Neue Grafikkarte muss her! Aber welche?

Lok92

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag,

wie der Titel schon sagt bin ich momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte ;) Momentan habe ich noch eine Geforce 570 verbaut, die noch ihren Dienst tut und auch NOCH genug Leistung
für mich liefert.Allerdings bin ich schon seit mehreren Monaten auf der suche nach einem Nachfolger, und habe diesen Monat das Geld zur Verfügung und möchte daher endlich den Nachfolger auch finden :)

In meinem Pc sind momentan verbaut:

i7 2600K@ 4,2Ghz
GIGABYTE 570 Oc
16GB Corsair CMZ16GX3M4A1600C9
Asrock P67 Pro 3
Be Quiet! System Power 80 Plus 700 W

Ich bin leidenschaftlicher Zocker, und möchte darum das meine Spiele natürlich auch dementsprechend Gut laufen.Ich spiele so Gut wie alles, jedoch möchte ich speziell für BF4 und auch das (hoffentlich) kommende GTA gerüstet sein.Mein Preislimit liegt bei 200-250 Euro.Ich habe nicht wirklich den Plan von Grafikkarten, darum hoffe ich sehr das ihr mir helfen könnt.Ich habe mich schon ein wenig umgesehn, und habe auch ein paar Ergebnisse gefunden allerdings weiß ich nicht,
wie die Karten im Vergleich zu meiner Geforce 570 liegen ob Leistungsmäßig ein Gewinn auszumachen wäre ;)

PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2048MB Inno3D GeForce GTX 760 iChill Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Das wären Karten die mir ins Auge gefallen sind, wie ist eure Meinung zu den Karten? Was würdet ihr mir empfehlen?

Lg

Wunderbar, das sieht ja schonmal Gut aus.Aber bleiben die Karten relativ Kühl oder neigen sie zuhohen Temperaturen?
Da ich am Dachboden wohne, und hier sind bei Sommerlichen Temps schonmal an die 33-35 Crad.Daher sollten sie schon ein guten Kühler aufweisen ;)
Bei meiner jetzigen Graka, is das ziemlich gut gelöst die bleibt unter volllast und stundenlangen spielen im 60-70er Bereich.Wäre halt Gut wenn
die neue Grafikkarte das auch schaffen würde ;)

Ich habe jetzt auch nochmal ein wenig bei Mindfactory gestöbert, und habe eine Frage und zwar:

Ich habe mir die Geforce 760er Karten angeschaut, und habe auch einen Blick in die 680er Karten geworfen.Aber warum sind die 680er teurer als die 760er?
Ich dachte immer das die 700er Series besser ist als die 600er, oder irre ich mich da komplett? Ich dachte halt immer, das je Höher die Zahl desto besser die Leistung.
Doch wahrscheinlich ist mein Gedanken Weg komplett falsch oder? :D Was ist der Unterschied zwischen der 600er & 700er Series?

Und vielen Dank schonmal für die guten Vorschläge ;)

Lg

Prinzpiell sind die GTX 700er schneller als die GTX 600er. Allerdings kann man nicht erwarten dass die "langsamste" Karte der neuen Serie schneller ist als dass Topmodell der vorherigen. Besonders da die GTX 7XX nur ein Refresh der gleichen Architektur sind.

Die 680er ist, wie die 760er auf Basis Des GK-104's, nur dass bei der 760er zwei der SMX Cluster deaktiviert sind. Deshalb ist die 680er schneller. Die 770er ist quasi die gleiche Karte wie eine 680er, nur höher getaktet und mit schnellerem Speicher.

Und ja desto Höher die Zahl desto schneller die Karte aber nur innerhalb einer Serie.

Mit der VTX3D machst du nix falsch...
Temps sind absolut in Ordnung(meine wurde bei 27°C in der Bude in BF3 alles auf Vollgas gestellt maximal 62 °C warm) leise ist die Karte auch:daumen:
Die 680er sind so teuer weil das die Nvidia Topkarten aus der letzten Generation sind.
Mit einer 760 kannst du auch nicht viel falsch machen,mit OC kommst du an die 680 ran, is ja auch mehr oder weniger der gleiche Chip ;)
Ich würde entweder die VTX3D 7950 nehmen oder eine GTX 760 zb die MSI Twin Frozr,Asus DC II oder ne EVGA ACX

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ganz einfach, welche Karte es sein soll.

Sprechen einen die 3 Spiele aus dem AMD Never Settle Reloaded Programm an dann -> eine HD 7950.
Ist das nichts und das eine Spiel bei nVidia ist ganz gut -> eine GTX 760.

Viel nehmen sich beide Karten nicht, wäre sonst nur zu klären, welcher Subvendor es sein soll.

Zurück