Neue Grafikkarte -> Lohnt sich das warten?

bibakilla

PC-Selbstbauer(in)
Servus,

Da ja bald Weihnachten ist UND außerdem neue ATI...Jaja dann ebend AMD und Nvidia Modelle rauskommen,möchte ich euch einfach mal fragen ob ihr es noch für sinnvoll haltet noch 14Tage zu warten bevor man sich eine neue Grafikkarte bestellt?

Ich bräuchte zb eine neue Karte,sie sollte ausreichend für BfBc2,Black Ops,Cataclysm,etc sein.

Ausgeben würde ich am liebsten max 200€ Wobei ich mir sicher noch 50 € ausquetschen könnte^^

Ich habe schon an eine 6870/ 460 / 470 gedacht,allerdings glaube ich das diese Karten in nächster Zeit noch im Preis fallen sollten...oder?

Achja,meine Settings braucht ihr ja auchnoch:

E8400@3,6Ghz
8gb DDR2 Ram
Seasonix SS-500HT
Asus P5b-Deluxe Wifi
Creative X-Fi Titanium (bulk)@ Concept E400

Gespielt wird in 1680x1080 mit 2x AA und 16xAF

Ich wollte mir ja ein komplett neues System zulegen,allerdings hat sich das jetzt erstmal erledigt.

Ich will die Grafikkarte auchnicht in 6 Monaten wieder tauschen müssen,deswegen hatte ich ja auch an die 470 gedacht,allerdigns lese ich ständig von Leistungs Bugs und Nvidia mit der 460/470 was ist da dran?

Und einen wirklichen Leistungssprung hat die 6870 ja auch nicht gemacht,die Tesselation ist gegenüber Nvidia auch nicht so der Hammer...

Am liebsten wäre mir ja eine 6870...allerdings definitiv NICHT im Referenzdesign,wenn überhaupt würde ich mir einen neuen Kühler draufschrauben,habe allerdings noch keinen passenden gefunden.

Danke schonmal für eure Antworten

wenn du zur 6870 tendierst leg ich dir die powercolor hd6870pcs+ ans herz wobei auch die 460 zotac amp! sehr gut ist oder die gigabyte 460 OC
! sind alle zukunftssicher....
tesselations unterschied denk ich mal wird ne laie (ich zähl mich mal dazu) nicht unterscheiden können von daher ist das doch relativ.....

wenn du wert auf phsyx usw. legst nvidia
eyefinity (mehrere monitore) halt amd
kommt drauf an was du vorhast !

kann noch jemand was zum rest des systems sagen ? ist schon eine ältere sache mit der cpu und ddr2 ram...... bremst das die karte aus @ all

Die Powercolor hd6870pcs+ scheidet schonmal aus,da ich kein Flugzeug im Pc haben will^^

Muss ja nicht flüsterleise sein,aber bitte bitte bitte nicht so laut wie seinerzeit die 7900GTO....

Also wie gesagt leise darf sie ruhig sein,deswegen will ich auch nicht die Referenzkühlung.

EDIT

Multimonitoring spielt keine Rolle.

Phys-X ist eine nette Dreingabe aber kein Muss^^

kannst gerne eine powercolor 6870 PCS+ nehmen, die karte ist ausserdem nicht laut. hat einen besonderen kühler.
dein dualcore auf 3.6ghz sollte auch reichen und für deine auflösung ist die karte optimal. da kannst du sogar 4mal AA einstellen.

leistungsbug bei nvidia habe ich von nichts gehört. es gibt vereinzelt leute, die probleme mit dem treiber haben
oder eine defekte karte erwischt haben. wird in vielen fällen auch überbewertet.

sehr viele user sind mit GTX 460 oder GTX 470 karten sehr zufrieden.

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - MSI N460GTX Hawk

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - GigaByte GeForce GTX460 OC

Oder eine von EVGA, welche von den verschiedenen versionen die beste für dich ist kann ich nicht sagen, Leistungsmäßig kann die EVGA GTX 460 FTW wohl am meisten.
Lautstärke dürfte dabei auch ok sein, laut computerbase test.

Eine 6850/6870 empfehle ich jetzt bewusst nicht da mir die noch zu teuer/zu frisch auf den Markt sind. Außerdem finde ich das man wenn dann die 6870 nehmen sollte und da habe ich bisher kaum eine mit geänderten Kühler gesehen.

Alternative wäre, das du wirklich 50 Euro drauflegst und dir eien billige 470 besorgst, bzw die dürften nächste Woche wohl nochmal etwas im Preis fallen das Nvidia die 570 released. Dann darfste aber nicht zu lange warten weil die 470 schon nicht mehr hergestellt wird.
Ich denke mal ein paar leise designs wären wieder die mit MSI Twin Frozr II, oder die Gigabyte OC Tripple Fan. Aber allgemein kann ich dazu wenig sagen.

Wir reden hier von der 6870 oder? Oo

PowerColor Radeon HD 6870 PCS+, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6870 1GBD5-PP2DH) | Geizhals.at Deutschland

Bekannter hat sie sich paar Tage nach Release gekauft und der Kühler ist absolut pervers... oO

Ja ich warte noch bis nächste Woche und werde dann zuschlagen...

Allerdings weiß ich ebend noch nicht genau WAS ich mir hole^^

Also ich hab einen Test der Karte gelesen, sie soll sehr leise sein und die Kühlung soll sehr effektiv sein. Der Aufpreis zu einer Standard Radeon 6870 ist absolut gerechtfertig. Also ich würd sie dir auf jeden Fall empfehlen!

Gruß

Micha

Naja wenn mehrere sagen das sie bei ihnen leiser ist....Vllt hat er eine mit Fehlerhafter Lüftersterung erwischt?

Sowas kann ja passieren oder?

Mh...dachte das alle so LAUT sind aber wenn das nicht der Fall ist,könnte ich mir ja mal überlegen sie zu holen...

Rückgaberecht ist ja sowieso dabei.

der bekannte hat vielleicht ein defektes modell erwischt. die powercolor 6870 PCS+ ist in allen tests leise im idle
und unter last ist der lüfter auch nicht laut. die firmware agiert sehr gut, beim 6870 PCS+ modell.

Trotzdem kannst du dir auch gern nochmal die Liste von mir ansehen, oder hab ich mir umsonst die Mühe gemacht die Modelle rauszusuchen? :(

Ich hab mir die Liste schon angesehen^^

Aber schaumal,Die eine kostet 200€

Mit Versand bin ich bei 215€,dafür kann ich mir auch die 6870PCS+ kaufen,WENN sie wirklich leiser sein kann,als die von meinem Bekanntem.

Und die Gigabyite ist die 460 die ich mir sowieso geholt hätte wenn ich mir denn eine 460 hole.

Die hawk für 199€ ist aber auch schön :(
Und alternativ ginge ja auch ne 470...hättest du ja nochmal mehr Leistung als bei der 6870.

Naja, kommt auch darauf an, ob du aktuelle Spiele zockst und wie lange du sie benutzen willst.
Aber generell würde ich behaupten das es sich lohnt solang man es sich leisten kann. Sollte sie dir doch zu laut sein kannste ja wieder zurückgeben.

Meine 4870Oc hat....Das fällt mir jetzt erst auf Oo

2 Jahre gehalten...ähm...und damit meine ich auf den Tag genau......Ein Schelm wer böses dabei denkt^^

Und solange wollte ich auch die Neue behalten.

Selbst mit meiner 4870 konnte ich noch BfBc2 auf den max Settings spielen.

Mh..anscheinend schon^^

Oh mann ich hoffe das mein Mainboard nichts bei dem "Unfall" abbekommen hat...

Reicht mein Seasonix SS-500HT für die 470 aus?

EDIT

Wann sollte ich eigentlich nach der 470 Aussschau halten?
Also wann denkt ihr purzeln die Preise wegen der neuen Nvidia Modelle?

Naja, wie gesagt, am 7. Dezember soll wohl die 570 rauskommen, ich würde dann spätestens Freitag kaufen, nicht das du sonst keine mehr bekommst :)
Allerdings kannst du dir mal die Verfügbarkeiten der 480er Modelle ansehen...da kann man eventuell einen Vergleich ziehen.

Zurück