt die 780ti :P

Mantle in BF4 schafft das CPU-Limit so ziemlich ab, bei mir hat es locker 30% Mehrleistung (bei einem gut skalierendem System) gebracht. Mit nem aktuellen Xeon/i5/i7 @ Windows 8.1 hat man hingegen kaum Vorteil, da läuft schon alles.

Die 970 frisst ja auch nicht gerade wenig Strom, und wieso sollte man es nicht unterstützen, leicht ältere Technik zum guten Preis zu verkaufen?

noch dazu gesagt cpu hab ich ein intel xeon e3-1230v3. und wie sieht es nun mit dem nt aus

oder eventuell eine ganz andere grafikkarte meine 7870 hat leider fehler darum suche ich nun was neues

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den beiden von dir genannten gibt es eigentlich nur die Gtx780(ti) im gleichen Leistungsbereich hinzuzufügen.
Kann man auch nehmen, aber ist halt auch nen älteres Modell, dazu 1Gigabyte weniger Vram, falls du Spiele gerne moddest oder etwas Unoptimiertes wie Arma spielst.
Das Netzteil ist schon ein älteres Modell, aber kann noch klappen, wenn es erst 3-4Jahre alt ist. Ein genueres Urteil kann ich nicht fällen, da müsstest du die Experten hier dazuholen (unter anderem: Threshhold, StefanPayne, eXquisite, _chiller_).

ich sehe gerade meine gigabyte 7870 oc hat noch garantie. also kann ich die ja mal zur reparatur schicken nun die frage trotzdem eine neue kaufen oder die 7870 noch behalten monitor ist ein asus 144hz

r9 290 ist stand heute preislich sicher empfehlenswert. die gtx 970 ist gut aber dann würde ich eher noch warten bis amd ihre neue Serie bringen und nv den gm200 bringt, könnte preislich noch für etwas Bewegung sorgen. man kann ja auch mal günstig nen Ausläufer schießen und nicht immer das neueste überteuert erwerben.

Wenn du den Monitor voll auskosten möchtest -> Neu

Wenn du zufrieden bist -> bleib bei deiner

Übrigens unterstützt dein Monitor 3D Vision, dafür kann man nie genug Leistung haben ;)

Zurück