Neue Grafikkarte, nur welche?

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Eine neue Grafikkarte soll her und zwar hatte ich zuletzt 2x GTX670 im Einsatz.
Nur leider hat sich herausgestellt das meine gebraucht kürzlich erworbene GTX670 leider defekt ist und zurück geht.

Da ich mir die Tage BF4 hole, brauch ich die dafür natürlich am meisten.
Aber will endlich auch mal die Crysis Reihe durchspielen und auch andere Spiele.

Ja ich könnte mir jetzt ne neue GTX670 holen und wieder SLI machen, aber ich habe gemerkt dass es in Borderlands 2 garnichts und in Crysis 3 so gut wie nichts bringt.
Also soll ne schnelle einzelne ran.

Bleiben somit die GTX780 und die R9 290X.
Kühldesign ist mir mal völlig egal, da die Karte eh unter Wasser kommt.

Hab mir jetzt verschiedene Tests durchgelesen und da sind die beiden ziemlich gleich auf.
Aber jetzt das grosse Problem: Im Dezember soll ja nen Mantle Patch für BF4 kommen, dh dass die Radeons ordentlich an Leistung zulegen sollen.
Das macht es mir natürlich nicht leichter.

Preislich gesehen würde die GTX780 ca. 100€ weniger kosten (Kühler mit einberechnet), aber dieser Hintergedanke an Mantle lässt mich einfach nicht zur Ruhe kommen.

Beide Karten machen sicherlich was her... aber man muss wissen was man braucht .. Betreibst du downsampling oder nicht ? Und und und..

Von den Grünen kannst du dir mal diese Karte angucken .. Ist z.zt. Vom technischen eine der besten/ die beste wenn es ums overclocken auch geht.

http://geizhals.de/950189

Lg

Ohja es ist einfach zu früh morgens.
Nein, kein Downsampling, nur normales zocken auf nem 144Hz AOC mit FHD.
Brauche da halt hohe Bildraten, damit es schön ruhig und flüssig läuft
Hab mir gerade mal die Classified anguckt und das ja ein Monster.

Für die von dir genannten Spiele wäre eine R9 290X am besten. Da ja BF4 und Crysis bei AMDs G E dabei sind.
Wenns dir die 490 Euro wert sind, dann warte aber auf alle Fälle noch auf die Costoms von z.B. MSI (die Gaming Edition wird warscheinlich wieder sehr gut). Mit Ref. Kühler ist es rausgeschmissenes Geld.

Wie ich bereits geschrieben habe, kommt auf die Karte eh nen Wasserkühler drauf.
Also ist mir der Kühler mal vollkommen egal.

Was ist den mit r9 290 ohne X? Die wird denke mal Preislich bei etwa 400 wenn nicht weniger landen und so schnell wie die GTX 780 sein. Soll am 05.11 kommen und somit auch Mantle abdecken.

Naja ich wollte eigentlich dieses Wochenende alles bei mir haben, dass ich meinen Rechner endlich mal fertig zusammen bauen kann.
Und warten kann ich nicht sehr gut, bin da etwas ungeduldig.

780 Classified wie gesagt... Die bekommst du gut und gerne dank dem besseren Speicher und dem etwas anderem PCB locker über die Werte der Titan wenn sie unter Wasser steht ;) und selbst mit ner normalen 780 kann man BF3 locker auf 120/130-150 FPS spielen :) power ist genug da, zumal EVGA auch die Garantie bestehen lässt wenn du den Kühler wechselst :) und ich finde nur wegen den paar spielen gleich ne radeon holen irgendwie sinnlos, zumal du so mit der genannten Karte gerade mit der Garantie besser da stehst :) (Verlängerung bei Registrierung bei EVGA.com auf bis zu 10 Jahre !)

Grüße

Da das alles mit den Lieferzeiten zu eng wa, habe ich das ganze erstmal auf nächste Woche verschieben müssen.
Aber dafür kann ich gleich erstmal die neue PCGH lesen :D.

Auf jeden Fall steht die Classified hoch im Kurs, ist aber auch 100€ teurer und kostet so das gleiche wie ne R9 290X.

schaue dir lieber die GTX 780TI an und die AMD R9 290X. ich finde die classified sind schon teuer für das gebotene.
EVGA hat einen super support, möchte ich auch nicht in frage stellen.

Naja die Classified gibts bei Alternate für 539€ und die günstigsten lieferbaren 290X kosten 549€, also gibts da keinen Unterschied.
Wenn die GTX 780Ti wirklich so um die 650€ kosten soll ist das ein wenig teuer.
Bei der Classified wäre halt das enorme Taktpotential der Vorteil, die soll ja locker über 1300MHz gehen und wäre somit nen Stück schneller als Titan und 290X.

Die normale 290 ist auch keine Option nachdem was in der PCGH steht.
Wollte ja eigentlich dieses WE meinen Rechner machen, aber da ich nächstes WE eh mehr Zeit habe passt das sogar besser wahrscheinlich.

Am liebsten ist mir halt wenn was bei Alternate oder Computeruniverse auf Lager ist, da kann ich mal schnell hinfahren.
Nur den Wasserkühler muss ich bei Caseking oder Aquacomputer bestellen und das gibts entweder gar keinen Expressversand oder nur UPS für 30€ mehr.

Zurück