Neue Grafikkarte + Prozessor

MabraHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend

Ich möchte mir endlich eine neue Graka zulegen um auch Spiele wie Battlefield 4 spielen zu können (4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0).
Da ich aber einen AMD FX-6300 verbaut habe muss ich auch noch den Prozessor auswechseln, da die Grafikkarte sonst ausgebremst wird.
Ich möchte auf eine Intel-CPU wechseln, also muss auch ein neues Mainboard her.
Welche CPU und welches Mainboard wäre den empfehlenswert?
Das Budget liegt für CPU+Mainboard bei ca. 300 Euro.

Ist es eigentlich möglich die Grafikkarte - für einen kurzen Zeitraum natürlich nur - mit dem AMD FX-6300 zu betreiben? (Wie stark wäre die Graka ausgebremst?)

Gruß

Die Grafikkarte wird nicht ständig gebremst durch die CPU. Es ist eher so das in manchen Spielen deine CPU nicht mehr 100 prozentig ausreichen wird. Aber das hängt vom Spiel ab, die Grafikkarte bringt auch so ein ordentlichen Leistungsschub. Und so lahm ist der FX6300 nun auch net, die meisten Spiele werden immer noch sehr gut damit laufen, vor allem ist heute CPU Leistung gar nicht mehr so bestimmend.

Ich kann sagen, dass man auch mit einer älteren CPU die Spiele noch gut spielen kann, habe einen AMD FX 6100 und alles läuft noch Perfekt.
Auch wenn ich eine andere Graka habe. Ich werde erst in ein paar Monaten mein Mainboard wechseln.

Klar kannst Du die Karte auch erst mal mit dem 6300 testen - und so richtig "bremsen" wäre meiner Meinung nach etwas übertrieben. Bremsen würde ja heißen, dass Du mit ner GTX 970 nicht mehr FPS als z.B. mit einer GTX 960 oder so, oder dass die GTX 970 eigentlich zB +200% zu Deiner alten Karte bringen müsste, aber wegen der CPU nur +50% bringt. Dass Du aber weniger FPS hast als mit nem modernen core i5/i7, das ist natürlich klar.

Ne Ausnahme wäre es, wenn Du ganz sicher weißt, dass z.B. BF4 wegen der CPU maximal auf 35 FPS laufen kann, egal ob man eine z.B. GTX 760, GTX 960 oder GTX 970 verwendet. DANN bremst die CPU in der Tat.

Nebenbei: speziell die MSI Gaming 4G GTX 970 ist verdammt teuer - die ist keine 10% schneller als eine zB Asus R9 290 OC, aber kostet 100 Euro mehr... ^^

Ansonsten: ein Mainboard mit H97-Chipsatz für 70 bis 90 Euro und dazu dann ein Xeon E3-1230 v3 oder 1231 v3 wäre ideal und im Budget auch noch drin, auch wenn die Xeons in letzter Zeit was teurer geworden sind. Die sind quasi Core i7, nur dass die an sich für Server "gedacht" sind und keine eigene Grafikeinheit haben. Die brauchst Du aber ja eh nicht, da du eine Grafikkarte nutzt. und die beiden Xeons sind halt ein gutes Stück günstiger als ein "echter" i7.

Oder "nur" einen Core i5 nehmen, zB den 4660 oder 4590 - NOCH ist ein i7 nämlich nicht viel besser in Games. Dann sparst Du ca 50-80€ ein - aber falls in den nächsten 1-2 Jahren die Games mal auf 8 Kerne besser optimiert werden (die i7 beherrschen ja 8 Threads, als hätten sie 8 Kerne), ärgest Du Dich dann vielleicht.

Also: H97-Board 70-80€ und dazu entweder nen i5 und was Geld übrig haben oder nen Xeon nehmen. Es gingen auch Boards mit dem H87-Chipsatz, da hast Du dann auch welche ab 60€, aber da KANN es mit Pech passieren, dass Dein Händler noch eines aus einer älteren Produktion hat, wo noch kein aktuelles BIOS drauf ist, so dass der Xeon 1231 nicht erkannt wird - der ist neuer als der 1230. Letzter würde aber sicher erkannt werden, so oder so.

Ok, ich habe bei einem anderen Händler gesucht.
Aber ich kann dir sagen, dass diese CPU noch ausreicht. Ich Spiele ja selbst mit FX 6100. Spiele wie Schatten auf Morder auf höchste Einstellungen und es läuft flüssig, 60 FPS.

Vielen dank an euch alle :)
Ja ich denke ich werde erstmal bei dem Prozessor bleiben und mir die Graka zulegen.
Nach kurzer Zeit werde ich dann aber auch Prozessor und Mainboard austauschen.
Habe bei meinem aktuellem Mainboard nur PCI 2.0 , die Grafikkarte hat aber PCI 3.0.
Ist aber nicht so schlimm habe ich gehört, hoffe das stimmt auch :D

Battlefield 4 Retail GPU and CPU Benchmarks
Battlefield 4 Mantle Vs DirectX Benchmark Performance Comparison - HardwarePal

Mit einem FX-6300 kannst du unter FHD flüssige 60+ Frames erwarten.
Allerding plagen die AMD CPUs mehr oder minder ausgeprägte Frameeinbrüche.

Das meiste davon hat Dice mittlerweile gut im Griff.

Bei Spielen ohne Mantle ist der Abstand zu Intel aber wieder etwas höher. Aber ohne konkrete Titel, kann man kaum eine Empfehlung aussprechen.
Am meisten profitieren Spiele mit vielen Figuren / Einheiten / Sichtweite von Intel-CPUs.
Beispiele sind: Starcraft 2, Rome: Total War, MMOs, Anno, Sims 3.

Aber auch schlimm programmierter Softwareschund und Ramschkonvertierungen brauchen lieber etwas mehr Leistung als zuwenig.
Beispiele: ARMA 3, DayZ, Metro Reihe, Watch_Dogs.

Zurück