Neue Grafikkarte : GTX 770 Phanton oder AMD ?

mastafariman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen , die möglichst leistungsstark und gleichzeitig leise sein soll.
Aktuelle habe ich eine AMD 6850 mit ausgetauschtem Silent Lüfter drinne, die nahezu unhörbar in meinem Silent PC rumrödelt.

Ich weis das die neue Grafikkarte nie so leise sein wird, aber vielleicht gibt es ja etwas in der Nähe.
Beim suchen bin ich über folgende Karte gestolpert :

http://www.amazon.de/Gainward-GeForce-Phantom-Grafikkarte-Speicher/dp/B00D3ES1RO/ref=cm_cr_pr_pb_t

Was haltet ihr von der ? Lohnt es sich einen NVidia Karte zu kaufen oder sollte man lieber eine AMD Karte kaufen und den Lüfter austauschen ?

Wie gesagt, mir ist vorallem wichtig das sie leise ist.

Vielleicht hat ja wer Erfahrungen mit der Gtx 770 in der Phantom Ausführung oder etwas vergleichbares von AMD am werkeln und kann
mir da ein paar Tipps geben.

Beste Grüße !

Natürlich ist die Leistungsaufnahme der genannten Grafikkarten weitaus höher, so dass ein Lautstärkeniveau einer umgebauten 6850 nicht zu halten ist. Mir ist es wichtig, dass ich im Idle meine Ruhe habe. Also beim browsen, Office usw.

Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Idle nicht hörbar aus meinem Mesh-Gehäuse und unter Last wahrnehmbar, aber nicht störend da ohne Nebengeräusche.

Alternative sollte eine

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Asus-Radeon-R9-280X-DirectCU-p21815079

sein. Die soll selbst unter Last nur ein leises säuseln von sich geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja echt fix hier.
Vielen Danke schonmal für eure super Tipps.
Aktuell tendiere ich zu der NVidia MSI Gtx 770 . Spricht etwas dafür doch die AMD Karte zu nehmen ? Wie steht das mit der mystischen Mantle Berechnung bei dem AMD Karten ? Lohnt es sich dadrauf zu setzen oder ist das überhaupt nicht absehbar ?

Hab selber eine 770 Phantom und die hört man im idle gar net. Leistung passt auch. Versteh nicht was die Leute da so als störend empfinden. Ich persönlich würde Nvidia empfehlen. Man wird noch sehen was Mantel so bringt, aber nur deswegen ne AMD kaufen würde ich nicht.

kann man nicht abschätzen. Soweit ich mich informiert habe (will auch ne neue) sind derzeit die NV 770 den 280X etwas vorraus wenn man in Full HD (1080p) mit 1 Monitor spielt. Aber die 7970 Ghz liegt dort noch vor den beiden. Diese ist aber entweder teuer (330 € ~) oder eben nur noch schwer zu bekommen. Guck da mal am liebsten selbst. Zudem kommt es auch darauf an in welche Auflösung du spielst und eben welche Spiele. Manchmal ist die NV schneller manchmal die AMD. Aber bei AMD sind halt erst 2 Treiber draußen oder so. Dadurch kann sich die Performance natürlich auch noch mal steigern.

Naja, einer der Entwickler von Thief sagte unlängst, dass 20% wohl gut machbar sind. Ich persönlich finde Mantle extrem spannend und es war für mich ein Grund, eine AMD Karte zu kaufen. DirectX 11.2 bietet auch nur AMD, obwohl Nvidia da wohl die wichtigsten Funktionen auch unterstützt.

Was ich mir aber nicht kaufen würde, ist eine Grafikkarte mit weniger als 3GB Speicher, also würde ich, wenn du eine 770 nimmst, eine mit 4GB nehmen. Von der Performance soll es kein Unterschied sein, aber es berichten einige Leute über Framedrops, wenn der Speicher voll ist. BF4 nimmt sich gerne mehr als 2GB.#

Wie immer gilt: Das ist meine persönliche Meinung! :-)

Ich würde die Phantom nicht empfehlen. Bei der 500er Reihe waren die noch super, aber haben mittlerweile ziemlich abgebaut.

Ich verweise mal an die Benchmarks der PCGH Print 08/13:

Lautheit (2D/3D/Furmark)
0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D
0,2/2,3/3,6 Sone - Asus DC II
0,8/2,3/2,9 Sone - MSI Lighting
0,4/2,9/2,9 Sone - Palit Jetstream
0,2/3,1/3,1 Sone - Zotac AMP!
0,3/3,1/3,2 Sone - Gainward Phantom
0,2/3,1/3,7 Sone - Gigabyte Windforce
1,0/4,2/4,2 Sone - EVGA ACX

Temperaturen (2D/3D/Furmark)
30/64/67 Grad Celsius - GTX 770 iChill Herculez X3 Ultra
29/68/80 Grad Celsius - GTX 770 Direct CU II OC
29/70/72 Grad Celsius - GTX 770 Lightning
32/75/76 Grad Celsius - GTX 770 Windforce 3x OC
30/76/81 Grad Celsius - GTX 770 Twin Frozr Gaming
30/76/77 Grad Celsius - GTX 770 Jetstream
29/77/77 Grad Celsius - GTX 770 SC ACX
29/80/80 Grad Celsius - GTX 770 Phantom
29/80/80 Grad Celsius - GTX 770 AMP-Edition

Wie man sieht wird sie ziemlich laut und warm.
Da die immer an der 80°C Grenze hängt taktet die Karte auch nicht mit den ca. 1250MHz Boost Takt wie die meisten anderen, sondern mit den Standard 1150MHz.

Naja als Laut würde ich die Karte nicht beschreiben, da hatte meine 570er Phantom mehr Soundkulisse. Klar ist alles Geschmackssache und jeder hört das, je nach Rechner, auch anders. Praktisch ist es halt mit der Reinigung der Lüfter und Leistungen ist schon ordentlich. Die Entscheidung liegt bei Dir, triff deine Wahl und hab Spaß daran :)

Das ist erstklassig wie ihr hier schnell alle bei meiner Entscheidung mithelft.

Ich werde mir mal die MSI 770 TF anschauen im Vergleich mit der Asus R9 280X und dann meine Entscheidung treffen .

Dickes Danke an alle die mir super Tipps , Links und Testseiten geliefert haben !:D

Zuletzt bearbeitet:
du hast es aber auch mit der phantom GTX 770: 80 grad heiss und 3.2 sone sind wirklich keine guten werte.
warscheinlich gefällt dir die optik vom kühler. die MSI GTX 770 Gaming oder GTX 770 iChill Herculez X3 Ultra sind leiser und kühler.

4GB brauchste nicht,bei 2000 MB ist die Karte schon tot,also unspielbare FPS
Lieber eine 2GB Karte nehmen und mit dem Geld seine Freundin/Frau ausführen :D
Wenns um Optik geht die Inno,wenn es 100% Silent sein soll dann MSI

die verlinkte MSI GTX 770 Gaming kannst du nehmen, ist sehr leise. die 4GB modelle sind bischen langsamer, weil die karte mehr arbeitsaufwand hat.
wenn dir die 2GB vram nicht reichen, [bis FullHD ausreichend], kannst du auch zu 4GB greifen.

Zurück