Neue Grafikkarte - GTX 770 macht Probleme

Zer000

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich brauche unbedingt eine neue Grafikkarte.

Mein System:
Code:
CPU:        Intel i7-4790K
CPU-Kühler: be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3
Mainboard:  MSI Z97 GAMING 5
SSD:        Crucial CT256MX100SSD1 interne SSD 256GB
HDD:        Seagate Barracuda ST2000DM001
Netzteil:   be quiet! Dark Power Pro 10 (550 Watt)
Monitor:    Asus VG248QE
Und zwar dachte ich an eine GTX 970.
Die Frage ist nur: Welche?
Wie ich gelesen habe, sollen alle Spulenfiepen aufweisen ...

Denn mit meiner aktuellen GTX 770 (MSI NVIDIA GeForce N770 TF 2GD5/OC) ist Battlefield 4 spielen zurzeit unmöglich.
Wenn ich eine gewisse Zeit spiele, 'meldet' die sich einfach ab. Beim spielen von Counterstrike 1.6 passiert das nicht!
D.h. wenn ich am spielen bin, ertönt von ein auf den anderen moment ein Sound in meinem Headset. Und zwar so ein Sound, als ob ich ein USB Gerät entfernt habe.
Dann wird der Bildschirm schwarz. Der Computer läuft aber weiter. Auch Musik läuft weiter über mein Headset. Und auch die Lüfter bei der Grafikkarte drehen weiter.
Erst wenn ich den Computer eine gewisse Zeit auslasse, kann ich ihn wieder normal hochfahren!
P.S.: Es muss definitiv an der Grafikkarte liegen. Denn mit meinem alten Sockel 1156-System hatte ich das Problem auch!

Ich habe noch zwei kleine Videos mit den Handy angefertigt, damit ihr euch das mal anschauen könnt:
Normaler Computerstart: https://www.youtube.com/watch?v=RUtKCicXbmI
Versuch den Computer hochzufahren, nachdem sich die Grafikkarte vor paar Sekunden "abgemeldet" hat: https://www.youtube.com/watch?v=HzHyOyiJSuw
(erwartet keine HD-Qualität. Hab extra sehr klein gemacht, damit ich nicht viel hochladen muss)
 
Hast du mal überprüft, wie die Temperaturen deiner GPU beim Zocken sind? Könnte gut an einer Überhitzung liegen. Vielleicht ist der Lüfter etwas verstaubt oder anderweitig defekt. Falls es echt nur so was ist, kannste erstmal noch ne Weile mit deiner GraKa auskommen, und in Ruhe über's Aufrüsten nachdenken ;)

Ein guter Test wäre, mal FurMark anzuwerfen. Das belastet die GPU extrem und produziert viel Abwärme (mehr als jedes Spiel). Wenn da das Problem wieder auftritt, hat es sehr wahrscheinlich etwas mit der GPU-Temperatur zu tun.
 
@Brehministrator: Laut MSI Afterburner sind es ca. 75-80 °C. Habe es außerdem mal mit FurMark 13 Min. lang getestet und bekam keine Probleme!

@Ion: Letztes Jahr im August bei Amazon.de gekauft. Amazon.de meinte aber, das die keine Ware mehr im Lager haben.
Also müsste ich warten, bis Amazon mir das Geld zurückgibt und mir die GTX 770 dann nochmal bei einem anderen Händler kaufen.

Würde mir aber gerne die GTX 970 kaufen. Nur leider haben alle dieses extreme Spulenfiepen. Echt nervig sowas.

Außerdem frage ich mich, wieso ich bei FurMark keine Probleme bekam und bei Battlefield 4 schon?
Beim spielen ist es flüsterleise bei mir im Gehäuse, obwohl die Lüfter drehen. Irgendwas stimmt da doch nicht.
 
Dann liegt es womöglich an BF4 - installiere es mal neu und lade dir ebenfalls mehrere Treiber für deine Karte herunter.
Teste ob Sachen wie DirectX und sonst alles aktuell auf deinem System sind.

Ansonsten, Amazon muss deine Karte für 2 Jahre tauschen, bzw. dir einen gleichwertigen Ersatz liefern. Eine Rückzahlung dauert in der Regel 1 Woche, mit dem Geld könntest du dann eine neue Karte kaufen.
 
Zurück