Neue Grafikkarte - Manchmal kein Monitor-Signal beim booten

machero

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe eine neue Grafikkarte bekommen.
Bin von einer GeForce-Karte auf eine "MSI Radeon R9 280 3GB" gewechselt.

Leider habe ich folgendes Problem:
Es kommt manchmal vor das der Monitor einfach komplett schwarz bleibt, wenn ich den Rechner starte.
Gebootet wird aber !

Zu Anfang dachte ich erst die Grafikkarte wäre kaputt, aber wenn man den Rechner aus macht und nochmal neu anmacht geht es meist sofort.

Die Kabel und Stecker habe ich alle geprüft. Es sitzt alles fest.
Hatte vorher mehrere verschiedene GeForce-Karten verbaut und es gab keinerlei Probleme.

Wenn der Rechner korrekt hochgefahren ist, gibt es auch mit der Radeon R9 280 keinerlei Probleme.
Ich kann stundenlang Battlefield spielen ....alles läuft super.
Nur eben bleibt manchmal der Monitor schwarz beim booten :/

Was kann da los sein???
Habe eigentlich nur gute Komponenten und vorher absolut keinerlei Probleme gehabt !

Hier mal mein System:

Intel Core i5 3570
2x 4GB Kingston Fury RAM
MSI Radeon R9 280
Gigabyte H77-D3H Mainboard
be quiet! straight power E9- 580 Watt
Windows 7 Professionell 64-bit SP1

In meinem Gehäuse sind sämtliche Kabel sauber und übersichtlich verlegt.
Alle Stecker hab ich nochmal geprüft. Es sitzt alles bombenfest !

Habe an der Grafikkarte (und am Monitor) auch beide Anschlüsse ausprobiert (HDMI und DVI).
Daran scheint es aber nicht zu liegen.

Am Netzteil kann es ja wohl nicht liegen.
Meine Teile sind auch alle recht neu, und wie gesagt vorher absolut keinerlei Probleme !
Erst jetzt mit dem Wechsel auf die Radeon R9 280 ....

Die GeForce-Treiber hattew ich sauber deinstalliert.
Dananch dann den Omega-Treiber installiert.

Würde mich freuen wenn jemand n Tipp was ich noch ausprobieren kann,
oder ne Idee hat wodran das liegen könnte !!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Das Problem hatte ich auch paar Wochen bei mir lag es an 2 Sachen
BIOS (OC) BLCK musste auf 100.00 vorher OC auf 100.75 und
Das wichtigste musste BIOS CMOS machen also das BIOS resetten.

Zieh mal Stromkabel raus und nimm für paar Minuten die Batterie raus vom
Mainboard oder mach ein BIOS resett wenn du eine CMOS Taste aufem Board hast
Und dann Load optimal defaults

Gib Feedback ob es klappt :)

Grüß
Fala

Hallo Falador,
vielen Dank für Deinen Beitrag !!!

Also im BIOS habe ich Nichts gesehen. Bin da leider absolut nicht der Experte was das BIOS betrifft :/
Eine "100.000" stand da aber irgendwo. Also habe da nun erstmal Nichts verändert.

Ansonsten habe ich mal den Netzstecker abgezogen, und die Mainboard-Batterie rausgenommen.
Dann beim Neustart "Load Optimal defaults" ausgewählt.
So wie Du es gesagt hast !

Muss ich dann jetzt auch nochmal BIOS updaten ? Oder einfach nur wieder Datum + Uhrzeit einstellen, und sonst Nichts!?

Werde das jetzt mal beobachten, und melde mich nochmal !
Habe bis jetzt 2x neugestartet und jedes Mal wurde die Grafikkarte sofort erkannt bzw. es gab ein Monitorsignal !

Die ersten Minuten dachte ich, jetzt wäre alles in Ordnung.
2-3 Neustarts, emails abrufen, und das System-Datum hatte sich auch wieder aktualisiert.
Dann wollte ich kurz eine Runde Battlefield spielen und beim laden von Origon ging der Rechner einfach aus !!!
Dann zig Neustarts probiert ... im Prinzip geht jetzt garnichts mehr. Selbst wenn ich den Monitor direkt ans Mainboard anschliesse.
Nurnoch ein einziges Mal hatte ich es geschafft auf den Desktop zu kommen.
Ansonsten bleibt der Minitor jetzt immer schwarz. ********

Die ersten Minuten dachte ich, jetzt wäre alles in Ordnung.
2-3 Neustarts, emails abrufen, und das System-Datum hatte sich auch wieder aktualisiert.
Dann wollte ich kurz eine Runde Battlefield spielen und beim laden von Origon ging der Rechner einfach aus !!!
Dann zig Neustarts probiert ... im Prinzip geht jetzt garnichts mehr. Selbst wenn ich den Monitor direkt ans Mainboard anschliesse.
Nurnoch ein einziges Mal hatte ich es geschafft auf den Desktop zu kommen.
Ansonsten bleibt der Minitor jetzt immer schwarz. ********

Hey,

keine Panik das ist mir auch passiert :-)
Einfach nochmal Batterie raus oder CMOS resett durchführen, danach LOAD optimal defaults
es kann ab und an mal vorkommen (ist mir auch passiert) unzwar scheint es mit einigen BIOS und NVIDIAs probleme
zu geben (Tippe mal auf Treiber).

Danach sollte es wieder 1A funktionieren, ich musste den ganzen Spaß 3x machen xD aber bei mir reichte es
CMOS resett Button zu bestätigen um Bios zu resetten

Grüße

Also ich habe jetzt gesehen, das tatsächlich noch ein NVIDIA Ordner vorhanden ist, obwohl ich EIGENTLICH sämtliche NVIDIA-Programme beim Grafikkarten-Wechsel über die Systemsteuerung entfernt habe.
Vielleicht ist es ja wirklich ein Treiber-Problem?

Wenn ja, wie kann ich diese "Reste" jetzt entfernen. Hatte versucht das manuell zu machen, in dem ich die einzelnen Ordner angeklickt und gelöscht habe.
Es ist aber noch eine Datei übrig die nicht gelöscht werden kann "weil sie noch von einem anderen Programm verwendet wird" :/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt gesehen, das tatsächlich noch ein NVIDIA Ordner vorhanden ist, obwohl ich EIGENTLICH sämtliche NVIDIA-Programme beim Grafikkarten-Wechsel über die Systemsteuerung entfernt habe.
Vielleicht ist es ja wirklich ein Treiber-Problem?

Wenn ja, wie kann ich diese "Reste" jetzt entfernen. Hatte versucht das manuell zu machen, in dem ich die einzelnen Ordner angeklickt und gelöscht habe.
Es ist aber noch eine Datei übrig die nicht gelöscht werden kann "weil sie noch von einem anderen Programm verwendet wird" :/

Nabend,

mit CC -CLeaner (free Version)
CCleaner - Download - CHIP

Würd dir trotzdem zum Bios resett raten.

Grüße

Hast Du mal geprüft ob die Datei im Task Manager noch ausgeführt wird und vieleicht erst beendet werden muß?

@Falador

Ich hab den CC-Cleaner schon mehrmals durchlaufen lassen.

Habe noch eine einzige Nvidia-Treiber-Leiche die ich nicht löschen kann, da angeblich in Verwendung.

Nachdem ich manuell die letzten Nvidia-Ordner gelöscht habe, wurden da auch eine Menge falsche Registry-Einträge weggelöscht.
Find ich echt enttäuschend das da soviel "Müll" übriggeblieben ist, obwohl ich alles sauber über die Systemsteuerung deinstalliert hatte.

@Gollum

Ok, habe den Taskmanager jetzt gefunden (STR + ALT + ENTFERNEN) !

Habe die besagteNvidia-Datei dort beenden können, und anschliessend ging auch das Löschen.
Dann noch 2x den CC-Cleaner drüberlaufen lassen und entsprechende falsche Registry-Einträge gelöscht.

Mal sehen ob es jetzt immernoch passiert ...das ist sooooo nervig !
Allein heute morgen 6x den Rechner an- und aus machen müssen, bis endlich ein Bild auf dem Monitor war.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Beim wechsel von AMD zu Nvidia oder Umgekehrt, ist es immer etwas schwierig alle Treiber vom System zu bekommen. Die Deinstallations Routinen bei den Programmen sind meißt schlecht und es bleiben Treiberleichen und Reg Einträge über.

Aber ist bei Programmen allgemein so. Ich hab selten erlebt, das wirklich alles gelöscht wird.

Deshalb immer noch selber nachschauen ob alles gelöscht wurde. Mehrere Neustarts machen und in den Programm Ordnern nachsehen.

Grüßle

Sollte mittlerweile dann alles clean sein und hoffentlich auch funktionieren.

Hallo, ja jetzt ist soweit erstmal alles"clean" . Ich danke Dir auf jeden Fall für den Task-Manager Tipp !!

Hab den Rechner jetzt 3x ausgemacht ...und neugestartet. Es kam nun immer sofort ein Bild bzw. Monitor-Signal.
Aber möchte mich noch nicht zu früh freuen.... gab die letzten Tage schon solche Phasen wo es mehrere Male hintereinander funktionierte und dann doch wieder nicht.

Werde mich zum Jahresende hier nochmal rückmelden, ob es wirklich an den Treiber-Resten lag.

Wünsche schöne Feiertage ;)
Und Danke nochmal für Eure Tipps & Hife !

Hmm,sage es nur ungern aber dann würde ich das System neu aufsetzen.
Das ganze System neu aufsetzen geht leider überhaupt garnicht :/

Ich habe nur eine 15 GB Datenflat, und da müsste ich sicherlich verdammt viel downloaden, auch wenn ich meine Programme und Spiele auf einer seperaten Partition habe.

Gibts nicht noch eine andere Möglichkeit? Irgendein richtig gutes Cleaning-Tool?
Vielleicht nochmal den Catalyst Treiber deinstallieren, und anschliessend die Radeon neu einbauen bzw. vorher nochmal komplett entfernen
?

Das ist natürlich ein Problem die Volumenbegrenzung,vieleicht hast Du Glück und Dein Vorhaben funktioniert doch denke ich Du könntest Pech haben,leider. Aber viel Glück dabei.

Hallo Gollum,
Ich habe heute tatsächlich mein System platt gemacht :(
So wie Du es ja auch vorgeschlagen hast.

Hatte vorher nochmal alles erdenkliche ausprobiert. Auch mit Treiber-Entfern-Tools noch versucht irgendetwas zu retten. Immerwieder erfolglos versucht zu neu zu booten. Unzählige Male an- und ausgemacht. Bin langsam aber sicher richtig durchgedreht. Mir kams auch vor als obs immer schlimmer wird. Zum Schluss wurde selbst die integrierte Grafikeinheit vom Core i5 nicht mehr regelmässig erkannt.

Nun habe ich also tatsächlich Win7 nochmal komplett neu aufgesetzt.
Bis jetzt siehts auch gut aus. Grafikkarte wird immer sofort erkannt.

Leider funktioniert kein einziges meiner Programme mehr die ich auf der SEPERATEN Festplatte hatte. Dachte eigentlich es würde reichen wenn ich die System- Partition C: neu machen. Aber keines der Spiele oder Anwendungsprogramme auf D: läuft jetzt noch :(

Bin morgen früh ab 10:00 mit meinem Rechner im Inet-Cafe, um die Games und alles wieder neu zu installieren. Hoffe mal sehr das ich dann ohne PC-Probleme ins neue Jahr starten kann.
Auf jeden Fall ein richtig ätzender Fehler, und ich werde ganz sicher nicht mochmal einfach so zwischen GeForce und Radeon hin und herwechseln !!!

Auf jeden Fall trotzdem danke für den Tipo mit neu aufsetzen.
War wohl wirklich die einzige Option : /

Zurück