• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte oder Rundumschlag

Mtrickz

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal Hallo in die Runde
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure konstruktive Kritik und freu mich auf das Endergebnis :)

Fangen wir mal an:
Ich hab mir vor ca 3-3,5 Jahren einen Rechner zusammengestellt und diesen dann auch zusammenbauen lassen, das ganze hat mich damals rund 650€ gekostet.
Seit dem verging viel Zeit und der Pc macht mich momentan nicht mehr so glücklich wie er es mal tat.
Das ganze soll jetzt geändert werden und dafür brauch ich eure Hilfe :)

Mein Budget würde ich wieder irgendwo zwischen 600 & 800€ ansetzen und mein der zeitiges Setup setzt sich wie folgt zusammen:

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Corsair Carbide Series 200R, ATX
Corsair VS Serie V650, Non-Modular, 80+
Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
Intel Core i5-4460 in-a-Box
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Ich bin zwar kein Fachmann aber die Grafikkarte würde ich im Zweifelsfall noch selbst tauschen können, alles andere sind für mich böhmische Dörfer.

Die Spiele mit denen ich mich befasse variieren immer mal so spiele ich neben WoW, Diablo,Final Fantasy XIV, CS:Go und Smite, auch Spiele wie Conan : Exiles oder Resident Evil 7 und ein paar davon zwischen meinen Rechner schon deutlich in die Knie.
Hinzukommt, dass ich auf einem 4k Fernseher zocke (3840x2160) und 60hz mit der Grafikkarte nicht machbar sind (maximum sind 30) und den dadurch stehen "Schleiereffekt" merke ich grade bei Shootern deutlich.
Dementsprechend wäre eine entsprechend funktionierende Grafikkarte wünschenswert.

Übertaktung ist nicht vorgesehen, da ich davon keine Ahnung habe.
Und sonstige Peripherie brauch ich auch nicht, da Maus, Monitor und Tastatur neu sind

Sollte noch fragen offen sein, werde ich diese nachtragen.

Danke schöön

Falls Du nicht weißt ob Dein System außerhalb der Graka ausreicht:
Nimm die Graka aus der Rechnung.
Zock Deine Games mal mit

Auflösung, Anti-Aliasing, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion, Textur-Auflösung auf MINIMUM (Und nur DAS, nicht stumpf ALLES auf LOW setzen).
Und schon wirst Du sehen für wie viele FPS Dein System (neben der Graka) gut ist, und kannst entscheiden ob Dir das reicht oder nicht.

Es ist schwer zu beurteilen was das System stemmt wenn man Graka und CPU als Einheit betrachtet. Sobald man es einzeln anschaut ist es ganz einfach.

Reicht das System für Dich kannst Du Dein Budget in die Graka stecken, 4K wird es Dir danken.
Reicht das System nicht .... steckst Du die Kohle trotzdem in die Graka, und rüstest dann zumindest den Speicher auf, wenn wieder Kohle übrig ist^^

Also seid ihr beide der Meinung das mein Hauptaugenmerk eher auf der Graka und den Ram als auf einem neuen komplett System liegen sollte ?

@HisN Wie kann ich FPS in dem Szenario verwerten?

Nehmen wir an, ich hab ohne Graka bei den genannten werten auf Minimum noch eine Restfps von 10, komme mit Graka auf einen Wert von 60 und sacke bei allem auf Maximum wieder runter auf 20, in wie fern kann ich dann feststellen ob Graka oder Prozessor der Leidtragende sind ?
Sorry das ich blöd frage, aber ich hab davon 0 Ahnung kann es mir auch grade nicht zusammen reimen ^^"

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Lass Dir die FPS und die Auslastung der Graka im Game anzeigen.

Und dann ist es ganz einfach: Graka ist voll ausgelastet: Die Graka ist der Flaschenhals, wäre die Graka stärker, hättest Du mehr FPS.
Und um herauszubekommen ob Deine CPU Deinen Ansprüchen gerecht wird, machst Du einfach das, was ich oben geschrieben habe, Du entlastest die Grafikkarte so weit, bis sie so wenig zu tun hat, dass sie eigentlich nur noch auf Daten von der CPU wartet, weil ihre Arbeit so leicht geworden ist, dass sie sie praktisch in Nullzeit erledigt. D.h. Du siehst dann ganz genau .. Graka ist nicht ausgelastet, also sind die FPS die ich sehe, die FPS die die CPU im Maximum schafft.

Und wenn diese dann auf 10 runter gehen (während die Graka sich langweilt), dann muss wohl ein neues System her.
Wenn die aber auf XXX FPS bleiben (für XXX einen Wert einsetzen, den Du unbedingt erreichen möchtest), dann weißt Du ... meine System reicht mir aus. Es ist nur die Graka die zu lahm ist.

Zurück