Neue Grafikkarte - HD 4890?

PEACEpolska

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,

ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen da mir ein Kollege meine alte HD4870 512MB von Palit für 100€ abkaufen will.
Habe ein wenig herumgestöbert und bin auf die HD 4870 gekommen.
nun meine frage. gibt es bessere alternativen bis 200€?
was ist der unterschied zwischen der Sapphire Vapor-x Radeon HD 4890 2GB
und der Sapphire Vapor-x Radeon HD 4890 1GB?
(außer die Speicherausstatung)

ist dort eine merkliche leistungssteigerung zu spüren zwischen den beiden vapor-x?

danke im vorraus
gruß PEACpolska

Alternativen wären die 5770 sowie demnächst die 5830 (wobei fraglich ist ob die unter 200 euronen bleibt). Die 5770 ist deutlich stromsparender und kann dx11 wobei sie insgesamt aber etwas langsamer als eine 4890 ist.

ist dort eine merkliche leistungssteigerung zu spüren zwischen den beiden vapor-x?

kaum, es sei denn du hast anwendungen die mehr als 1024 mb videospeicher nutzen...

Im März kommen die neuen Graka von Nvidia raus, da werden hoffentlich die Preise von den HD58xx fallen. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle nach einer HD5850 umschauen damit wirst du länger Zeit ruhe haben.

ne 5850 kostet aber - da wo man sie bekommt - um die 280€...

eine 5770 wäre je nach Spiel ähnlich wie eine 4870, aber deutlich stromsparender.

An sich sollte man auf die 5830 oder ein endlich wieder "überall erhältlich und dann auch preiswerter" der 5850 warten - is nur die Frage, ob Du dann immer noch die 100€ für Deine 4870 bekommst...

Im März kommen die neuen Graka von Nvidia raus, da werden hoffentlich die Preise von den HD58xx fallen. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle nach einer HD5850 umschauen damit wirst du länger Zeit ruhe haben.

Hab jetzt schon an mehreren Stellen im Internet gelesen das es wohl eher Mai werden soll, Duke Nukem lässt grüßen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die schnellste Karte für ca. 200 EUR ist die HD4890 Toxic 1GB.
Bietet für das Geld am meisten FPS. Ist stark werksübertaktet, leise und leistungsmässig zwischen einer GTX275 und GTX285 angesiedelt.

Sapphire Toxic Radeon HD 4890 GameStar Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail (11150-07-50R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Eine HD4890 mit 2GB lohnt m.M.n. nicht.

BTW: Dein Arbeitskollege ist ja schon blöd, wenn er Deine Karte für 100 EUR abkauft, um das mal so deutlich zu sagen. Für den Preis bekommt man schon eine neue HD4870 512 MB...

Wenn Du fair bist nimmst Du keine 100 EUR...

wieso sollten dann die 5850 im preis sinken ? Sie is doch mit 300€ jetzt schon günstiger als das nvidia produkt .. wer sollte sie also noch billiger machen und vorallem warum ? und dann freiwillig ? never

msi cyclone ist auch sehr werkseitig übertaktet, leise und für 170€ verfügbar test zb bei tomshardware

300€ sind völlig überdimensioniert für die 5850. Für 350€ habe ich Ende letzten Jahres die 5870Vapor-X bekommen. ;)

Milchmännchen-Rechnung:

4890 - 150€

5850 - 300€

So die 5850 ist jetzt 22% schneller als die 4890. Aber dafür gleich das doppelte ausgeben? Also das ist ja höchstens etwas für Enthusiasten.. :D

Faire Preise wären:

5770 130€
5830 180€
5850 220€
5870 300€

:D

So die 5850 ist jetzt 22% schneller als die 4890. Aber dafür gleich das doppelte ausgeben? Also das ist ja höchstens etwas für Enthusiasten..

das wär die logik .. aber was ist die realität .. keine verfügbarkeit bei den 4890 mit hdmi anschluss weder bei pcgh noch geizhals. die karten sind alt / werden ausgemustert und die verfügbarkeit wird bei den 4890 noch geringer sein als bei den 5850 .. ergo sind letztere die platzhirschen und keiner wird da was am preis machen wollen .. und darum werden wir uns an die preise gewöhnen denn spätesten wenn 5850 und 70 verfügbar sind, werden es die 4890 nicht mehr sein.

anders als sonst hätte man wie du zum weihnachtsgeschäft zuschlagen sollen und nicht warten.

klar ist das nur mal Tatsache. :D

Aber mal ehrlich:
Für 300€ kauf ich mir ne GTX260 und stell mir noch zusätzlich ne Xbox360 neben's Tft, mit welcher ich dann sogar Crysis2 absolut flüssig spielen kann.. :-) :-D

wofür braucht man denn einen HDMI-Anschluß? Dafür gibt es Adapter oder spezielle Kabel die dann direkt von DVI auf HDMI gehen. Ist ja das gleiche in grün nur der Stecker ist anders. Und HD 4890 gibts auch noch genug für ca. 170 €. Und dass Xbox nicht in Frage kommt, sollte ja wohl klar sein, ist ja wohl was für Mädchen!!!!:D

habe ihm es auch gesagt und die preise gezeigt. aber er will sie sofort ^^
ich verkauf sie ihm billiger und suche mir eine andere für ca. 150 - 200€
nun weiß ich immer noch nicht welche

Warte erstmal noch oder sieh dich nach ner gebrauchten 4890/GTX275 um. Bei der 4890 einfach das Referenzdesign meiden und auf OVP/Rechnung achten. Da solltest was ordentlcihes finden.

Da die Nvidia Karten doch nicht so der Kracher sind, wäre ATI schön blöd die Preise zu senken. Könnte nur sein das es Nvidia tut wenn sie merken das die Fermi kaum einer haben will, aber mal abwarten.

Zurück