Neue Grafikkarte nur welche ?

Und die R9 390X wird genauso günstig wie die R9 290X Gell:ugly:

ne mal im Ernst, die 390X wird wenn sie schneller als eine GTX980 erstmal so umdie 500€ Kosten ;)

die R9 290 wird sicher zur R9 380X umgelabelt und zu selbigen Preis verkauft.


wenn es immer ums warten geht dann dürfte man nichts kaufen!
Also mein Fazit: Kaufen und Spaß haben:daumen: und dan einfach nicht mehr nach neuen GPUs schauen. Wenn die nicht mehr reicht kann man immernoch Aufrüsten wenn Pirate Islands günstiger geworden ist.

du meinst wohl die 380x wird der Konkurrent zur gtx980 und kostest 500-600€
Die 370 wird dann die umgekrempelte 290x:daumen:
 
Ich rate dir zu ner 970 und dann aber zu was gescheitem.

EVGA GTX 970 FTW

EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2978) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

davon gibts ne verbesserte Variante, ist aber erst frisch draussen daher ist der Preis noch nicht gefallen. (Leider, ich warte auch schon.)

EVGA GeForce GTX 970 FTW+ ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3978-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei EVGA gibts bis März statt 3, 5 Jahre Garantie.
(Verbesserte Verstion hat einige Features, welche einen gewissen Aufschlag zur FTW ohne + rechtfertigen)

Kurze Meinung: Verbesserte Kühlung, Backplate, Dual-Bios, der Garantiebonus, der EVGA Service, Fettes Werks-OC (Man kann ja immernoch selber was machen aber warum nicht ab Werk mit über 15% mehr Leistung nehmen)
 
vor 2 Monaten noch hätte dir hier jeder zu einer gtx 970 geraten, nur weil es jetzt 500mb weniger bzw langsameren Speicher gibt ist sie nichts mehr wert?! Schau dir doch mal die Benchmark Ergebnisse der Spiele an die du hier aufgelistet hast und dann nimm eine 970! Schneller leiser kühler energieeffizienter und directx 12, das sind doch wohl alles Argumente die dafür sprechen:daumen:
 
Hi,
jetzt noch eine "alte" Radeon kaufen würde ich nicht. Die sind zwar nicht schlecht, aber es ärgert dann doch wenn ein paar Wochen später die neuen rausgekommen sind.
Wenn es jetzt sein muss führt in meinen Augen kein Weg an einer GTX970 vorbei. Meine R9 290 OC kann in BF4 gerade so mit einer Referenz 970 mithalten und verbrät dabei 60-80W mehr Strom.

Gruß
 
@Shokk sah man bereits letztes Jahr wo man prophezeite das AMD Maxwell zum Weihnachtsmarkt kontern wird und Nvidia die Maxwell Karten mit grösseren VRAM Puffer rausbringen wird. Alles noch nicht eingetroffen.

Wer jetzt eine GPU braucht, sollte nicht warten. Das man hier immer noch die GTX970 empfiehlt, ist verständlich besonders wenn EVGA als soldier GPU Partner genommen wird, ansonsten sollte man die R9 290 bevorzugen und zwar aus dem einfachen Grund, das man solche Ideologien nicht vertreten soll.

Das beste Beispiel sind immer noch Leute die ihre GTX970 verkaufen und eine GTX980 holen :schief:
 
Also ich habe gerade eine neue R9 290 Vapor-X bestellt:daumen: der Stromverbrauch ist mir da echt egal:nicken: finde Eh dieses ganze Energie bla bla eh für die Katz da die nvidia auch mehr fressen wenn sie arbeiten. Im kompletten system sind es vielleicht 70 Watt Differenz und das ist ein lächerlicher Wert.

aber eines ist sicher.....wenn ich mit der R9 290 nicht glücklich werde (was ich nicht denke) kommt eine GTX970 ins Haus.

brauche immerhin JETZT eine neue GPU da meine 2,5 Jahre alte GTX660ti limitiert und Spiele zum microruckeln bringt trotz 25+ FPS (die ersten 1GB 128 bit, die zweiten 64Bit) bei hohen Auflösungen (2560x1440)
 
Ich rate dir zu ner 970 und dann aber zu was gescheitem.
Warum? Was ist der Vorteil von der 970?
Und warum denkst du, dass die fehlenden ~512MiB kein Problem sein werden??



vor 2 Monaten noch hätte dir hier jeder zu einer gtx 970 geraten, nur weil es jetzt 500mb weniger bzw langsameren Speicher gibt ist sie nichts mehr wert?!
Einmal das und zum anderen, weil nVidia sich zu fein war, das ganze richtig zu deklarieren. Und sich auch jetzt quer stellt bezüglich derer, die gern echte 4GiB VRAM haben wollten.

Aber hey, nVidia darf halt die Leute übern Tisch ziehen...

Schau dir doch mal die Benchmark Ergebnisse der Spiele an die du hier aufgelistet hast und dann nimm eine 970! Schneller leiser kühler energieeffizienter und directx 12, das sind doch wohl alles Argumente die dafür sprechen:daumen:
...wie das bloß bei den Thermis gewesen ist...
Da hätten wir ja alle sterben müssen, bei DEM Stromverbrauch der Karten. Und da warens ungefähr 100W Differenz....
Hier sprechen wir von etwa 30-50W Differenz in der Regel....

Aber wenn das so wichtig ist, dann werdet ihr auch sicher alle mit Framelimiter spielen, oder?

Also mal nicht übertreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die R9 290 von Sappihre empfehlen oder die oben schon genannte neue EVGA GTX970. Ich habe selber eine GTX970 und Spiele in hohen Auflösungen (4K) und habe bei fast jedem Spiel die 4GB voll belegt. Was von dem Ram genau genutzt wird kann ich natürlich nicht sagen aber ich kann sagen, das ich noch nie wegen dem "langsamen" 512MB Probleme hatte.

Grüße
 
FYI, passend zu diesem Thema:
Ich gehöre nun auch zu den Stolzen 5% :)
Hab die 2x 970 heute fachgerecht entsorgt. (Jetzt darf sich der Händler drumm kümmern)

Hab die zeit auf meine 290X gewartet die Heute gekommen ist. Der Unterschied ist kaum da.
Außer bei spielen wie Modded Skyrim, und Dying light...
ich hatte in Dying Light so widerwärtige FPS einbrüche... Kaum ein blick in GPU-Z auf den VRAM... Jop 3,560MB war drauf.
Für 200 bis 500ms standbilder. Regelmäßig bei GPU Load von höchstens 30% im SLI.. vielen Dank NieWidia.
Mit bloß einer einzigen 290X läuft Dying Light und modded Skyrim besser als im 970 SLI. :ugly:

FireStrikeEX (auf 1080p)
Anhang anzeigen 804707Anhang anzeigen 804708
Höchstemp der 290X PCS+ war 62°C, bei 54% RPM... - Höchsttemp der 970 G1 war 57°C bei 48% RPM
"Schmelztiegel" - "Untragbar heiß" - "Dafür brennt dir mit der 290X die Wohnung ab" - "Mit 290X im PC kannst du sogar Saurons Ring schmelzen"... :ugly:
- Irre :schief:
 
Single GPU : R9 290 Vapor-X
Multi GPU: R9 290x Vapor-X 8gb

Das wäre meine Empfehlung, wenn weniger Geld zur Verfügung liegt die NEW Tri-X nehmen.

Gruss Patrick
 
Ich habe mir jetzt die Sapphire Radeon R9 290, Tri-X OC bestellt. Ist nicht die NEW Edition, denn die wird noch mit 350€ gehandelt. Habe für die bestellte 286€ hingelegt. Knapp 70€ weniger.
 
Warum das? Meine VaporX (290) ist jetzt unterwegs:) freue mich riesig auf die "380x" :D
Dann bist du bis Ende Jahr sehr gut ausgerüstet :daumen: Ich bin mit meiner auch sehr zufrieden. Im Neujahr schaue ich mir dann das Topmodell von AMD genau an, denn HBM ist für Editing/Composting und Spiele sekundär meine erste Wahl, da hier die meisten endlich auf OpenCL setzen, auch Adobe nun!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück