Neue grafikkarte soll her

radeonx2900

Komplett-PC-Aufrüster(in)
es ist wieder soweit es ist jahresende und ich möchte meine grafikkarte aufrüsten

hier mein aktuelles system
intel xeon e3 1230 v2
16 gb ddr3
msi Gtx 660 ti power edt
2x 60 gb ssd 2 x 300gb velociraptor festplatten
700w be quiet netzteil
2x 27 zoll full hd

mein preislimit ist dieses jahr 350 euro zzgl versand
hab schon die 770 im blick bin mir aber nicht sicher und wie stark sind die neuen ati karten im vergleich dazu

ich zocke derzeit nicht viel wollte aber auch die neueren games anzocken wie ac4 bf4 und 2014 dann auch watchdogs

derzeit zocke ich nur planetside 2 und dragons prophet sowie ab und zu noch bf3 auf einem monitor versteht sich sollte aber mit vollen details laufen können

also bei einem Preislimit von 350,- würde ich ganz Klar zur PowerColor R9 290 raten, explizieht die PowerColor, weil du bei der das Bios flashen kannst und eine vollwertige 290X bekommst für 350,- ^^

Wegen der Lautstärke, also ich muss sagen ich habe mir selber erst 2 dieser Karten bestellt und geflasht, hat alles hin gehauen und habe 2 voll 290X, so die Lautstärke, das was in den Tests zu lesen ist ist in mein Augen absoluter Bullshit, weil so laut ist die Karte nicht. Die Sache ist ja, der Treiber lässt gar nicht zu das der Lüfter über die 40% Lüfterdrehzahl dreht, nur mal zur Info ein Asus DC2 Kühler ist ad unter Last um einiges Lauter, habs getestet. Klar wenn man hin geht und die Drehzahl manuel auf 100% stellt, dann hat man nen Staubsauger, das streite ich nicht ab, aber so ist sie unter Last nicht wirklich laut in mein Augen.

Bei dem Preislimit von 350€ würde ich statt der 770 auf eine R9 290 setzen.
Im optimalfall noch etwas warten bis die Custom Designs herauskommen - oder selbst nen anderen Kühler draufsetzen (das würde sich aber mit der Preisgrenze beißen)

Edit: Sorry - zu spät gesehen dass schon ein Beitrag geschrieben wurde

zur Lautstärke: Ich besitze die 290 selbst (ebenfalls zur X Geflasht) und finde sie doch recht laut.
Den Lüfter stelle ich per Hand auf 55% - sonst beginnt die Karte aufgrund der Temp. herunterzutaken.

Mit den 55% läuft sie konstant auf den 1000 MHz - aber selbst mit Headset zu hören.
(Mir persönlich aber egal, da demnächst ne WaKü draufkommt)

@Overroller: Dann hast du aber gute Karten erwischt...

Und ich glaube kaum, dass zwei 290 unter Last leiser sind als ein DCII mit 20 DB.

Ich würde mir zu einer 290, wie erwähnt von Powercolor, noch einen Accelero dazu holen: Produktvergleich Arctic Cooling Accelero Xtreme III, EKL Alpenföhn Simm Zub passive DRAM/VRAM-Chip Kühler (84000000063) | Geizhals Deutschland

Sonst halt einer von dieser Sorte, etwas langsamer, aber günstiger: Produktvergleich Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G), MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) | Geizhals Deutschland

seh ich das richtig das die msi 770 er 2x 8pin anschluss hat ? oO
also übertakten oder flashen wollte ich eigentlich nicht und die 280x is ja nur ne umgelabelte 7970 ghz edt
wenn dann eine werkseitig übertaktete grafikkarte und wie gesagt 350 ist absolutes maximum +10€ versand da ich erst die neue haben muss bevor ich die neue verkaufe ^^

langen 2gb grafikram aus bei den aktuellen spielen ?

also ich habe es getestet, die 290X Karten im Silent Modus halten bei mir konstand die 1030 MHz vom Power Color OC Bios und sind nach 2 stunden 3D Mark leiser als eine Asus 7950 DC2

also ich habe es getestet, die 290X Karten im Silent Modus halten bei mir konstand die 1030 MHz vom Power Color OC Bios und sind nach 2 stunden 3D Mark leiser als eine Asus 7950 DC2

dann ist deine dc2 kaputt ;)

ich hatte mehrere HD7970er (Ref, IceQ, DC2, Matrix) jede war leiser als das refdesign ^^

also ne 770 er karte würd mir schon gefallen da kommts auch nicht auf die lautstärke an sondern auf die leistung

was spricht dann gegen ne r9 280x die die gleiche leistung für weniger geld bietet?

ich kann gern nen Video machen morgen mal von den beiden 290X unter last mit Lautstärke, die sind zur zeit noch im zweit PC, hab mich selbst gewundert aber die sind wirklich leise. Vieleicht hab ich auch nur sonderlich gute erwischt, aber wie gesagt die sind echt leise, im Silent Modus und halten konstand ihren Takt bei um die 80°C

Leise, ab Werk übertaktet, weiter übertaktbar und gut aussehend: inno3D i-Chill GTX770 HerculeZ für ~300€
Nachteil: Riesengroß (Triple Slot Kühler)

also riesen groß ist kein problem hab nen bigtower ^^
ähm saphire karten werd ich mir aufgrund sehr schlechter erfahrung nicht mehr kaufen 2 karten gehabt
die erste ist nach ca 3 tagen abgeraucht und wurde mir als eigenverschulden angehängt vom support war damals ne x1950 die ich angeblich übertacktet habe :ugly:
nach wochenlangem hin und her mit dem support habe ich eine neue bekommen die lief dann ca nen viertel jahr und ist dann ebenfalls abgeraucht soviel dazu seitdem nie wieder
asus muss ich sagen gefällt mir der kühler nicht so weiß nicht warum aber das design ist nicht so mein geschmack

einerseits würd mir die 770 er gefallen wegen dem spiele budle welches dabei ist mit ac4 splintercell und batman andererseits sind die radeons mit mantle vlt potenter

wie siehts eigentlich mit dem nutzen von der 4gb version der 770 er aus ?

2GB sind mehr als ausreichen, die 4GB sind nur Marketing.

Die 4GB können unter Umständen sogar langsamer sein, da die Karte mehr bei der Speicherverwaltung zu tun hat.

Also ich find die r9 290 auch nicht so übertrieben laut wie immer geschrieben wird. Es ist auf jeden Fall auszuhalten und die Leistung entschädigt vollkommen.
Die XFX, VTX3 und die Powercolors lassen sich mit etwas Glück zur X Version flashen :)

jo aber wenn du ne 290 kaufst, solltest dich beeilen, weil die Hersteller haben schon angekündigt, das es demnächst unterbunden wird das man die Shader frei flashen sollte.

p.s. bei ner Karte in dem Leistungsbereich würd ich echt keine 2GB Karte kaufen mehr, da schon Single GPU in einigen Games an die 2GB Grenze läuft und dadurch unspielbar wir, bestes Beispiiel ist Skyrim, nen Kumpel mit Grafikmod zockts mit ner GTX 580 3GB konstand mit 35 is 40 FPS aber ne GTX 680 2GB schaffte nur 10 FPS da sie ans Ram limit läuft. Ich komme sogar in einigen Games mit meinen 3 7970 ans 3GB Ram limit.

Zurück