neue Grafikkarte oder Netzteil?

Sk8orDie

PC-Selbstbauer(in)
Hey :)

ich bin grad am überlegen, ob ich mir eine neue Grafikkarte kaufen soll, oder ein neues Netzteil... warum? mein Netzteil ist zu schwach um noch den riesigen Gehäuselüfter zu "versorgen".. sonst hängt er sich immer auf.. also das Bild bleibt stehen usw... ich kann nicht mal einen kleinen, also 80mm Gehäuselüfter anschliessen.. und man sagte mir als ich den PC kaufen wollte(hab hier nach Beratung gesucht..) , dass das Netzteil grad noch so ausreicht.. ich hab eher an eine Grafikkarte gedacht, weil wenn ich mehr ausgebe hab ich gleich mehr Leistung, die andere bzw. neue Grafikkarte könnte ja dann auch weniger verbrauchen dass ich den großen Lüfter anschließen kann... manchmal lese ich sogar bei solchen Threads, bei denen gefragt wird, ob diese Hardware so ok ist.. sagen manche 500Watt wäre unnötig.. also zu viel.. da würde ein 400W Netzteil locker ausreichen, oder so ähnlich..
-----------------------------------------
mein System:

8800GT BLISS 512MB von Gainward

2GB Single-Channel Corsair Ram 800MHz

AMD Athlon II 245 @ 2x2,9GHz

beQuiet! 430W PurePower

ASRock A770DE+

500GB Samsung HDD S-ATA

----------------------------------

was würdet ihr kaufen? ich hab mir das Gehäuse eig. nur gekauft wegen dem Lüfter..

wenn ich eine Grafikkarte kaufen würde hätte ich an eine GTS250 gedacht.. die kostet um die 100€ oder sogar 115€.. weiß ich nicht so genau..

wenn ich ein Netzteil kaufen würde hätte ich an ein 550W Netzteil von Arctic Cooling gedacht.. das würde immer reichen denk ich mal, da könnt ich ja dann auch noch einen kleinen Lüfter dran hängen denk ich mal.. hab es mal für 50€ bei www.hoh.de - Home of Hardware gesehen..

schonmal danke im Vorraus

Wenn dein PC abstürtzt wenn du einen Lüfter anschließt würde ich jetzt lossprinten und mir ein neues NT holen (Ok es ist Sonntag^^) eine neue Graka könnte das system noch mehr belasten ud es komplett durchbrennen lassen, also mach den PC am besten nicht mehr an bis du ein neues NT hast!!!

mein Netzteil reicht völlig aus wenn nix anderes angeschlossen ist... also er spackt nich ab oder so.. also soll ich mir morgen beim Media Markt ein neues holen? weil da fahr ich eh hin..

Ne hör auf du brauchst kein neues Netzteil, das be quiet 430 ist völlig ausreichend daran kann es nicht liegen. Ich habe ein übertakteten PhenomII 920 auf 3500MHz mit 1.4 Volt und dazu noch eine übertaktete 4890 mit einem be quiet 450 und kann ohne Probleme Furmark und gleichzeitig Prime95 laufen lassen.

Vieleicht ist der Lüfter kaputt und verursacht einen Kurzer, und auserdem verbraucht so ein Lüfter zwischen 1 und 5 Watt. Die be quiets vertragen bis zu 20 Prozen überlastung ohne Problem das hat sogar schon PCGH getestet, also 500 Watt.

Ne an der Power des Netzeils kann es nicht liegen!

Zuletzt bearbeitet:
Nach Deinen Angaben hast Du Deine Komponenten ja nicht übertaktet, eigentlich passt das alles ganz gut zusammen. Wann bleibt das System denn hängen ? Ich würde mal den Speicher prüfen:

• Spezifikation des Herstellers
  • Einstellungen im BIOS
  • Konfiguration / SPD unter Windows z.B. mit CPU-Z
Außerdem könntest Du mal die Sensor-Daten protokollieren lassen, z.B. mit SpeedFan und GPU-Z.

dein netzteil reicht aus

die sache ist ob du noch freie 2 hdd pätze hast ,für den 1 Pcie express 6 polig Stromanschluß

kauf direkt ne 4870 Ati 1024mb

@mattinator: der PC bleibt hängen wenn der Seitenlüfter angeschlossen ist.. und aber nur wenn ich im Spiel bin.. sonst läuft er ganz gut.. aber ohne den Lüfter ist halt garnichts^^ und das Gehäuse will ich nich mehr zurückgeben, weil mein altes echt *pieeep* ist :P

Dein NT reicht dicke noch! :-)

Und eine 8800er verbraucht mehr als ne 5xxx.. ;-)

Tausch leiber den Lüfter um! Also für das NT sollte das völlig irrelevant sein, ob da jetzt ein Lüfter mehr oder weniger dran hängt.

wenn das am netzteil liegt frag ich mich warum der pc sich aufhängt und nicht einfach ausgeht.
ich denke eher das es vllt. an einem drehzahlmesser vom lüfter liegt.
vllt sollte ein BIOS update drchgeführt werden. kann ja nicht schaden ausser bei stromausfall :D

Ich würde auch sagen, nein es liegt nicht am Netzteil, dein System zieht unter vollauslastung mit Prime95 und Furmark nie und nimmer 300Watt, und das wären immer noch genügend um dem NT spielraum zu verschaffen!
Ich tippe auf Speicher oder auf ein anderes Problem, lass mal Prime95 + Furmark gleichzeitig laufen, wenn das System im Idle durch den zusätzlichen Lüfter abstürzt, aber unter der VOlllast nicht, dann liegt es garantiert nicht am Netzteil!
Wahrscheinlich liegt es wirklcih an ner Bios-Einstellung die dafür verantwortlich ist, oder vielleicht vereitelt der Lüfter den Luftstrom so, das es ein Hitzeproblem gibt und der PC sich automatisch abschaltet.

Teste einfach mal ein wenig mit Prime95, Furmark, dann schau mal ins Bios und stell ein wenig an den Lüftereinstellungen rum (die sind meist selbsterklärend) z.B: "Fan fail save" oder so.

Temperaturen natürlich immer checken...

Ach ja, ist der Lüfter über das Mainboard oder über nen Netzteil adapter angeschlossen, probier einfach mal das jeweilig andere aus!

Zurück