Neue Grafikkarte soll her..

evilfridolin

PC-Selbstbauer(in)
Hallo und guten Tag :)
Ich plane, mir in den nächsten zwei bis vier Wochen eine neue Grafikkarte zuzulegen. Im Moment besitze
ich eine Sapphire Radeon HD 6950 mit 2Gb VRAM, die einfach nicht mehr genug Leistung bringt.
Mein restliches System sieht folgendermaßen aus: Intel i5 4570, 8Gb Kingston Hyper X 1600, Samsung
SSD 840 Evo 120 Gb und Corsair TX650.

Ich möchte maximal 300€ ausgeben! Folgende Games sollten auf hohen (müssen nicht die höchsten sein)
Einstellungen laufen in 1920x1080, ohne Supersampling aber mit 2-4fachem AA:
BF4, Skyrim mit Grafikmods (Enb, Texturen etc.), Far Cry 3, Assassins Creed Black Flag.

Ich nehme an, ich lande in einer Kategorie wie die GTX 770 oder die R9 280X?

Ich würde persönlich eher zur AMD tendieren, da bessere P/L, 3Gb Speicher und z.B.
als MSI Gaming relativ kompakte Abmesungen (hab nicht mehr soo viel Platz im Case)
und gute Kühllösung.
Was denkt ihr? Stimmt ihr mit mir überein?

Die r9 280x ist ne gute Karte. Empfehlenswert ist die sapphire dual-x. Bei der 770 ist es die in no 3d oder die msi twin frozr ;)

Die MSI ist z.B. bei Hardwareversand nur 2€ teurer, als die Sapphire Dual X,
aber die Taktsraten sprechen doch eig für die MSI, oder?

MSI: 1000 / 1050 MHz

Sapphire: 870 / 1020 MHz

Grundsätzlich ist die 280X sehr zu empfehlen, leistungsmäßig liegt sie auf dem selben Niveau, wie die GTX 770, kostet jedoch im Schnitt gute 30 Euro weniger.
Nur gibt es halt aktuell ein Problem. Sie ist bei kaum einem Händler auf Lager. Also musst du dich auf eine gewisse Wartezeit einstellen. Die wenigen, die dann wirklich noch auf Lager sind (gibt da 1-2 Onlinehändler), kosten wegen der hohen Nachfrage und der sofortigen Lieferbarkeit teilweise 50 Euro Aufpreis. Wenn du also in den nächsten 4 Wochen deine neue Grafikkarte in den Händen halten willst, solltest du möglichst bald bestellen. Preissenkungen sind in der Zeit auf jeden Fall nicht mehr zu erwarten.

Die Sapphire Dual-X ist ein Vernunftskauf, leise, relativ schnell und nicht zu teuer. Leiser und schneller, allerdings auch etwas teurer:

ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ebenfalls sehr gut, weil sehr leise ist die VTX3D, der Kühler lässt auch genug Spielraum fürs Übertakten und sie ist eine der günstigsten:

VTX3D Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2DHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hm...ich verstehe. Schwanke jetzt zwischen der Sapphire, der Asus und der MSI.
Werde es wohl davon abhängig machen, welche als erstes bei einem seriösen
Onlinehändler lieferbar ist.

Vllt noch eine Frage: wie stark wirkt sich ein höherer Chiptakt auf die tatsächliche
Leistung (sprich FPS) der 280X aus? Liegen da Welten zwischen der
Asus und der Sapphire?

Ich habe die MSI 280x und bin absolut zufrieden. Die Karte ist leise, wird nicht zu heiss. Du kannst per MSI Tool 3 verschiedene Taktraten einstellen. Bei BF4 im SP ist bei hoher Auflösung kein Ruckeln festzustellen. Zu den FPS kann ich dir nichts sagen da ich es noch nicht kontrolliert habe. (Wozu auch?)

Ich sehe auch grade, dass die Asus um Einiges größer und schwerer
als die beiddn anderen Karten ist. Damit fällt sie wohl raus..

Hm...ich verstehe. Schwanke jetzt zwischen der Sapphire, der Asus und der MSI. Werde es wohl davon abhängig machen, welche als erstes bei einem seriösen Onlinehändler lieferbar ist. Vllt noch eine Frage: wie stark wirkt sich ein höherer Chiptakt auf die tatsächliche Leistung (sprich FPS) der 280X aus? Liegen da Welten zwischen der Asus und der Sapphire?

Die Taktraten sind egal, mit einem Klick im Afterburner ist jede dieser 280X Karten schneller als die schnellste "out-of-the-box". Ausserdem hat die R9 1GB mehr deutlich schnelleren VRam im Vergleich mit der GTX 770. ;)

Zurück