NEUE GRAFIKKARTE !? Lohnt sich der kauf einer neuen Karte überhaupt ?

Ice-Head

Komplett-PC-Aufrüster(in)
NEUE GRAFIKKARTE !? Lohnt sich der kauf einer neuen Karte überhaupt ?

Hallo zusammen,

ich habe die möglichkeit mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Jetzt zur meiner Frage lohnt sich das überhaupt ? oder ist es das wirklich wert ? Hält mein System das aus ?
Also die spiele die ich jetzt bald alle in schönem Grafik genuss spielen will sind vorrangig Battlefield 4, Titanfall, GTA 5 PC-version.
Ich habe momentan die EVGA GTX 580 3 GB drin und mit einem Alpenföhn Peter Modifiziert diesen würde ich wenn es geht auch auf die neue Grafikarte Verbauen.
Meine wunsch GK wäre eine 780 von evga ... nur ob die auch in meinem system gut laufen wird ist die frage ?
ich bitte um eure hilfe !

klar weiß ich das meine CPU & Mainboard nicht die Besten sind die werden wohl weinnachten aufgerüstet. Mir gehts jetzt erts mal um die GK und ob eine der 780 in meinem System Laufen würde.

Restliche daten meines Systems:

CPU
AMD Phenom II X6 1055 OC 6 x 3,5 GHz

Mainboard
ASUS M4A89TD/PRO USB3A

Arbeitsspeicher
Mach Xtreme Technology Cooper DDR3 8 GB 1333MHz Festplatten1 TB SATA WD, OCZ Agility 3 60 GB GrafikkarteEVGA GeForce GTX 580, 3072MB NetzteilCorsair Netzteil 650 TX V2 Bronze - 650 Watt

AW: NEUE GRAFIKKARTE !? Lohnt sich der kauf einer neuen Karte überhaupt ?

Das aufrüsten macht nur sinn bei gleichen wechsel von Phenom zum ci7 3930lk 4930k
Die GPU bringt schon etwas aber man muss dann den phenom um die 4,2ghz bringen. bei einen 1055t ist das kaum möglich (max 3,8ghz)
Ein Umrüsten auf ci5 3570k und OC würde sich schon wegen nur 25% nicht lohnen (nach OC des AMD)
In Single thread anwendungen die kaum noch vorhanden sind. ist der Leistungsvorsprung etwa bei 65%

die gtx780 würde sich langweilen mit einen Phenom2 x6 1055t bei 3,8ghz
Die gtx580 ist schon das maximum des Prozessors

Um zu klären was bremst beim Spiel dies
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/271222-tut-cpu-und-gpu-last-im-spiel-osd.html
leider ist es nicht möglich innerhalb des Protokolls die FPS mit aufzuzeichnen da hifllt nur fraps Parallel laufen zu lassen.
Dies funktioniert nur in 3d spielen alles was in 2d dos ist wird nicht angezeigt.

also würde der kauf eine gtx 780 jetzt gar nix bringen ?
Auch nicht wenn ich mir dann im Winter halt neue CPU & Mainboard zulege ?

ich kann mir halt nicht leider alles auf einmal leisten das der haken -.-' und ich dacht grafikkarte als erstes weil die meist halt eine ganze stange mehr kosten.

also würde sich dann der kauf von einem neuem CPU bundle jetzt erst mal besser bemerkbar machen ?

Das war mir ja von anfang an klar ... das die 780 nicht das bringt was sie eig. kann.
ich will jetzt halt nur BF4 nächste woche erst mal ohne probleme zocken ...
nur was wäre jetzt wirklich sinvoll aufzurüsten ...
bin jetzt gard auch noch auf den gedanken gekommen einen neuen bildschirm zu zulegen ...
wenn ich mich jetzt halt nicht entscheiden kann ob GK oder mb mit Cpu

Ich würde erst mal auf Tests von BF4 warten.

Außerdem soll am 31.10. die R9 290 vorgestellt werden, da würde ich auch mal gucken, wie die Karte sich schlägt.

Natürlich würde dir eine neue CPU und Mainboard was bringen. Spar bis du dir alles zusammen kaufen kannst :daumen:

Im Moment würde ich einfach das Geld für die Grafikkarte zur Seite legen und mir Weihnachten dann alles auf einmal aufrüsten. Bis dahin tut sich sicher noch etwas, weil NVIDIA und AMD ja gerade neue Karten rausbringen.

Und wenn du doch jetzt zu schlagen willst, schau mal ob dein Kühler auf eine Referenz 290x passt.
Dank Mantle solltest du mit einer Radeon bei BF4 auch weniger CPU-Last haben.

Ich hab sogar von meiner GTX 580 auf eine GTX 670 gewechselt.

Hauptgrund war aber eher Verbrauch, Temperatur und ganz wichtig die Lautstärke. :ugly:
Im Schnitt hab ich in Games ca. 15-20% mehr fps.:D

Bei dir sollte es dann in etwa doppelt soviel sein, sprich ca. 30-40 %. ;)

Das aufrüsten macht nur sinn bei gleichen wechsel von Phenom zum ci7 3930lk 4930k
Die GPU bringt schon etwas aber man muss dann den phenom um die 4,2ghz bringen. bei einen 1055t ist das kaum möglich (max 3,8ghz)
Ein Umrüsten auf ci5 3570k und OC würde sich schon wegen nur 25% nicht lohnen (nach OC des AMD)
In Single thread anwendungen die kaum noch vorhanden sind. ist der Leistungsvorsprung etwa bei 65%
Der Core i5 ist doch selbst in Multithread-Games @stock meilenweit schneller oder gleich schnell wie ein übertakteter 1055T... wenn man den i5 übertaktet, rennt man allen CPUs davon.

@Legacy: es gibt halt Leute, die am Releasetag alles flüssig auf Max mit 60FPS spielen wollen..... Wobei ich dem TO hier auch raten würde, lieber etwas die Settings zurückfahren, übertakten und zu Weihnachten ganz neu kaufen.

Zurück