Neue Grafikkarte - Monitor schwarz & PC bootet

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
So ich hab das Thema zwar schon reingesetzt, jedoch hab ich die Überschrift so schlecht gewählt, dass sich keiner angesprochen fühlt.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe heute meine neue Grafikkarte in meinen PC gebaut.
Mein PC sieht nun wie folgt aus:
ASRock > Produkte > A780GXH/128M
SAPPHIRE- HOME <- das Ding ist neu drin
ModXStream Pro 500W
Samsung SyncMaster P2250 54,6 cm Full-HD TFT Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

So und jetzt kommt etwas, das mir nicht logisch erscheint.

PC angeschaltet und alle läuft.... nach 5 Min PC runter gefahren

Nach circa 10 Min PC wieder eingeschaltet, Monitor bleibt schwarz, Lüfter der Graka drehen voll auf, PC bootet normal und kann runtergefahren werden
Gleich wieder angeschaltet und der gleiche Zirkus

Dann PC vom Netz getrennt, alles gecheckt...Graka hat Strom, sitzt fest in PCI-E-Port und so weiter
PC wieder angeschaltet, alles läuft super, Graka läuft leise, Monitor bekommt Signal und fährt hoch.

Sofort wieder PC runtergefahren.
Wieder eingeschaltet. PC bootet, Monitor bleibt schwarz, Graka dreht die Lüfter voll auf .... Nach 30 sek passwort eingetippt, Windows-Willkommen-Sound ertönt....PC runtergefahren

Netzteil-Schalter auf off, 15 sek warten bis, wieder Netzteil an.....einschalten....PC fährt hoch, Graka normal, Monitor an.....dann hab ich Graka und CPU bertaktet (hatte das Netzteil in Verdacht) 10 mal durch 3dmark 2006 gejagt..... 20900 Punkte, alles Roger...keine heißen Temps....CPU max 48 C , Graka max 56 C, dann kurz Prime mit max Stromverbrauch und Furmark.....alles toll und gut .......

Ich hab echt keinen Plan mehr !

Wer darauf ne Lösung hat, bzw. wer weiß, was kaputt ist / was getauscht werden muss, der bekommt nen EIS von mir.
Könnt Euch aussuchen ob Ed von Schleck, Capri, BumBum oder die Rakete !

Aber bitte helft mir.... sowas hatte ich noch nie und steh echt vor ner Wand aus Fragen und unlogischen Aspekten. :hail:

Soldele, hab mich extra mal hier angemeldet ;)

Hört sich sehr vertraut an. :(
Ich hatte das an meinem Rechner auch. Nur die GraKa war ne andere. Ich hatte die Sapphire HD6850. Letztendlich hab ich, da schon einige Zeit seit dem Kauf vergangen war, eine RMA aufgemacht und sie zurück geschickt.

Zur Fehlereingrenzung habe ich alle Treiber komplett deinstalliert und neu aufgesetzt, mein Netzteil mit einem Tester überprüft (so ein Ding hab ich in der Schublade), alle überflüssige Hardware (Festplatte, DVD, etc.) vom Board abgeklemmt, meinen Rechner komplett aufgesetzt, etc. pp. - Es hat alles nichts geholfen! - Ich habe ein Support-Ticket bei Sapphire aufgemacht und die haben auf Netzteil getippt und mir empfohlen sie per RMA einzuschicken wenn nichts hilft. Ok, anderes Netzteil rein, gleicher Fehler! :ugly:

Zum Schluß hab ich die ATI raus, meine alte Nvidia GTX260² rein und alles war gut! Folgerung: die ATI HD6850 hat nen Schuss.

Ich hab sie wie bereits gesagt eingeschickt und warte nun auf Rückmeldung!

Wenn Du Deine noch keine 14 Tage hast... schick sie zurück. Musst du später eine RMA aufmachen wartest du unter Umständen 4 Wochen.

Inzwischen läuft bei mir eine EVGA GTX560ti FPB ohne irgendwelche Probleme mit dem gleichen Restsystem, mit dem die Sapphire HD6850 Ärger gemacht hat. - Was sagt uns das ...?

greetz
zaap

Hallo.
da dein Mainboard ein Onboard Grafik hat, denke ich, dass sie statt der neuen aktiv ist.
Stelle die Onboardgrafik im Bios ab.

Das liegt mit größter Warscheinlichkeit an deinem Mainboard.

Denn die Karte läuft nicht auf allen Boards die dem PCIe 1.0 Standard entsprechen was bei deinem durchaus der Fall sein kann.
Das liegt daran das die Datenübertragung geändert wurde von dem PCIe & diese Karte dank so einigen Änderungen eben somit mit einigen Mainboards inkompatibel ist.
Und dann treten wie bei dir die Fehler auf, dass die Karte kein Bild zeigt & der Grafikkartenlüfter auf 100% aufdreht.

Da bist du aber nicht der einzigste mit dem Problem.
Ich hatte das Problem ebenfalls, Doom & L-Man aus dem Forum ebenfalls, alle Besitzer der ASUS M2N Serie & viele andere auch.

Das einzigste was in deinem Fall hilft, ist entweder der Kauf eines neuen Mainboards oder eben eine andere Grafikkarte.

Danke, danke, danke.

Das hat mir jetzt schonmal echt geholfen. Aber wieso läuft mein PC komplett stabil, wenn ich das Netzteil kurz wegknipse und dann wieder an ?
Ich habe keine Grafikfehler und auch im Benchmark läuft das DIng stabil.

Ich hab das Mainboard hier....nicht gerade nen Kracher, aber bis jetzt hat es mir gereicht:
ASRock > Produkte > A780GXH/128M <- Allerdings hat das nen PCI-E 2.0 x 16 Port
Und hier die Grafikkarte:
SAPPHIRE- HOME

Achso kurze Frage noch. Kann das der Karte schaden, dass ich sie 3-4 mal gestartet habe und der Monitor schwar blieb ?

Mein Mainboard hatte auch einen PCI-E 2.0 x16 Port & viele andere auch, doch trotzdem wollte die Karte nicht.
Da wie gesagt an der PCIe-Übertragung was geändert wurde & es bei einer Menge Mainboards zu diesem Fehler kommt.

Achja & keine Sorge der Karte passiert nichts.
Ich hatte als ich meine bekommen hatte, es gefühlte 500x & mehr versucht bis ich die Ursache herausgefunden hatte.

Soldele, hab mich extra mal hier angemeldet ;)

Hört sich sehr vertraut an. :(
Ich hatte das an meinem Rechner auch. Nur die GraKa war ne andere. Ich hatte die Sapphire HD6850. Letztendlich hab ich, da schon einige Zeit seit dem Kauf vergangen war, eine RMA aufgemacht und sie zurück geschickt.

Zur Fehlereingrenzung habe ich alle Treiber komplett deinstalliert und neu aufgesetzt, mein Netzteil mit einem Tester überprüft (so ein Ding hab ich in der Schublade), alle überflüssige Hardware (Festplatte, DVD, etc.) vom Board abgeklemmt, meinen Rechner komplett aufgesetzt, etc. pp. - Es hat alles nichts geholfen! - Ich habe ein Support-Ticket bei Sapphire aufgemacht und die haben auf Netzteil getippt und mir empfohlen sie per RMA einzuschicken wenn nichts hilft. Ok, anderes Netzteil rein, gleicher Fehler! :ugly:

Zum Schluß hab ich die ATI raus, meine alte Nvidia GTX260² rein und alles war gut! Folgerung: die ATI HD6850 hat nen Schuss.

Ich hab sie wie bereits gesagt eingeschickt und warte nun auf Rückmeldung!

Wenn Du Deine noch keine 14 Tage hast... schick sie zurück. Musst du später eine RMA aufmachen wartest du unter Umständen 4 Wochen.

Inzwischen läuft bei mir eine EVGA GTX560ti FPB ohne irgendwelche Probleme mit dem gleichen Restsystem, mit dem die Sapphire HD6850 Ärger gemacht hat. - Was sagt uns das ...?

greetz
zaap
Danke für die Info....klingt nicht besonders toll :( War so froh eine der letzten 5850 Xtreme bekommen zu haben :(
Hallo.
da dein Mainboard ein Onboard Grafik hat, denke ich, dass sie statt der neuen aktiv ist.
Stelle die Onboardgrafik im Bios ab.
DIe Onboard ist vollkommen deaktiviert. Hab ich überprüft und auch die anderen Einstelllungen wie "Auto" bringen keine Besserung
War auch mein erster Gedanke, doch ist es komisch, dass die Graka den Fan voll aufdreht.
Kannst du die neue Graka in einem anderen Rechner testen?
Siehe Unten
Mein Mainboard hatte auch einen PCI-E 2.0 x16 Port & viele andere auch, doch trotzdem wollte die Karte nicht.
Da wie gesagt an der PCIe-Übertragung was geändert wurde & es bei einer Menge Mainboards zu diesem Fehler kommt.

Achja & keine Sorge der Karte passiert nichts.
Ich hatte als ich meine bekommen hatte, es gefühlte 500x & mehr versucht bis ich die Ursache herausgefunden hatte.
Hattest du denn auch den Effekt, dass die Karte lief, wenn du den Strom vom Netzteil genommen hast ? Ich schreib ja jetzt ganz normal von meinem Rechner aus. Nur, wenn ich Ihn jetzt runterfahre, den STrom nicht trenne startet er mit schwarzem Monitor. Sollte die Adressierung geändert worden sein (bei meinem Mainboard) dann müsste die Graka doch überhaupt nicht laufen, oder ?

Also ich hab jetzt mit nem Freund gesprochen, der hat nen komplett neuen (selbst zusammengestellten) PC, circa 3 MOnate alt. Bei dem bau ich morgen die Graka ein und dann schauen wir ob sie normal startet. Wenn ja ist bei mir nen neues Mainboard fällig, wenn die Karte zickt kommt sie zurück. Normalerweise würd ich sofort die Karte wechseln, jedoch ist die 5850 Xtreme überall ausverkauft. Deswegen will ich sicher sein, dass die Karte nen Schaden hat, bevor ich sie zurückschicke :)

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben :D

Ich habe so ein ähnliches Problem schon ewig...:(
Bei mir ist der Unterschied, das 15 sekunden vom Netz nehmen nicht reicht und das er auch nicht bootet, wenn ich ihn lasse.

Ich schalte den Rechner an, dann dreht die Graka (HD 4870) voll auf, ich drücke halt dann den Kippschalter vom Netzteil ganz schnell aus und wieder ein und schon fährt er hoch.;)

Find's trotzdem irgendwie zum kotzen, weil's komischerweise anfangs ging.:what:

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Ich habe die Grafikkarte ausführlich in nem Rechner von einem Freund getestet.

Ergebnis: die Grafikkarte abeitet einwandfrei.
Egal ob ich den PC runterfahre, den Monitor zu spät anschalte, einfach mal 5 Min warte oder den PC wieder direkt nach 10 Sekunden hochfahre...der Monitor spring immer an, das Bild ist da, der Lüfter der Graka heult nie auf.

Somit ist das Mainboard die Fehlerquelle. Aufpassen hatte also die richtige Idee.

Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben !

Das Problem ist erledigt. Thema geschlossen.

Zurück