Neue Grafikkarte oder PC Upgrade

Mischbestückung und/oder Singlechannel ist Mist bei modernen Spiele-PCs. Du hast entweder 3x8GB oder 2x8Gb und 2x4GB. Beides ist Mist in modernen Spielen, selbst wenn Du die Mischbestückung im Dualchannel-Modus laufen lässt. Gleiche Module mit möglichst den gleichen Timings ist die Devise. Bei Deinem Prozessor würde ich keine neue Grafikkarte investieren. Der bremst in vielen aktuellen Spielen schon ordentlich. Ein 2600(k) oder 3770(k) wäre ein guter Schritt. Dann würdest Du auch mit der RX480 gut fahren.
 
Der i5 @ 4Ghz ist noch okay. Nur weil in Zukunft 8 Kerner und mehr besser sein werden, heißt das nicht, dass ein i5 schon jetzt Mist ist. Mit einer RX 480 8G oder einer GTX 1060 6G solltest du wieder gut fahren, dazu schmeißt du 8 GB von deinen 24 GB raus, damit du 2x 8 GB drin hast. Auch wenn sich das weniger anhört ist es für die Performance besser, in der letzten PCGH war ein Test dazu, falls du es nachlesen willst.

Bei der RX 480 würde ich dir die MSI Gaming empfehlen, bei der GTX 1060 würde ich zur Zotac AMP oder der Palit Jetstream greifen.

Dazu sollte dann noch ein neues Netzteil wie ein Pure Power 10 400W in dein System einziehen (Dein Netzteil ist zu alt und erfüllt die Anforderungen moderner GPU's nicht mehr).
 
Ich habe 2x8 und 2x4 eingebaut, beide mit gleichen Timings. Werde die kleinen mal ausbauen.
Ich schaue mal wie viel FPS meine CPU so liefert - ich hätte ja den Ryzen geholt - höre aber nur von Problemen :/
 
Ryzen würde ich erst kaufen wenn die Kinderkrankheiten weg sind - das hast du schon ganz richtig gemacht. Eine neue Grafikkarte + Netzteil sind schon ein guter Anfang. Wenn die CPU nicht mehr reicht kannst du ja mit Ryzen 5 aufrüsten!
 
Zurück