• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte Kaufberatung

Nvidia.

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Windows 10 Pro
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X mit be quiet! Silent Loop 2 280mm All-in-On
Mainboard: MEG X570 Unify
Ram: 2x 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 KIT
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Grafikkarte: MSI GTX 1070
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower
Monitor(e)
1x LG 27GN800 68 cm
2x Asus VS248HR 61 cm
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte da meine jetzige schon ziemlich an ihre Leistungsgrenze stößt. Evtl würde ich noch wenn es das Budget zulässt noch Ram oder den Prozessor aufrüsten , jenachdem was noch Sinn machen würde auf den AM4 Sockel mit DDR4 .

Genau warten was die 5070Ti kann oder ggf 9070XT.

Prozesser und RAM musst du nicht anfassen. (Dann lohnt eher alles neu)

also wenn du auf 1440p spielst sieht das ca so aus wenn die Leistung sich um die 4070TI Super bewegt
1739381732527.png

Für WQHD finde ich die rx700xt auch echt interessant. Ich suche für UWQHD eine Neue und da ist die mir leider bisschen zu schwach. Ich werde wohl auf die 9070 warten und gucken was die Benchmarks so sagen und vorallem ob es die zur UVP gibt.
Am liebsten hätte ich die 5070ti, aber die ist wahrscheinlich nicht für annährend UVP zu bekommen. Hab gesehen, dass die seit heute morgen für 1300€ bei Caseking gelistet ist. Ist zwar unter vorbehalt, aber bei der 5080 und 90 war es auch so und da sind die Preise geblieben. Wenn dem so seien sollte, dann defintiv ohne mich.

1739461631938.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

lt DasMonty romuren diese Preise --> kommt nicht von mir komt vom Monty

So die basis ist gut und dürfte vor gut 4 Jahren erneuert worden sein dafür spricht das die gpu von 2016 ist
nun mit am4 fasst Maximalausbau wäre ne rtx4070ti super das absolute maximum auf 1440p
rechne mt grob 80 85% gpu load bei 90% der spiele das ist cpu limitiert
Der Ausweg wäre
rx9070 von amd etwas langsamer grob 7900gre lvl aber diese wird ausgelastet bei 95% gpu load oder nvidia rtx5070ti aber mt Vorsicht man muss den adapter von nvidia nutzen kein natives Kabel vom Netzteil.
Ne rtx4070 wär ideal aber bei 1440p zu knapp beim vram
Also am ende amd rx9070 abwarten die wird im März kommen erste reviews sogar ende feb.
Nvidia rtx5070ti reviews gibt es ab 20.2
Bin gespannt wie sehr nvidia das cpu limit reduziert hat. Die pcb frage bleibt aber, da aber nvidia keine fe anbietet ist die frage ob die aib da mehr freie Hand hatten.
Zur Sicherheit würde ich eher auf amd rx9070 abwarten und eventuell diese nehmen bliebe die Preisfrage
ich tippe auf 579€ mit 190w tbp 24,9tf effektiv fasst rtx4070 super lvl die abstände sind aber sehr gering
Hier geht es mehr darum wie sehr die cpu limitiert als wirklich die gpu perf. an Sich

Ausblick was spiele fordern 2027 rum
Die größten Anforderung wird gta6 haben gefolgt von tes6 und the Witcher remake alle 2026 rum
obwohl ich hier eher moderates dxr erwarte dürfte der vram bedarf und ssd Anforderung ansteigen Das cpu limit wird aber zum problem
Aktuell sind die ports von sony Konsole ein guter Ansatzpunkt min dürfte zen3 in deinen fall vorhanden reichen auf 1440p alle mit 1080p müssen min den maximalen am4 cpu haben also den 5700x3d diese cpu schafft die rtx4070ti. Die rtx5070ti dürfte aber auch drin sein.
Es blühen stilstand Jahre vor uns amd rdna4 wird so bis 2030 auf dgpu stehen bleiben eventuell sogar nur danach high end bringen wenn überhaupt nvidia ist offen ob die abseits refresh überhaupt noch was bringen.
Es hängt gerade davon ab ob der markt die neue Preisgefüge annimmt mein verdacht nein.

Nvidia GeForce RTX 4080 Super (16 GB GDDR6X)ca. 1.100 €
Du irrst dich beim Preis. Eine 4080 Super ist nur noch bei Ebay Shops weit jenseits von 2000€ "erhältlich". Aktuell bekommst Du bei "seriösen Retailern" nichts mehr oberhalb einer 4070 TI Super.

Aktuell hat man in der "gehobenen Mittel- bis Oberklasse" quasi nur 3 "gut erhältliche" SKUs:
  • 4070 TI Super =900€
  • 7900 XT = ~700€
  • 7900 XTX = ~900€
Im März schiebt man dann 5080 und ein paar 5090 nach. Kleinere Mengen der 5070 und 5070 TI kommen auf den Markt. Die restlichen 4070 TI Super sind auch nahezu ausverkauft zu dem Zeitpunkt. NVidia und seine AIBs haben es geschafft eine Generation quasi ohne Abverkaufs Abschläge abzusetzen! Ab April/Mai bessert sich die Verfügbarkeit der RTX5000 Karten. Geht ja langsam auf den Sommer zu. Da regelt sich dann Angebot und Nachfrage von ganz alleine wieder. :nicken:

Du irrst dich beim Preis. Eine 4080 Super ist nur noch bei Ebay Shops weit jenseits von 2000€ "erhältlich". Aktuell bekommst Du bei "seriösen Retailern" nichts mehr oberhalb einer 4070 TI Super.

Aktuell hat man in der "gehobenen Mittel- bis Oberklasse" quasi nur 3 "gut erhältliche" SKUs:
  • 4070 TI Super =900€
  • 7900 XT = ~700€
  • 7900 XTX = ~900€
Im März schiebt man dann 5080 und ein paar 5090 nach. Kleinere Mengen der 5070 und 5070 TI kommen auf den Markt. Die restlichen 4070 TI Super sind auch nahezu ausverkauft zu dem Zeitpunkt. NVidia und seine AIBs haben es geschafft eine Generation quasi ohne Abverkaufs Abschläge abzusetzen! Ab April/Mai bessert sich die Verfügbarkeit der RTX5000 Karten. Geht ja langsam auf den Sommer zu. Da regelt sich dann Angebot und Nachfrage von ganz alleine wieder. :nicken:
Ah, wenn du meinst, dass Nvidia noch mehr nachliefert, dann ja, das macht Sinn. Klar, die 5080 & 5090 sind bereits draußen, aber die Verfügbarkeit ist noch bescheiden. Gerade die 5080 für einen vernünftigen Preis zu bekommen, ist aktuell schwierig.

Mal schauen, ob sich das im April/Mai wirklich bessert – bei Nvidia läuft das ja oft nach dem Motto ‚Verfügbarkeit nach eigenem Tempo‘. 😄 Aber wenn jemand jetzt einen PC bauen will, ist es eben eine Frage, ob man auf bessere Preise spekuliert oder nicht

Aber wenn jemand jetzt einen PC bauen will,
Hat man quasi nur noch 4070 TI Super , 4070 Super und die Radeon SKUs zur Auswahl. Selbst die großen SI wie Dubaro haben nichts mehr oberhalb einer 4070 TI Super. Die ganzen PCs mit 4080 Super wurden bereits von Scalpern aufgekauft, zerpflückt und die GPU jetzt zum mehr als doppelten UVP verhökern.

Vielen Dank, für die zahlreiche Antworten. Dann werde ich erstmal den Markt sowie Testberichte zu den neuen Karten abwarten und dann mal sehen welche der Karten das beste Preis Leistungsverhältnis bietet.

Zurück